Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.108 Beiträge

WLAN und LAN gleichzeitig

DannyCoburg / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit Jahr und Tag arbeite ich nur mit LAN, möchte meine Computer in verschiedenen Stockwerken auch als LAN lassen.

Jetzt habe ich mir ein Tablet gekauft mit Android 4.4 und möchte gerne damit hin und wieder ins Internet, um z. B. Apps runterzuladen, geht aber nur über WLAN.

Gibt es mittlerweile Router, die problemlos zulassen, dass 4 Computer am LAN hängen und ich trotzdem über WLAN mit dem Tablet reinkomme?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon DannyCoburg „WLAN und LAN gleichzeitig“
Optionen
Gibt es mittlerweile Router, die problemlos zulassen, dass 4 Computer am LAN hängen und ich trotzdem über WLAN mit dem Tablet reinkomme?

Wieso mittlerweile? Das konnten WLan fähige Router schon immer.Dem Router ist egal ob 1 oder 4 Geräte an den Lan Ports hängen.

Bei insgesamt 255 Clients wird allerdings Schluss sein ;-)

swift

bei Antwort benachrichtigen
Borlander swiftgoon „Wieso mittlerweile? Das konnten WLan fähige Router schon ...“
Optionen
Bei insgesamt 255 Clients wird allerdings Schluss sein ;-)

Schon ein bisschen früher sogar. In einem 24Bit Subnet (das was man typischerweise zu Hause am DSL-Router hat) sind 254 Adressen IP-Adressen verfügbar (+ jeweils eine Adresse fürs Subnet und eine Broadcast), zusätzlich zum Router bleiben somit noch 253 übrig.

Bei automatischer IP-Konfiguration der Clients wird allerdings die Anzahl der Clients erst mal durch die Größe der DHCP-Range begrenzt. Die umfasst bei den meisten Geräten in der Standardkonfiguration um 50 oder 100 Geräte. Spätestens dann muss man mehr oder weniger manuell konfigurieren. Schon diese weiche Grenze werden aber wohl nur die wenigsten User erreichen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ABatC DannyCoburg „WLAN und LAN gleichzeitig“
Optionen
Gibt es mittlerweile Router, die problemlos zulassen, dass 4 Computer am LAN hängen und ich trotzdem über WLAN mit dem Tablet reinkomme?

Wieso 'mittlerweile', das konnten die Dinger schon immer...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we DannyCoburg „WLAN und LAN gleichzeitig“
Optionen

Ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Dem Router ist es doch völlig egal, wie viele Rechner per LAN oder WLAN mit ihm verbunden sind. LAN und WLAN gehen doch problemlos gleichzeitig, die schließen sich doch nicht gegenseitig aus.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 mi~we „Ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Dem Router ist ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
mi~we gelöscht_320029 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
aufpassen muß man dann schon das die LAN Rechner nicht manchmal "mucken" zeigen.

Also, bei mir hat da noch kein Rechner gemuckt.Zwinkernd Wenn zuviele Rechner gleichzeitig massig Daten per Internet runterladen wollen, geht natürlich irgendwann die DSL-Leitung in die Knie. Das hat aber nichts mit dem gleichzeitigen Betrieb von LAN und WLAN zu tun.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mi~we „Ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Dem Router ist ...“
Optionen

Naja, ich lese das mit Wohlgefallen und danke allen Antwortern!

Habe nur ältere Beiträge im Internet gefunden, in denen die u. a. die Rede davon war, dass man dann jedesmal zwischen WLAN und LAN aktivieren / deaktivieren müßte, nicht jeder Router das könnte, bei manchen ging es mal, mal wieder nicht. Die Meldungen waren aber so um die 3 Jahre alt, deswg. dachte ich, es hinge mit alten Geräten zusammen. Beispielhaft:

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/20287-lan-and-wlan-gleichzeitig-nutzen-geht-das.html

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2011/kein-wlan-mit-speedport-w501v-lan-funktioniert-problemlos-538824073.html

Also werde ich mir einen ganz normalen WLAN-Router besorgen, alle PC per LAN verbinden und mit meinem Tablet dann per WLAN reingehen.

Ich nehme an, dass ich unter Netzwerkverbindungen vor der Neuinstallation den alten Router deinstallieren muß.

Viele Grüße, Danny

-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we DannyCoburg „Naja, ich lese das mit Wohlgefallen und danke allen ...“
Optionen

In deinem ersten Link, geht es aber auch um die Frage, ob man an einen Rechner gleichzeitig eine LAN und eine WLAN-Verbindung nutzen kann. Das ist aber etwas ganz anderes als die Frage, ob ein Router gleichzeitig mehrere Rechner gemischt per LAN und WLAN "versorgen" kann!

Ich nehme an, dass ich unter Netzwerkverbindungen vor der Neuinstallation den alten Router deinstallieren muß.

