Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Welcher WLAN-Router kann genutzt werden ?

PTR / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und ein gesundes, fröhliches 2014 Lachend

zu meinem Anliegen.

Wir haben ein DSL-Modem (Thomson THG-540K) vom Kabelanbieter Primacom.

Möchten gern einen WLAN-Router daran anschliessen. 

Könnt Ihr mir einen Tipp geben welcher mit o.g. Modem kompatibel ist  - oder kann man für diese Erweiterung jeden handelsüblichen verwenden ?

Danke für Tipps und Hinweise.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PTR „Welcher WLAN-Router kann genutzt werden ?“
Optionen

Jeder WLAN-Router mit WAN Anschluß läuft da im Prinzip und Ich würde diesen nehmen:

http://geizhals.de/d-link-dir-615-wireless-n-a285404.html

http://www.windows-7-forum.net/pc-fragen-probleme/32174-probleme-thomson-thg540k-dlink-dir-615-a.html

und dem Router muß die 192.168.100.2 als IP Adresse verpaßt werden!

bei Antwort benachrichtigen
PTR Alpha13 „Jeder WLAN-Router mit WAN Anschluß läuft da im Prinzip und ...“
Optionen

Danke zunächst für Dein Tipp.

Habe auch diesen Router besorgt.

Leider komme ich mit dr Konfiguration nicht recht weiter.

Bin nach der Installanleitung vorgegangen. Auch Deine vorgeschlagene IP im Dlink eingestellt. Dennoch will der I-Net Zugang nicht klappen. Welche Einstellungen sind Im Win7 noch durchzuführen ? Kann auch auf den Dlink mit der neuen IP nicht mehr zugreifen. Nur mittels "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" komm ich mittels 192.168.0.1 auf den Router. Irgendetwas muß  ich übersehen haben. Bitte um Hilfe. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PTR „Danke zunächst für Dein Tipp. Habe auch diesen Router ...“
Optionen

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kabelbw.de%2Fkabelbw%2Fcms%2Fdownloads%2Fkabel-bw-konfigurationsanleitung-router-d-link-dir-615-mit-kabel-gateway-cisco-epc3208g.pdf&ei=7jjRUpHBAZHJswaQ5oCwBw&usg=AFQjCNHz_u0w3ah0NNGgANkaDJBn2PJVfQ&sig2=iRxTQg1L7j-EE9sfhUCsrw&bvm=bv.59026428,d.Yms&cad=rja

An LAN1 muß man da im Zweifel das Modem anschließen (und den Router als Access Point konfigurieren) und dem Router 192.168.0.2. vergeben, die Adesse hängt aber definitiv von der IP Adresse des Modems ab und einen Router konfiguriert man allein angeschlossen per LAN-Kabel an nem PC über das Webinterface!

http://www.youtube.com/watch?v=ztXB9EjGh70

Wenn du nen PC ans Modem anschließt zeigt dir ipconfig unter Default Gateway die Adresse des Modems.

Die ersten 3 durch Punkt getrennten Zahlen müßen mit der IP Adresse des Routers identisch sein!

Das Modem muß normalerweise 192.168.100.1 oder 192.168.0.1 als Adresse haben und der Router darf natürlich nicht die identische Adresse verpaßt bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://www.google.de/url?sa t rct j q esrc s source web cd ...“
Optionen

An die Internet Buchse des Routers sollte da das Modem angeschlossen sein (der Router läuft als  WLAN-Router), weil sonst WLAN AFAIK nicht läuft...

Dem Router eine zum Modem passende IP Adresse verpassen und WLAN im Router konfigurieren (Security Mode WPA2, Paßwort, SSID) und es sollte laufen.

Das Modem muß man da aber schon mit angeschlossenem und konfigurierten Router aus + wieder anschalten, damit es läuft!

bei Antwort benachrichtigen
PTR Alpha13 „An die Internet Buchse des Routers sollte da das Modem ...“
Optionen

Danke für Deine Antworten.

Habe mit ipconfig die Adressen des DSL-Modems ausgelesen. Mein Kabelmodem hat folgende Adressen : IP 10.64.83.189  Subnetzmaske 255.255.240.0 Standardgateway  10.64.80.1 

Kannst Du mir mitteilen was ich in den Dlink eingeben muß ? 

Würde mich freuen wenn Du auch mir die Einstellungen geben könntest die in das TV-Gerät (Sony LCD-TV) eingegeben werden müssen. Hier sollen folgende Einstellungen vorgenommen werden. 

IP-Adresse, Teilnetzmaske, Standardgateway, Primär-DNS, Sekundär-DNS.

Danke für Infos.

bei Antwort benachrichtigen
PTR Nachtrag zu: „Danke für Deine Antworten. Habe mit ipconfig die Adressen ...“
Optionen

Nach nun nochmals einigen Stunden probierens, habe ich es wohl geschafft das alle Geräte ohne Probleme sich mit dem Dlink-Router verbinden können inkl. Sony LCD-TV und LG-BlueRay mit WLAN. Eigentlich habe ich nichts weiter gemacht als die Einstellungen im Router auf standard belassen. Nur das DSL-Modem über die WAN/Internetbuchse des Routers verbunden, das WLAN noch konfigurtiert und Bingo- Alles läuft ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen