Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

netzwerk - geht so was ?

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich habe meinen Laptop per wlan im Netzwerk-1 (+Internet). 192.168.0.x

am LAN hängt ein HD-Extender im Netzwerk-2 192.168.1.x

Wie bringe ich jetzt per Lan die neue FW-Datei auf den HD-Extender

192.168.1.20 ist die IP-Adresse der LAN-Schnittstelle des Laptop. Die Datei liegt am Laptop unter einem freigegebenen Ordner auf C:

egal was ich da unter Server Image Filename einstelle - es klappt nicht.

Kann sowas überhaupt klappen? kann der laptop als server für den HD-Extender dienen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „netzwerk - geht so was ?“
Optionen

Um was für ein Gerät handelt es sich denn überhaupt?

Welche Transferprotokolle unterstützt das zum Download der Firmware? Ist SMB/CIFS (Windowsfreigabe) mit dabei? Tendenziell laufen solche Dinge eher über das sehr einfache TFTP-Protokoll.

Die Dateinamensangabe wäre in diesem Fall aber auch eher doppelt gemoppelt, weil der Dateiserver bereits durch die IP-Adresse festgelegt ist.

fritschi2 Borlander „Um was für ein Gerät handelt es sich denn überhaupt? ...“
Optionen

laut Angabe des MPX1550T wird TFTP verwendet.

Ich habe schon alle möglichen und ünmöglichen Kombinationen probiert

///rechner/Ordner/filename
//\\rechner\ordner\filename
\\rechner\ordner\filename

Borlander fritschi2 „laut Angabe des MPX1550T wird TFTP verwendet. Ich habe schon ...“
Optionen
laut Angabe des MPX1550T wird TFTP

Dann brauchst Du einen TFTP-Server, such Dir dort aus der Liste der Server eins aus. Zugriff auf Deine Windows-Freigabe kannst Du probieren so lange Du willst, wird aber nicht funktionieren. Und den Dateinamen/Pfad wirst Du dann ziemlich sicher auch ohne Servernamen angeben müssen. Also dann sowas wie Ordner/firmware.image (oder einfacher nur die Datei die Du dann ins Stammverzeichnis des TFTP-Servers legst) …

fritschi2 Borlander „Dann brauchst Du einen TFTP-Server, such Dir dort aus der ...“
Optionen

Danke,

hab mir jetzt mal tftp32 heruntergeladen und gestartet. Leider klappt es noch immer nicht.

Sind diese Einstellungen korrekt?

fritschi2 Nachtrag zu: „netzwerk - geht so was ?“
Optionen

Danke Borlander - jetzt hat es geklappt.

Ich konnte den Transmitter und den Receiver in einem Schritt updaten auf die neuerste FW. Auf die  Idee das ich da ein Programm benötige wäre ich nie gekommen. Hab sogar Windows-Featured aktiviert (Telnet, TFTP-client), alles ohne Erfolg. Hab die jetzt wieder deaktiviert.

Borlander fritschi2 „Danke Borlander - jetzt hat es geklappt. Ich konnte den ...“
Optionen

Gab es da im Webinterface (zumindest unter "Help") keinen deutlichen Hinweis auf die Notwendigkeit eines TFTP-Servers? Dem Screenshot konnte ich zumindest nichts entsprechendes entnehmen und TFTP war dann von mir auch einfach nur eine Vermutung, weil ich das bei anderen Geräten schon mal gesehen hatte (es allerdings genrell für unglücklich halte wenn kein Update per Webinterface möglich ist)…

Wie dem auch sei: Hauptsache es hat funktioniert :-)

fritschi2 Borlander „Gab es da im Webinterface zumindest unter Help keinen ...“
Optionen

Doch den hinweis hab ich überlesen - leider.

Nochmals Danke