Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

kein WLAN mit Toshiba NB 520

hac004 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wieder mal ein Nachbar... Wir versuchen seit längerer Zeit erfolglos eine Wlan-Verbindung herzustellen. Habe dazu sein Netbook neben meinem Router (an dem mein Netzwerk mit gleicher Konfiguration hängt und wireless funktioniert), aber er zeigt an "keine Verbindungen vorhanden", obwohl mein Win7   4-5 Verbindungen meldet. Es sieht so aus, als würde das Gerät keinen Empfang haben. Treiber der Netzkarte aktualisiert...  LAN-Verbindung ist einwandfrei.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „kein WLAN mit Toshiba NB 520“
Optionen

Hi

Ist auf der Kiste Chipsatz, der WLAN-Treiber selber, der Wireless-Manager und der Wireless LAN Indicator installiert oder die WLAN-Erkennung für Windows statt des Toshiba-Tools eingestellt?

Treiber und Tools kannst Du hier laden, da mußt Du Dich aber über die Auswahl durchhangeln:

http://www.toshiba.de/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

- Produktkategorie "Notebook"
- Produktfamilie "Toshiba"
- uswusf

Oder Du weißt genau, was Du brauchst und lädst direkt von hier:

https://aps.toshiba-tro.de/wlan/

fakiauso

hac004 gelöscht_189916 „Hi Ist auf der Kiste Chipsatz, der WLAN-Treiber selber, der ...“
Optionen

Danke für den Tipp

I

st auf der Kiste Chipsatz, der WLAN-Treiber selber, der Wireless-Manager und der Wireless LAN Indicator installiert oder die WLAN-Erkennung für Windows statt des Toshiba-Tools eingestellt?

Im Gerätemanager steht unter Netzwerkadapter:

Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter

hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_189916 hac004 „Danke für den Tipp I Im Gerätemanager steht unter ...“
Optionen

Hi

Ist da W7 in 32- oder 64bit installiert?

Für 32bit werden eine ganze Menge mehr an Tools angeboten und der Treiber über die direkte Seite scheint der Atheros-Treiber aktueller zu sein.

Der Wireless-Manager scheint allerdings nur für die Verbindung über 3G, sprich mobiles Netzwerk zuständig zu sein, da bin ich wohl der Namensgebung aufgesessen.

Eine Aktivierung per Hotkey (Fn+Fx) klappt nicht?

Sonst deaktiviere das Teil einmal im Gerätemanaer und aktivere erneut.

Stolperfallen, an die man als letztes denkt, wären noch ein Schiebeschalter am Gerät selber, da müsstet ihr mal nachsehen, ob es diesen gibt.

hac004 Nachtrag zu: „Danke für den Tipp I Im Gerätemanager steht unter ...“
Optionen

Habe den Treibersatz atheros-wlan-win7-9204190 neu installiert.  - Neustart -

Ohne Erfolg.

hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_189916 hac004 „Habe den Treibersatz atheros-wlan-win7-9204190 neu ...“
Optionen

Hier habe ich noch etwas in einem englischen Forum gefunden, dort half die neuinstallation des Bluetooth-Treibers (dieser ist bei den Atheros mit auf der Karte):

http://forums.computers.toshiba-europe.com/forums/thread.jspa?threadID=63696

Wie sieht es mit dem BIOS aus, wenn wir schon mal dabei sind?

hac004 gelöscht_189916 „Hier habe ich noch etwas in einem englischen Forum gefunden, ...“
Optionen

Bluetooth-Treiber ist im Zusammenhang mit der BT-Installation geladen worden.

BIOS müsste in Ordnung sein, werde aber kontrollieren-

hac004

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „kein WLAN mit Toshiba NB 520“
Optionen

Bitte folgende Fragen beantworten:

• Welches Netbook ist da genau - - es gibt mehrere Modelle NB520?
  • WLAN ist dort aktiviert (schau mal, ob es dort einen Schiebeschalter oder eine Taste miot einem WLAN-Symbol gibt)?
  • welches Betriebssystem?

Evtl. fehlt da auch der "Launch Manager" (eine Software, mit der man bestimmte Tastenkombinationen ausführen kann) - um ggf. diese Software zu installieren, brauchen wir aber die exakte Bezeichnung des Netbooks.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hac004 shrek3 „Bitte folgende Fragen beantworten: Welches Netbook ist da ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

werde mal versuchen die Fragen zu beantworten:

1. lt. Verpackung Toshiba NB520-11Q

2. Tasten FN + F8 = Aktivierung / Deaktivierung drahtlose Kommunikation...

3. keinen zusätzlichen Schalter gefunden..

