Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Benutzeranmeldung an Domäne via Internet simulieren

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich bin Hilfssupporter an einer Schule, arbeite als Lehrer und habe keine IT-Ausbildung, interessiere mich aber für das Thema und kenne mich mit Computern sehr gut, mit Servern und Netzwerken schlecht bis mittelmässig aus.

Da ich nicht täglich in der Schule bin, wäre es schön, wenn ich Probleme manchmal auch von mir zuhause aus lösen könnte.

Wir als Hilfs-ITler haben vollen Zugriff auf das ganze Netz, alle Passwörter. Zugang von auswärts auf den Server ist per VPN eingerichtet, kann also von zuhause aus per RemoteDesktop auf den Server.

Nun hat ein Schüler das Problem, dass er bei der Anmeldung (Windows 7) sogleich wieder ausgeloggt wird. Auf dem Server konnte ich beim Profil nichts Aussergewöhnliches feststellen. Meine Frage: Kann ich von mir zuhause aus eine Anmeldung mit dem Benutzernamen des Schülers in der Art, wie es von einem Schüler-Laptop aus geschieht, simulieren, so dass ich selber prüfen kann, ob es funktioniert oder nicht?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sovebämse „Benutzeranmeldung an Domäne via Internet simulieren“
Optionen
....arbeite als Lehrer

Und dann passieren dir solche Fehler:

mittelmässig
Aussergewöhnliches

Armes Deutschland.....

*SCNR*

Gruß

K.-H.

Max Payne gelöscht_84526 „Und dann passieren dir solche Fehler: Armes Deutschland..... SCNR ...“
Optionen

In dem Fall vermutlich eher "arme Schweiz", aber dann auch wieder nicht, weil es dort das ß nicht gibt^^.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_84526 Max Payne „In dem Fall vermutlich eher arme Schweiz , aber dann auch wieder ...“
Optionen
weil es dort das ß nicht gibt^^.

Das ist mir klar.

Wenn der Threadstarter also Schweizer ist, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-))

Gruß

K.-H.

Max Payne gelöscht_84526 „Das ist mir klar. Wenn der Threadstarter also Schweizer ist, dann ...“
Optionen

Mir war nämlich so, als wäre da was gewesen... ah ja:

http://www.nickles.de/thread_cache/538231601.html#_pc

;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_84526 Max Payne „Mir war nämlich so, als wäre da was gewesen... ah ja: ...“
Optionen

Du hast mich überzeugt! :-)

Also, lieber sovebämse: Hiermit entschuldige ich mich in aller Form dafür, dass ich dich für einen deutschen Lehrer gehalten habe! Schweizer Lehrer dürfen natürlich weiterhin "ss" anstatt "ß" schreiben. :-)

Gruß

K.-H.

Max Payne Sovebämse „Benutzeranmeldung an Domäne via Internet simulieren“
Optionen

Kommt darauf an, wie die Remote-Desktop-Verbindung konfiguriert ist. Probier's doch einfach mal aus.

Wobei es eher untypisch wäre, dass sich die Benutzer einer Domäne auch am Server anmelden dürfen.

Sovebämse Max Payne „Kommt darauf an, wie die Remote-Desktop-Verbindung konfiguriert ...“
Optionen

Ich meinte die Anmeldung an Windows 7, aber die Schüler besitzen Benutzerordner auf dem Server, deshalb läuft die Anmeldung über ein Profil auf dem Server. Aber wenn ich's mir recht überlege... die Schüler-Laptops sind eigentlich keine Domänengeräte, die Anmeldung erfolgt eigentlich nur lokal. Auch da ist es ja möglich, Benutzerordner zu verbinden. Es sollen einfach Arbeitsstände bei Lernsoftwares auf dem Serverprofil gespeichert werden, damit die Schüler auch an einem anderen Laptop bei Anmeldung wieder ihre Stände vorfinden.

Hm, wie soll ich das probieren via Remote-Desktop-Verbindung?

Ich komme aus der Schweiz ;-) Ich bin selber auch sehr kritisch gegenüber der Rechtschreibung der heutigen Jugend und auch der Erwachsenen, die immer schlechter zu werden scheint. Also herzlichen Dank für die Rehabilitation ;-)