Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Verzweiflung! immer wieder Probleme in der Heimnetzgruppe.

fritschi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir haben zuhause einige PC´s. Ich wollte jetzt relativ unkompliziert Daten zwischen den PC´s austauschen. Das ständige Herumtragen vom USB-Stick nervt.
 ICh habe das jetzt wie folgt gemacht.

1. Windows-8.1 64bit PC
Auf diesem PC wurde die neue Heimnetzgruppe erstellt und das Kennwort eingerichtet. Beim Abfragefenster der Freigaben wurde alles abgewählt (Bilder, Musik, Videos, Dokumente und Drucker). Dann habe ich bewusst einen Ordner D:\Allgemeine Daten erstellt und diesen Ordner für die Heimnetzgruppe lesend/schreibend freigegeben.

2. Windows 7 SP1 64bit PC

Auf diesem PC bin ich der Heimnetzgruppe beigetreten und habe das Kennwort eingegeben. Daraufhin erschien in der Heimnetzgruppe der Windows 8.1 PC und der freigegebene Ordner "Allgemeine Daten". Ich konnte die Dateien sehen und auch kopieren/verschieben...

3. Nach ein paar Tagen wollte ich wieder auf den Ordner zugreifen (vom 7er PC). Der Ordner wird angezeigt aber jetzt kommt plötzlich eine Abfragefenster mit einer Meldung "Kennwort ungültig" ??

Das passiert immer wieder und nervt extrem. Was mache ich da falsch?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Verzweiflung! immer wieder Probleme in der Heimnetzgruppe.“
Optionen

Überprüfe mal, ob die Uhrzeiten auf beiden Rechnern synchron sind!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fritschi2 mi~we „Überprüfe mal, ob die Uhrzeiten auf beiden Rechnern ...“
Optionen

Beide PC´s haben die selbe Zeit da sie über das Internet die Zeit synchronisieren (Standardeinstellungen Microsoft).

fritschi2 Nachtrag zu: „Beide PC s haben die selbe Zeit da sie über das Internet ...“
Optionen

Jetzt habe ich einen weiteren W8.1 Pc aufgenommen und konnte sofort vom W7-PC auf den soeben freigegeben Ordner zugreifen. Hingegen kann der neu hinzu gefügte W8.1 Pc nicht auf den freigegebenen Ordner des W7-PC´s zugreifen. Es kommt folgend Fehlermeldung

Dabei hab ich den Ordner freigegeben :-(

apollo4 fritschi2 „Jetzt habe ich einen weiteren W8.1 Pc aufgenommen und konnte ...“
Optionen

Hallo,

mal ne Frage. Meldet Ihr euch an die PC an? Das ist gleich zusetzen mit der Netzwerkanmeldung. Damit das funktioniert sollte es immer ein gleiches Passwort sein.

Bei mir funktioniert das so reibungslos.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Acader apollo4 „Hallo, mal ne Frage. Meldet Ihr euch an die PC an? Das ist ...“
Optionen
Damit das funktioniert sollte es immer ein gleiches Passwort sein.

Das ist grundsätzlich Quatsch.

Jeder PC sollte schon eine eigene Benutzungsschnittstelle haben.

Das Heimnetzwerk richtig konfiguriert klappt das dann auch alles bestens.

MfG Acader

PeterP1 fritschi2 „Beide PC s haben die selbe Zeit da sie über das Internet ...“
Optionen

Auf meinem neu eingerichteten Win7-Rechner war in der Windows-Standardeinstellung die Uhrzeit ziemlich ungenau (bis in die Größenordnung Minuten). Siehe hier:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2027002/alternative_zeit_server_fuer_windows_trick_tipp/ 

Seit der Einstellung eines PTB-Servers geht die Zeit sekundengenau.

Ich habe mal gelesen, daß es in Win7 einen Bug gibt, so daß die Einrichtung eines Heimnetzwerks nicht richtig funktioniert, wenn nicht mindestens eine (gleiche) Bibliothek auf allen Rechnern freigegeben ist. Ich würde also vorschlagen, mal testweise auf allen Rechnern eine Bibliothek (z.B, Dokumente) freizugeben.

Gruß
Peter

fritschi2 PeterP1 „Auf meinem neu eingerichteten Win7-Rechner war in der ...“
Optionen

Das werde ich mal testen, aber Lösung ist das keine.

Ich will ja nicht ganze Bibliothken freigeben sondern nur einen speziellen Austauschordner auf jedem Rechner.

PeterP1 fritschi2 „Das werde ich mal testen, aber Lösung ist das keine. Ich ...“
Optionen

Vielleicht hilft ja das hier weiter:

http://www.pcwelt.de/tipps/Heimnetzwerk-mit-Windows-8-7917106.html

Gruß
Peter

Acader fritschi2 „Verzweiflung! immer wieder Probleme in der Heimnetzgruppe.“
Optionen

Eine richtige Anleitung kann man auch hier nachlesen.

Mehr zu Windows 8

MfG Acader