4. Win7 32 bit aktuelle Update-Version

Gruss hac004

PS. Das ist übrigens das Gerät, das vor einiger Zeit wegen Festplattenreparatur (Garantie) beim Service war.

.

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „Hallo Shrek3, werde mal versuchen die Fragen zu beantworten: ...“
Optionen
Tasten FN + F8 = Aktivierung / Deaktivierung drahtlose Kommunikation...

Leuchtet da die WLAN-LED auf oder passiert da gar nichts?

Falls nein - hast du mal nur die F8-Taste gedrückt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hac004 shrek3 „Leuchtet da die WLAN-LED auf oder passiert da gar nichts? ...“
Optionen

Die Netzanzeige ("Orgel" neben der Uhr) ist mit rotem X markiert, beim Anpeilen kommt: "Nicht verbunden, keine Verbindung verfügbar" Bei meinem XP-Desktop und aucg Win7 Lapotp sind meist 4 - 6 Verbindungen der Nachbarschaft angezeigt. hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_189916 hac004 „Die Netzanzeige Orgel neben der Uhr ist mit rotem X ...“
Optionen

Wenn alle Stränge reißen, kannst Du das Ding eigentlich nach Datensicherung nur noch einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Dann alle Patches und Treiber von Toshiba wieder neu einspielen und hoffen, dass es wieder läuft.

shrek3 hac004 „Die Netzanzeige Orgel neben der Uhr ist mit rotem X ...“
Optionen

Bevor du den evtl. fruchtlosen Tipp von fakiauso befolgst - kannst du einen WLAN-Stick am Netbook testen?

Ist ja schließlich gut möglich, dass die interne WLAN-Karte defekt ist.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Bevor du den evtl. fruchtlosen Tipp von fakiauso befolgst - ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

WLAN-Stick am Netbook testen

Muss ich bis Sonntag warten, dann ist der Besitzer wieder da, und der hat vermutlich einen Webstick.

Soeben meldet sich Win mit weiteren 26 Updates. 137 + 6 hatte ich schon (stundenlang) geladen. Kann nicht verstehen, warum der Service bei der Reparatur der Festplatte nicht die aktuellen gleich mit installiert hat, denn die haben das BS ja neu eingerichtet.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „Hallo Shrek3, Muss ich bis Sonntag warten, dann ist der ...“
Optionen
der hat vermutlich einen Webstick.

Per Webstick nimmt der Rechner aber keinen Kontakt zum Router auf, sondern ins Mobilfunknetz.
Ist irgendwie nicht das selbe.

Gruß
Shrek3

mi~we hac004 „Hallo Shrek3, werde mal versuchen die Fragen zu beantworten: ...“
Optionen
Tasten FN + F8 = Aktivierung / Deaktivierung drahtlose Kommunikation...

Damit das funktioniert, muss da wohl auch wieder ein spezieller Treiber installiert sein aus dem

Toshiba Value Added Package (Toshiba Power Saver, Toshiba Zooming Utility, Toshiba PC Diagnostic Tool, Toshiba Flash Cards, Toshiba Components Common Driver, Toshiba Accessibility, Toshiba Button Support)

Ist der drauf?

http://www.toshiba.de/discontinued-products/toshiba-nb520-11q/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
shrek3 mi~we „Damit das funktioniert, muss da wohl auch wieder ein ...“
Optionen
gelöscht_189916 shrek3 „Ja, das müsste die fehlende Software sein - bist mir 2 ...“
Optionen

Jo, oder dieses hier:

http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/confree-20120426124337.zip

Irgendeines dieser leckeren Tools, die das Leben so einfach machen;-)

hac004 gelöscht_189916 „Jo, oder dieses ...“
Optionen

...nach langer schwerer Prüfung..

Wlan lässt sich nun aktivieren. Weiss leider nicht mehr durch welchen Treiber, aber man muss die Hotkey FN+F8 fast 30 Sekunden betätigen bevor der lahme Rechner den Wunsch ausführt. Nun haben wir wieder etwas gelernt und eine schönes Wochenenden. Auch der Nachbar ist glücklich!

Wünsche ich auch allen Helfern

Gruss hac004

...man lernt nie aus...