Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Überlastung des Heimnetzes?

gelöscht_180069 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, liebe Experten.

Als ich im Heimnetzwerk größere Datenmengen (Ordner mit knapp 2.000 Fotos) vom Notebook meiner Frau auf meines herüberholen wollte, ist dreimal das Internet (FritzBox) ausgefallen.

Kann das eine Überlastung sein, oder ist es Zufall?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „Überlastung des Heimnetzes?“
Optionen

Hat normalerweise nix miteinander zu tun.

Ich würde da die FritzBox kurz vom Stromnetz trennen und gucken.

gelöscht_180069 Alpha13 „Hat normalerweise nix miteinander zu tun. Ich würde da die ...“
Optionen

Danke, ja, das kurze Trennen mache ich sowieso immer.

Man wird bloß stutzig, wenn es tagelang keinen Ausfall gibt und dann dreimal in einer Stunde. Aber ich verlasse mich auf Dein Urteil.

Früher mal hatte ich so einen Zusammenhang zwischen jfritz und Netzausfall vermutet und  mir den berechtigten Zorn der jFritz-Kenner zugezogen.

Übrigens hole ich die Bilder nun auf die externe Festplatte: 8 Minuten statt mehrere Stunden.

Ich hake ab und bedanke mich nochmals.

RW1 Alpha13 „Hat normalerweise nix miteinander zu tun. Ich würde da die ...“
Optionen
Hat normalerweise nix miteinander zu tun.

Normalerweise nein, aber je nach äußeren Umständen kann das schon mal die Temperatur des Routers in die Höhe treiben und den Ausfall produzieren.

Dass 2000 Fotos aber mehrere Stunden dauern soll, bringt mich auf die Spur. dass der elbbatz noch ein langsames 100Mbit Netz hat. Falls die Rechner bereits GBit Netzwerkkarten intus haben, solltest Du (elbbatz) vielleicht mal nachdenken einen GBIt Switch anzuschaffen und den zwischen FritzBox und Heimnetz hängen. Das entlastet die Router erheblich.

Bei manchen Fritzboxen ist im Auslieferungszustand auch der Energiesparmodus aktiviert. d.h. dass die Anschlüsse 2-4 nicht mit voller Leistung laufen.

Bildquelle: http://siwione.de/dies-a-das/167-fritzbox-7390-port-2-4-auf-1-gigabit-umstellen.html

gelöscht_180069 RW1 „Normalerweise nein, aber je nach äußeren Umständen kann ...“
Optionen

Danke, sehr interessant. Einen Energiemonitor habe ich meiner alten Box gar nicht. Gruß. Elbbatz