Gegenwärtig finde ich nur diese Meldung hier zum Thema:
Sollte sie sich bewahrheiten, wäre das ein weiterer Schlag ins Kontor.
Gruß
Shrek3
Gegenwärtig finde ich nur diese Meldung hier zum Thema:
Sollte sie sich bewahrheiten, wäre das ein weiterer Schlag ins Kontor.
Gruß
Shrek3
Sollte sie sich bewahrheiten
Wäre das das schlimmste, was überhaupt passieren kann. Dann wäre jegliches Vertrauen in Sicherheitsupdates (von wem auch immer) im Arsch. Immer wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen ...
Sollte sie sich bewahrheiten
wäre das in der Tat der Gipfel der bisherigen Katastrophen.
Aber:
Dann wäre jegliches Vertrauen in Sicherheitsupdates (von wem auch immer) im Arsch.
Das wäre dann doch etwas weit gegriffen. Man kann nicht alle Hersteller auf Grund dieses Vorfalls unter Generalverdacht stellen!
(Also vielleicht stehen sowieso schon alle unter Generalverdacht? Jedenfalls sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Versagen von Netgear auf der einen Seite und dem Handeln anderer Router-Hersteller bzw. aller anderen Hard- und Softwarehersteller auf der anderen Seite.)
Es hat immer wieder Fälle dreisten Betruges an den Kunden gegeben; deswegen aber jeden beliebigen Hersteller eies beliebigen Produktes ebenfalls mit solchen Praktiken in Verbindung zu bringen, wäre etwas ungerecht.
Fakt ist, dass der Router ein besonders wichtiger Baustein ist und er besonders für die Sicherheit von elementarer Bedeutung ist. Es wäre also jetzt ganz wichtig, alle nennenswerten Router einer eingehenden Prüfung zu unterziehen und dabei insbesondere die Firmwares vor und nach dem (angeblichen) Patch zu vergleichen. Ich weiß nicht, wer diese Aufgabe erledigen könnte...
Netgear jedenfalls wird sich wohl einer genaueren Überprüfung nicht entziehen können...
Mal sehen, wann die Qualitäts-Fachmedien über den Fall berichten?
Gruß, mawe2
http://cryptome.org/2013/12/Full-Disclosure.pdf
Solange die Provider selbst auf Geheiss der NSA die Router so ausliefern, dass der ganze Verkehr entsprechend umgeleitet werden kann... (Seriosität der Quelle wird von mir nicht beurteilt).