Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Portable Wi-Fi Wireless Router

biberzahn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Habe mir einen Portable Wi-Fi Wireless Router bestellt, um mein Tablet mit dem Internet zu verbinden. Ein Stick hatte ich vordem, hat draußen "rumgebammelt"und schlechten Empfang gebracht. In Hotels 0 und auf der Autobahn schwach.

Jetzt die Frage : Sollte der Router funktionieren, kann man den auch an den Home-PC WinXP anschließen ? Dann könnte ich, vorausgesetzt der Empfang ist gegeben,die teure Telekom verlassen. Denn 16000er Leitung und in der Regel unter 1000 Leistung,
ist nicht prickelnd, nur teuer.

Danke ! Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 biberzahn „Portable Wi-Fi Wireless Router“
Optionen

Natürlich kann man auch andere Rechner als nur das Tablet über diesen (unbekannten) Router laufen lassen.

Ob es sinnvoll ist, den DSL-Anschluss zu kündigen, kommt ganz drauf an, wie viel Datenvolumen Du pro Monat übertragen willst: Mobilfunktarife gibt es fast ausschließlich nur mit begrenztem monatlichen Volumen während der klassische DSL-Tarif über das Festnetz i.d.R. unlimitiert ist.

Und ob die Datenrate des Mobifunktarifs regelmäßig deutlich über der Deines DSL-Anschlusses liegt, bleibt auch offen. Die Datenrate verringert sich, je mehr Nutzer sich in der Mobilfunkzelle einloggen.

Also für mich wäre nach den heutigen Gegebenheiten ein Mobilfunktarif keine Alternative für einen DSL-Tarif.

Gruß, mawe2

PS:

Dann könnte ich, vorausgesetzt der Empfang ist gegeben,die teure Telekom verlassen.

Du kannst die teure Telekom auf jeden Fall verlassen und Dir einen anderen DSL-Anbieter suchen. Dazu muss man nicht unbedingt auf Mobilfunk ausweichen.

bei Antwort benachrichtigen
biberzahn mawe2 „Natürlich kann man auch andere Rechner als nur das Tablet ...“
Optionen

Vielen Dank mawe2 !

Schade daß es immer noch keine Alternative zu DSL gibt.
Einen Wechsel von der Telekom zu z.B. 1&1 hatte ich schon mal.
Da war nach Monaten plötzlich die Leitung auf 0 und es gab keine Abhilfe.1&1 meinte, bei ihnen sei alles in Ordnung, das müsse an der Telekom liegen. Die Telekom meinte, bei ihr sei alles in Ordnung, das müsse an 1&1 liegen. Um wieder ein Netz zu bekommen, bin ich zurück zur Telekom. Da wird mir wohl auch in der Zukunft nichts weiter übrig bleiben.

Ha....!!!!    Lese Deinen Spruch. Oscar Wilde irrt hier aber sehr.
Banker habe ich noch nicht Kunstinteressiert erlebt.

Gruß
bieberzahn

bei Antwort benachrichtigen
Maybe biberzahn „Vielen Dank mawe2 ! Schade daß es immer noch keine ...“
Optionen

Moin,

mawe2 hat es ja bereits beschrieben, dass es auf den Mobilvertrag ankommt, wie auf Deine Surfgewohnheiten.

Ich nutze momentan mein Smartphone als mobilen Hotspot. Das ist die gleiche Funktionalität, die Du mit dem portablen Router nutzen willst, dass Smartphone dient als WLAN-Accesspoint und verbindet verbundene Geräte über das Mobilfunknetz.

Mobilfunkverträge nennen sich oft "Flatrates", meist ist aber das Highspeed-Volumen begrenzt, dann wird gedrosselt und das mächtig. Bei mir ist nach 200MB Ende und dann wird auf 64kb gedrosselt. Das ist bei gutem Empfang etwa ISDN-Geschwindigkeit und macht keinen Spaß.

Und selbst teuere Verträge bieten meist nur 1500-3000 MB Highspeed-Volumen. Das kann 1 Monat lang ausreichen, oder mit ein paar Youtube-Videos verbraucht sein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 biberzahn „Portable Wi-Fi Wireless Router“
Optionen

Ich kann so eine Kombination prinzipiell empfehlen, auch wenn der Telekom-Anschluss bleibt. Schon wegen der Mobilität bringt das Vorteile, etwa wie genannt in Hotels oder im Auto. Da ich letztes Jahr 7 Monate in der BRD arbeitete (bin Ösi), waren wir da sehr viel unterwegs, einer von uns Beiden hatte ständig mein netbook auf dem Schoß. Der Mini-Router samt UMTS-Stick war an empfangsgünstiger Stelle am Armaturenbrett hinter der Windschutzscheibe, abgedeckt vor prallem Sonnenlicht. Empfang 100 zu 1 im Vergleich zu direkter Anstöpselung unter den Tiefen des Bleches, abgesehen von evtl. Schäden an der USB-Buchse, etwa bei einer Notbremsung.

Daheim steckte ich einfach das LAN-Kabel anstelle des Sticks ein und spendierte dem alten Läppie meiner Holden sowie dem home-PC wLan-Sticks im Nanoformat. Unter der Woche musste meine Holde noch wählen, mit welchem Gerät sie ins Netz geht und da das Kabel anstecken. Doch fand da rasch ein "normaler" Router mit mehreren Lan-Buchsen Einzug, was dem Kabelsalat etwas Einhalt gebot., zumal nun Drucker (USB auf Lan), sowie ein netzwerkfähiger dvb-t-Empfänger mit externer FP nun auch dranhängen. Dennoch könnte ich an diesem Router bei vollem Funktionsumfang auch einen UMTS-Stick anstöpseln, sollte mein Provider empfindlich an der Preisschraube drehen...

Eines soll aber nicht unerwähnt bleiben, auch wenn "alte Hasen" hier Lächelnd das ja als Grundwissen voraussetzen: die "Empfangsstärke", beim w7 fünf Balken bei wLan-Verbindung, kann evtl. je nach BS auch unterschiedlich sein, bezieht sich rein auf die Verbindung zum Router und hat absolut nichts mit der Qualität der UMTS-Verbindung zu tun. Unter Windows würde ich das kleine Programm NetSpeedMonitor empfehlen, dann hast die aktuelle Datenübertragungsrate im Auge (der Huawei-Stick liefert durch 2 LED's samt Kombination der Farben auch Anhaltspunkte von GPRS bis 3G, doch ist der ja außer Sichtweite...). Zur Auslotung der besten Position in einem Hotel oder daheim wäre eines der zahlreichen SpeedTest-Programme zu empfehlen. Für eingefleischte Freaks androider Handys empfehle ich das kostenlose android-App "RTR Netztest", welches umfangreichere Infos liefert, bis hin zur metergenauen Entfernung der aktuellen Funkzelle... (ob es diese App für andere BS auch gibt, weiß ich schlicht nicht).

So, Ende des Romans, lasse mich gerne prügeln und bin noch gerner zusätzlich lernfähig!

Lachend Lachend Lachend

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen