Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

WLAN Campingplatz

sixty / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Mein Campingplatz in Dänemark stellt WLAN zur Verfügung. Läuft einwandfrei mit guter Signalstärke - nur der Mailempfang ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Im vergangenen Sommer ging das noch.

Ich kann natürlich auf die Website meines Providers (Telekom) gehen und Mails abrufen/senden, aber sowohl mein Thunderbird auf dem Laptop als auch die Mailprogramme auf meinem Android-Smartphone und auf meinem Tablet weigern sich, die Verbindung zum Mailserver herzustellen.

Dabei ist es egal, ob ich die Posteingangs-Einstellungen auf verschlüsselt oder unverschlüsselt einstelle, beides hab ich probiert.

Woran könnte das liegen?

frägt und grüßt

sixty

bei Antwort benachrichtigen
hansapark sixty „WLAN Campingplatz“
Optionen

Passen die 'zugangsdaten' ? Siehe hier unter T-Online:  http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

(nicht dass sich da was geändert hat)

bei Antwort benachrichtigen
sixty hansapark „Passen die zugangsdaten ? Siehe hier unter T-Online: ...“
Optionen

Ja, natürlich, dass ist alles absolut korrekt eingestellt.

Es muss was mit dem Campingplatz-WLAN in Dänemark zu tun haben, denn wenn ich z.B  in meinem Firmen-WLAN eigeloggt bin, funktioniert mit allen Geräten auch alles so wie bei mir zu Hause.

Seltsam nur, dass das vor ein paar Monaten in Dänemark auch alles funktionierte.

Weiterhin ratlos

sixty

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon sixty „WLAN Campingplatz“
Optionen

evtl. hat der Campingplatz Betreiber im Router die Ports gesperrt die du zum Abruf benötigst.

swift

bei Antwort benachrichtigen
sixty swiftgoon „evtl. hat der Campingplatz Betreiber im Router die Ports ...“
Optionen

Könnte sein.

Allerdings hatte ich ja auch versucht, die Einstellungen mal auf die alten (unverschlüsselten) umzustellen - dann wird Port 110 bzw 25 benutzt. Diese Allerwelt-Ports müssten dann ja auch gesperrt sein.

Kann ich die Ports vom Platz-Router irgendwie einsehen? Sonst müsste ich mal die Verwaltung dort fragen.

sixty

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 sixty „Könnte sein. Allerdings hatte ich ja auch versucht, die ...“
Optionen

Du kannst mal testweise eine kostenlose VPN-Verbindung bei hide.me testen. dann geht der gesamte Traffic am Hotspot vorbei - wenn das nicht auch noch gesperrt ist.

Die wollen nix von Dir außer einer eMail-Adresse, kostet nix, ist schnell eingerichtet und es muß keine Software installiert werden. Allerdings mußt Du dazu auch einen Link in der Aktivierungs-Mail aufrufen, das geht natürlich ausnahmsweise auch mal über die Webseite.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
sixty gelöscht_23570 „Du kannst mal testweise eine kostenlose VPN-Verbindung bei ...“
Optionen

Danke, werd ich ausprobieren, wenn ich demnächst mal wieder in DK bin.

Angenommen, ich hab über hide.me dann eine Internetverbindung -verstehe ich das richtig, dass ich dann vielleicht über meinen Thunderbird (Laptop) bzw. über die Android-Geräte eine Verbindung mit den vorhandenen Einstellungen zu meinem Mail-Server herstellen kann?

Alternativ werde ich meine freundlichen Campingplatz-Leute mal fragen, ob sie die Ports, die ich brauche (995 und 587) an ihrem Router freigeben können. Ich weiß nur nicht, ob die davon Ahnung haben, wie das geht...

Gruß, sixty

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 sixty „Danke, werd ich ausprobieren, wenn ich demnächst mal wieder ...“
Optionen

Ich gehe eigentlich schon davon aus, das das funktioniert.

Ich kann auf alle Fälle mit aktivierter VPN-Verbindung surfen und meine eMails mit Thunderbird abholen. Ob Thunderbird hierbei die normale Internetverbindung oder die VPN-Verbindung benutzt, hab ich noch nicht herausgefunden.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Ich gehe eigentlich schon davon aus, das das funktioniert. ...“
Optionen
Da mir das selber keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir selber eine 
eMail via VPN geschickt (eMail-Adresse A an eMail-Adresse B).

Hier ein Auszug aus dem Quelltext der Mail:
Received: from [10.3.41.xxx] ([109.201.xxx.yyy]) by BLU0-SMTP75.phx.gbl over TLS secured channel with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675); Sun, 19 Jan 2014 07:41:54 -0800

Von meinem Provider hatte ich zu dieser Zeit eine IP-Adresse aus dem
Bereich 109.239.xxx.yyy und eine locale Adresse 192.168.x.y.
Somit ist für mich klar, auch Thunderbird
nutzt die VPN-Verbindung.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
sixty gelöscht_23570 „Da mir das selber keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir ...“
Optionen

ok, ich geb Rückmeldung, wennz in DK geklappt hat!

sixty

bei Antwort benachrichtigen