Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Win7 Notebook mit Win7-Desktop synchronisieren

hac004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

beide Geräte sind per Heimnetz verbunden. Nun möchte ich bstimmte eigene Dateien  mit dem integrierten Synchronisierungscenter synchron halten.  Beim Versuch eine "Synchronisationspartnerschaft einzurichten" wird im Notebook nur ein SQL-Server 2008 und im Desktop garnichts angezeigt. Mit der MS Beschreibung bin ich nicht klar gekommen. Daher meine Frage: Muss ausser diesem Synchronisierungscenter noch weiteres eingestellt werden, und wenn ja, wo?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hac004 „Win7 Notebook mit Win7-Desktop synchronisieren“
Optionen
hac004 groggyman „Hallo Hilft dir folgendes weiter ? Dateien synchronisieren ...“
Optionen
Hilft dir folgendes weiter ?

Leider nicht, habe genau nach dieser Beschreibung zuerst versucht, aber kein "Partner" zu finden. nur am NB dieser MS SQL-Server 2008 und am PC S"Schweigen im Walde".

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_320029 hac004 „Leider nicht, habe genau nach dieser Beschreibung zuerst ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_320029 groggyman „Hallo Hilft dir folgendes weiter ? Dateien synchronisieren ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
hac004 gelöscht_320029 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Laut Microsoft müsste die Synchronisation nach Voreinstellung der betreffenden Ordner automatisch erfolgen wenn die beteiligten Geräte an sind. Die Datenübertragung "von Hand" könnte ich ja auch bereits heute umständlich mit dem Heimnetzwerk bewerkstelligen.

Trotzdem Danke für den Tipp

hac004

...man lernt nie aus...
Maybe hac004 „Win7 Notebook mit Win7-Desktop synchronisieren“
Optionen

Moin,

hast Du mal an Microsoft SyncToy als Alternative gedacht? Link zur 32-Bit Version von SyncToy

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy-32-Bit_16328203.html

oder für 64-Bit

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy-64-Bit_29239510.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
hac004 Maybe „Moin, hast Du mal an Microsoft SyncToy als Alternative ...“
Optionen
oder für 64-Bit

Das sieht so aus, als wäre es das Richtige. Hoffe nur, das es auch funktioniert, denn das NB = 32 Bit und der PC 64...

Trotzdem verstehe ich nicht, warum MS so tut, als wäre es mir der integrierten Sync. problemlos möglich.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
hac004 Maybe „Moin, hast Du mal an Microsoft SyncToy als Alternative ...“
Optionen

Hallo Maybe,

es hat mit Sync Toy geklappt und funktioniert auch. Danke für den Tipp!

Trotzdem verstehe ich immernoch nicht, warum es mit der Win-Synchronisation bei mir nicht möglich ist.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
Maybe hac004 „Hallo Maybe, es hat mit Sync Toy geklappt und funktioniert ...“
Optionen
es hat mit Sync Toy geklappt und funktioniert auch. Danke für den Tipp!

Prima.

Trotzdem verstehe ich immernoch nicht, warum es mit der Win-Synchronisation bei mir nicht möglich ist.

Ich fürchte, darauf habe ich auch keine direkte Antwort. Ich kenne das Synchronisationscenter nur aus komplexen Netzwerken zum Abgleich mit Daten auf Netzwerkservern. Aber auch das ist schon eine Weile her!

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/sync-center-frequently-asked-questions

Evtl. hast Du eine Home Version im Einsatz und es gibt daher Probleme. Zum Einsatz in heimischen Arbeitsgruppen ist es m.M.n. zu komplex.

Du kannst aber gerne weiter testen und berichten! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)