Wieso? Standardmäßig wird eine LAN-Verbindung per DHCP (also "automatisch" vom Router) konfiguriert. Da musst du dann überhaupt nichts "deinstallieren" oder so.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mi~we „In deinem ersten Link, geht es aber auch um die Frage, ob ...“
Optionen

Hmmm, stimmt, das war ja für einen Rechner! Habe das Tablet gestern gekauft und auf die Schnelle heute nachmittags recherieren wollen, bevor die Läden zumachen....zu schnell überflogen!

---

Ich habe also in den Netzwerkverbindungen nichts zu ändern? Der etwas nervige Typ in dem Video hier faselt irgend etwas in dieser Art

http://www.youtube.com/watch?v=htMhAo95MpU

Ich lasse aber alle Einstellungen wie gehabt und schließe nur den neuen Router an, spreche ihn dann an und gebe die alten Parameter in den Router ein (habe nie statische IP gehabt).

Wenn ich Dich recht verstanden habe, muß ich dann auch nicht Einstellungen von WLAN auf LAN ändern.

Thx

bei Antwort benachrichtigen
mi~we DannyCoburg „Hmmm, stimmt, das war ja für einen Rechner! Habe das Tablet ...“
Optionen

In dem Video geht es auch wieder darum, an ein- und demselben Rechner gleichzeitig eine LAN- und WLAN-Verbindung zu nutzen.Lachend

Wenn ich Dich recht verstanden habe, muß ich dann auch nicht Einstellungen von WLAN auf LAN ändern.

WLAN wolltest du doch nur mit dem Tablet nutzen. An  deinen anderen Rechnern musst du also nix ändern. In dem neuen Router musst du natürlich erst mal WLAN grundsätzlich einrichten ( eine SSID vergeben, Verschlüsselung konfigurieren ... ). Wenn du dich dann mit dem Tablet per WLAN verbinden willst, fragt das Tablet diese Sachen ( Verschlüsselungsart, WLAN-key) wieder ab und danach sollte die Verbindung dann laufen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mi~we „In dem Video geht es auch wieder darum, an ein- und ...“
Optionen

OK, dann richte ich im Router WLAN ein, was dann heißt, dass ich trotzdem mit meinen Rechnern per Patchkabel reinkomme, ohne etwas verändern zu müssen. Sorry, ich frage lieber zweimal, bevor ich mich auf etwas einlasse und dann keine Möglichkeit habe, nachzufragen, weil das Inter net net geht! Merci.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we DannyCoburg „OK, dann richte ich im Router WLAN ein, was dann heißt, ...“
Optionen
richte ich im Router WLAN ein, was dann heißt, dass ich trotzdem mit meinen Rechnern per Patchkabel reinkomme, ohne etwas verändern zu müssen.

So isses!Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mi~we „So isses!“
Optionen

Will ja nicht nerven, aber mir ist noch was eingefallen:

Wenn der Desktop sowohl RJ-45-Anschluß für das Patchkabel hat, als auch eine Wirelesscard, und ich den Router auf WLAN eingestellt habe, greift der Desktop dann nur auf LAN zu (da beides, WLAN+LAN, ja gemeinsam nicht geht) - oder muß ich, wenn ich die Desktops nur unter LAN fahren will, vorher die Wirelesscard ausbauen, da er sonst auf WLAN zugreift?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we DannyCoburg „Will ja nicht nerven, aber mir ist noch was eingefallen: ...“
Optionen

Wenn du auf dem Desktop-Rechner gar keine WLAN-Verbindung konfiguriert hast (was bei dir ja wohl der Fall ist), dann versucht Windows auch nicht, WLAN zu verwenden, egal ob der Router nun WLAN anbietet oder nicht. Das

muß ich, wenn ich die Desktops nur unter LAN fahren will, vorher die Wirelesscard ausbauen, da er sonst auf WLAN zugreift

ist also nicht nötig! Du machst dir viel zu viele Sorgen.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mi~we „Wenn du auf dem Desktop-Rechner gar keine WLAN-Verbindung ...“
Optionen
Du machst dir viel zu viele Sorgen.

Das hängt damit zusammen, dass ich den Router schon ein paar Jahre habe und einen neuen Computer immer einfach drangehängt habe und es hat funktioniert.

Wenn ich Dich recht verstehe, müßte ich (unter XP) erst "Drahtlosnetzwerke" eingerichtet haben, wollte ich WLAN.nutzen.

Also nochmal vielen Dank, morgen hole ich mir den neuen Router!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we DannyCoburg „Das hängt damit zusammen, dass ich den Router schon ein ...“
Optionen
Wenn ich Dich recht verstehe, müßte ich (unter XP) erst "Drahtlosnetzwerke" eingerichtet haben, wollte ich WLAN.nutzen.

Richtig!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen