Das Teil empfängt das schwache Signal vom Nachbarn, verstärkt es und gibt es wieder ab
Das Teil ist kein klassischer Repeater, auch wenn es ggf. einen Repeater-Modus hat (bin ich mir nicht sicher). Durch die starke Richtwirkung der Antenne (Abstrahlwinkel 60° in der Horizontalen und 30° in der Vertikalen) hättest Du damit dann auch wenig Freude damit. Das Teil würde hier ungefähr das selbe leisten wie ein DSL-Router der keinen WLAN-AP mit eingebaut hat. D.h.: Du brauchst einen zusätzlichen AP um die Endgeräte (hier: Mobiltelefon + ggf. Computer, sofern Du den nicht direkt per LAN anhängst) anzuschließen.
Ein Netzteil ist dabei und das schließe ich an.
Ja. Das wird allerdings nicht direkt angeschlossen, sondern über einen PoE (Power Over Ethernet) Injektor. Am Gerät selbst wird ausschließlich ein LAN-Kabel angeschlossen, das über den PoE-Injektor mit einem Netzwerk und der Stromversorgung verbunden wird. D.h.: Du musst ausschließlich, das Netzwerkkabel nach draußen führen.
Kommt das so hin, oder muss ich noch mehr machen oder einstellen.
Ohne eigenen Konfigurationsaufwand wirst Du da keine befriedigende Lösung finden. Lutty hatte ja auch schon darauf hingewiesen, dass man da etwas Zeit mit einplanen muss.
Alternativ könntest Du es auch noch mit einem reinen Repeater zzgl. ggf. einer Richtantenne probieren. Auf jeden Fall sollte, dass dann allerdings ein Modell sein mit mehreren externen unabhängig voneinander drehbaren Antennen sein.
Z.B.
TP-Link TL-WA830RE WLAN-Repeater
Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B006BBYXPA
+
TP-Link TL-ANT2409A WLAN Direktionale Antenne ( (9dBi, 2.4GHz))
Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B000N9B66U
Aus den Bewertungen kannst Du aber schon sehen, dass auch die WLAN-Verteilung innerhalb eines Hauses nicht so ganz unproblematisch ist. Die reine Entfernung ist da nur wenig Aussagekräftig. Wichtiger ist eher was dazwischenliegt. Wenn auf 15m Luftline 3m Stahlbetondecke (flacher Winkel) dazwischen liegen, dann wird es eher schwierig.
Gruß
Borlander