Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Muß es immer eine FritzBox sein ?

gelöscht_306910 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

um es gleich vorwegzunehmen: Ich arbeite jetzt mit meiner 4. FB, wobei ich mich jeweils in der Version gesteigert habe. Es gab bisher nichts zu beanstanden.

Dennoch würden mich die Erfahrungen mit anderen Fabrikaten -insbesondere Reichweiten-interessieren, auch unter Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten.

Freue mich auf einige Kommentare!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_306910 „Muß es immer eine FritzBox sein ?“
Optionen

Cisco oder vielleicht sogar Netgear. Die sind jahrelang im Geschäft und wissen wo der Hase läuft.

Welchen Nutzen versprichst du dir von einem anderem Router?

Freigeist
gelöscht_305164 torsten40 „Cisco oder vielleicht sogar Netgear. Die sind jahrelang im ...“
Optionen
torsten40 gelöscht_305164 „Sicher? ...“
Optionen

sicherlich, das habe ich gelesen.  Da aber jeder Router eine Backdoor hat, wie sich ja letztens heraus gestellt hat, ist das völlig irrelevant. Wenn es denn dann stimmt

Freigeist
mawe2 torsten40 „sicherlich, das habe ich gelesen. Da aber jeder Router eine ...“
Optionen
Wenn es denn dann stimmt

Zumindest Cisco hat das Problem ja bestätigt und scheint ganz offensiv damit umzugehen.

Das ist allemal besser, als die Strategie der meisten anderen betroffenen Anbieter, die entweder solche Probleme dementieren oder die überhaupt nichts zum Thema sagen...

Gruß, mawe2

torsten40 mawe2 „Zumindest Cisco hat das Problem ja bestätigt und scheint ...“
Optionen

Das ist auch sehr lobenswert, aber auch "fast" Sinnlos, weil per UPnP quasi jeder Router angreifbar ist. Das ist aber, meiner Meinung nach, Vernachlässigung vom Routerhersteller.

uPnP war nur, entschuldige, geil, als es noch keine Router gab, weil man da relativ einfach andere Rechner abschiessen konnte. Erst mit dem Router und der Firewall wurde das geblockt, damals. Ein Jammer, dass die das haben heute zu schleifen lassen, und diese Lücke wieder aktuell wurde, bzw wieder hochgeholt wurde. Weil wirklich neu war es nicht, es war nur vergessen. Naja, aber das ist eine andere Baustelle.

Gruß

Freigeist
Anonym60 gelöscht_305164 „Sicher? ...“
Optionen
Borlander Anonym60 „Und AVM ist sicher? Denke ich eher nicht. ...“
Optionen
http://www.heise.de/security/news/foren/S-Re-Wir-kaufen-ihnen-ihren-alten-Router-ab/forum-272974/msg-24647368/read/

Da handelt es sich allerdings auch um eine speziell modifizierte Firmware mit Fernzugang für KabelDE…

torsten40 Borlander „Da handelt es sich allerdings auch um eine speziell ...“
Optionen

In der EWE Firmware für meine 7360 waren (laß mich jetzt nicht lügen) 6-7-8 Zugangsdaten gespeichert + 2 Zugänge die ich tatsächlich benutzte VoIP und Internet eben.

Ich spiel die Box die Tage mal wieder zurück, und speicher die mal ab.

Was mich nur wundert, die Brandingboxen haben 16MB internen Speicher für die Firmware, und die freien von AVM haben 32MB. Da frage ich mich, ob die extra für die Anbieter die Produktion umgestellt haben, oder ob man die restlichen 16MB freischalten kann.

Freigeist
Borlander torsten40 „In der EWE Firmware für meine 7360 waren laß mich jetzt ...“
Optionen
die Brandingboxen haben 16MB internen Speicher für die Firmware, und die freien von AVM haben 32MB. Da frage ich mich, ob die extra für die Anbieter die Produktion umgestellt haben, oder ob man die restlichen 16MB freischalten kann.

Bei den Stückzahlen kann man da durchaus schon mal eine Sonderversion bauen. Für die T-Com hatten sie immerhin sogar Sondermodelle als Speedport gebaut. Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box gibt es allerdings grundsätzlich zwei Modellvarianten mit unterschiedlichem Speicherausbau.

torsten40 Borlander „Bei den Stückzahlen kann man da durchaus schon mal eine ...“
Optionen
Bei den Stückzahlen kann man da durchaus schon mal eine Sonderversion bauen

Da sind die zu geizig um 10ct pro Box in der Herstellung für 16MB mehr auszugeben .. ebenso wie ich es nicht verstehe, dass die da nicht einfach einen USB 3.0 eingbaut haben .. aber naja das Thema hatten wir schonmal :)

Wenigstens hat AVM das nun bei der 7490 hinbekommen. Wäre die nicht so sündhaft teuer, wäre die glatt noch was für mich. Aber im Juli, kann ich mir ja wieder eine neue Box holen. Mal schauen was EWE dann im Angebot hat.

Freigeist
Borlander torsten40 „Da sind die zu geizig um 10ct pro Box in der Herstellung ...“
Optionen
Da sind die zu geizig um 10ct pro Box in der Herstellung für 16MB mehr auszugeben

Ich denke Du wirst keinen einzigen Kunden durch 16MB mehr internen Speicher gewinnen. Wer da Speicher braucht steckt einen USB-Stick dran.

dass die da nicht einfach einen USB 3.0 eingbaut haben

Das ist doch mehr Marketing als tatsächlicher Nutzen. Schon USB2 wird nicht ansatzweise ausgereizt.

torsten40 Borlander „Ich denke Du wirst keinen einzigen Kunden durch 16MB mehr ...“
Optionen
Ich denke Du wirst keinen einzigen Kunden durch 16MB mehr internen Speicher gewinnen

Was aber wenn neuere Firmware größer als xxMB sind. Somit sind die 16MB Boxen klar im Nachteil. Eine 7360 lässt sich ohne weiteres noch mind. 5 Jahre nutzen, ohne dass man einen signifikanten Nachteil gegenüber der 32MB Version, oder neueren Boxen hat. Einzig nur, dass man bei einer Uralt Firmware bleiben muss, und somit höhren Sicherheitsrisiken ausgeliefert ist. Sry, aber ich sehe dadrin keinen Sinn, warum man die Produktion umstellt und von 32MB auf 16MB zurück geht. Jeder Rückschritt ist bedauernswert.

Wer da Speicher braucht steckt einen USB-Stick dran.

Bestimmt, um das Ding als Anrufbeantworter, oder FAX zu nutzen, weil der interne Speicher völlig belegt ist.

Wobei man bei den Branding Boxen eh tricksen muss, um eine freie Firmware zu bekommen. Einfach so übers Webinterface lässt sich eine freie Firmware nicht installieren

Freigeist
Borlander torsten40 „Was aber wenn neuere Firmware größer als xxMB sind. Somit ...“
Optionen
Was aber wenn neuere Firmware größer als xxMB sind. Somit sind die 16MB Boxen klar im Nachteil.

Bei dem dort angegebenen Speicher handelt es sich nicht um den Bereich für die Firmware. Das ist frei nutzbarer Speicher.

Für die Updates hat das also keinen Nachteil.

Für AVM ist es u.U. übrigens auch attraktiv, wenn die direkt verkauften Boxen besser sind als die verschenkten.

torsten40 Borlander „Bei dem dort angegebenen Speicher handelt es sich nicht um ...“
Optionen

"Aber die gute Nachricht ist, dass sich die Hardware der EWE Editions nicht von einer normalen Fritzbox
      unterscheidet und man daher mit dem ruKernelTool eine für die Fritzbox geeignete original AVM-Firmware flashen kann."

http://rukerneltool.rainerullrich.de/FAQ.html unter 1.41

Ich kann mich jetzt nicht wirklich dran erinnern, dass ich 16MB internen Speicher für Anrufbeantworter FAX usw hatte, ich meine es waren weniger.

Weil mich das jetzt wirklich interessiert, hau ich mir die EWE Firmware wieder drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass es weniger als 8MB waren, und der Rest geht für die Firmware drauf.

Das hat man bei einer freien Fritz!OS 5.50:

Ich sehe auch nicht wirklich wie man da mehr frei geben kann.

Freigeist
gelöscht_306910 torsten40 „Cisco oder vielleicht sogar Netgear. Die sind jahrelang im ...“
Optionen

Mich interessiert immer besonders die Reichweite, wobei ich im Sommer einen Repeater für Empfang im Garten einsetze.

Das hilft auch !

torsten40 gelöscht_306910 „Mich interessiert immer besonders die Reichweite, wobei ich ...“
Optionen

Also meine Uralt SL Wlan von AVM hatte bisher das beste W-Lan Signal. Als Vergleich nehme ich da meine derzeitige 7360 (Die du, so meine ich gelesen tu haben, auch hast) den T-Online Router W501v,.

Als ich noch ein Haus hatte, hatte ich die Box in den oberen Räumen nach vorne weg, und hatte durch 3 Wände + Decke bis in den 20-25m in den Garten rein W-Lan. Da war der Router knappe 30-35m Meter weg. Allerdings muss man da die Wände berechnen.

Jetzt bei der 7360 bin ich nur im Nebenzimmer, und da kommt nur noch das halbe Signal an.

Allerdings bietet die Fritz!Box SL Wlan keinerlei komfort, sondern macht nur das was sie soll. einen Zugang zum Internet anbieten. Hat man VoIP kann man das Teil bestensfalls als Repeater einsetzen.

Freigeist
Borlander torsten40 „Also meine Uralt SL Wlan von AVM hatte bisher das beste ...“
Optionen
Jetzt bei der 7360 bin ich nur im Nebenzimmer, und da kommt nur noch das halbe Signal an.

Mal die Ausrichtung variiert? Und ist das Teil an der Wand montiert?

torsten40 Borlander „Mal die Ausrichtung variiert? Und ist das Teil an der Wand ...“
Optionen

Ja sicher. In der anderen Wohnung war das auch so. Es ist lediglich eine Wand dazwischen. Das Signal steht auch 2,4Ghz, wie immer.

Bei der SL Wlan und dem Netbook hatte ich durch mind. 2 Wände vollen Empfang, bei 7360 durch eine Wand nur noch halbes Signal. Vielleicht ist es auch nur meine subjetive Wahrnehmung :)

Doch auch in anderen Foren lässt sich das immer wieder nachlesen, dass bei neueren Boxen von AVM das W-Lan Signal schlechter wird.

Freigeist
gelöscht_306910 torsten40 „Also meine Uralt SL Wlan von AVM hatte bisher das beste ...“
Optionen

Moin, torsten40,

Du erinnerst Dich richtig!

Die 7360 von EWE habe ich inzwischen verkauft, hat irgendwie "rumgezickt". Sendeleistung war bescheiden, und das in einem Altbau mit Ziegelwänden u. Holzfußboden. Das eingebaute DECT-Teil konnte ich ohnehin nicht nutzen.

Derzeit tobe ich mit einer 3272 (450 Mbit/s) durchs Netz. Mit dieser Version bin ich zufrieden, insbesondere nach kürzlichem Firmware-Update auf 06.01. Die Sendeleistung ist o.k.. Drei Zimmer weiter (2 Wände) kommen noch 80% an.

Ich glaube, ich habe auch mit Positionierung der Box auf einem 2 m hohen Schrank den richtigen Stellplatz gefunden. Hat allerdings Einsatz zweier 10 m langen CAT 6-Kabel erfordert, die jetzt in Gelb u. Blau über die Fußleiste laufen. Meine Frau ist begeistert!

angelpage gelöscht_306910 „Muß es immer eine FritzBox sein ?“
Optionen

Die aktuellen AVM- Geräte sind vom Komfort her (allein durch deutsche Beschreibungen, Bedienungsanleitungen, einen hervorragenden Support, deutschsprachige Foren usw. bis hin zur Nutzeroberfläche), vor allem aber auch durch ihre technischen Einsatzmöglichkeiten für deutsche Nutzer unschlagbar. Letztere sind umfassend, typen- und firmwareabhängig u.a. in den Datenblättern und Beschreibungen von AVM aufgeführt.

Bezüglich der Reichweiten gehts vermutlich um die WLAN- Reichweiten, die durch vorgegebene Sendelimits in Deutschland, aber auch durch die verwendeten Frequenzbänder und Antennen vorgegeben sind.

Hierbei wäre zwar immer das 2,4 GHz- Band zu bevorzugen, zur Kompensation von Störungen durch fremde Sender jedoch kann das 5 GHz- Band sinnvoller sein (trotz geringerer Reichweite). Der ideale Router hätte also eine Auswahlmöglichkeit der Frequenzbänder, der integrierten Antennen (Diversity) und Antennenanschlüsse für beliebige externe Antennen und -verstärker (leider momentan nicht mehr bei AVM).

Der Preis ist allein durch diese Merkmale und die vielen Features (z.B. Switch, Einsatz als Router, Accesspunkt, Repeater, DECT, NAS, Media- Server, DynDNS, MyFRITZ!, Smartphone-Apps usw. usf.) berechtigt.

Widersprüche sehe ich lediglich: Unsicherheit durch Einsatz fremder, bereits manipulierter? Bauelemente (Chips aus USA, China, Korea usw.), was oft durch "deutsches Produkt" gegenüber dem Käufer und Nutzer verschleiert wird, und Verwendung einer  "eigenen" AVM- Firmware (aktuell FRITZ!OS 06.01) , die aber auf Open Source (Linux) basiert und trotzdem dem Nutzer nicht vollständig zugänglich ist. Beides können so bereits Einfallstore für Spyware sein. 

mawe2 angelpage „Die aktuellen AVM- Geräte sind vom Komfort her allein durch ...“
Optionen

Gute Gesamteinschätzung!

Ergänzen möchte ich noch, dass es eben nicht "die" Fritz!Box gibt sondern einen ganze Palette mit durchaus ganz unterschiedlichen Merkmalen und Leistungen. So kann sich jeder "seine" Fritz!Box aussuchen, die für seine eigenen Bedürfnisse optimal zugeschnitten ist.

AVM bietet einen guten Überblick:

http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf

(besonders auf Seite 13/14)

Gruß, mawe2