Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Kaufberatung LAN über Stromleitung

gelöscht_254676 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stelle mir gerade die Frage:

AVM FRITZ! Powerline 520E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN, Steckdose) zu 89,- Euronen

oder

TP-Link Gigabit TL-PA551KIT Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, Gigabit LAN, integrierte Steckdose) 2er Set zu 52,- Euronen

Oder könnt ihr besseres empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_254676 „Kaufberatung LAN über Stromleitung“
Optionen

Ich setze AVM Powerline ein, nachdem mein Belkin defekt ging.

fbe

mawe2 gelöscht_254676 „Kaufberatung LAN über Stromleitung“
Optionen

Man könnte noch bei Devolo nachsehen, die haben's erfunden:

http://www.devolo.com/de/dLAN-Powerline-Heimnetz-Produkt%C3%BCbersicht

Gruß, mawe2

fbe mawe2 „Man könnte noch bei Devolo nachsehen, die haben s erfunden: ...“
Optionen

Mit Devolo hab ich vor Jahren angefangen. Wegen zu geringer Bandbreite für den TV hab ich dann zu Belkin gewechselt, da war aber die Absicherung gegen gegen Zugriff von aussen nicht ausreichend. Ich konnte den Rechner eines Nachbarn sehen, der über Devolo mit dem Netz verbunden war. Als dann der Belkin Adapter kaputt ging habe ich auf AVM umgestellt.

fbe

mawe2 fbe „Mit Devolo hab ich vor Jahren angefangen. Wegen zu geringer ...“
Optionen
Mit Devolo hab ich vor Jahren angefangen. Wegen zu geringer Bandbreite für den TV hab ich dann zu Belkin gewechselt

An ausreichender Bandbreite mangelt es bei devolo aber auch nicht. Brutto gibt's dort bis zu 600 MBit/s, Belkin wird wohl auch nicht mehr zu bieten haben.

Ob man die Geräte der Nachbarn sieht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst natürlich vom Aufbau des Stromnetzes, dann natürlich auch von den Adaptern des Nachbarn. Für Dich kann es doch egal sein, ob Du die Geräte des Nachbarn siehst. Wichtig wäre, dass er Deine Geräte nicht sieht.

Und selbst wenn, wird die Verschlüsselung ja weiteren Missbrauch auch unterbinden.

Die WLANs der Nachbarn hier im Haus kann ich auf meinem Rechner auch alle sehen. Das ist aber kein Sicherheitsmangel meines WLANs!

Gruß, mawe2

gelöscht_254676 mawe2 „An ausreichender Bandbreite mangelt es bei devolo aber auch ...“
Optionen
Brutto gibt's dort bis zu 600 MBit/s, Belkin wird wohl auch nicht mehr zu bieten haben.

Ob Brutto nun 500 oder 600 MBit/s macht den Kohl doch auch nicht fett, da es doch eher die Nettowerte sind, die interessieren. Und diese können durch die örtlichen Gegebenheiten doch bei gleichen Geräten sehr stark voneinander abweichen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Innereien dieser Adapter kaum voneinander abweichen und Unterschiede eher bei der Software bzw. Ausstattung liegen. Finde die Seite aber nicht mehr.

Insoweit bezieht sich meine Frage oben eher auf den Preisunterschied von ca. 40 Euro und ob die Leistung also der Datendurchsatz denn ob des Preisunterschiedes beim AVM auch so deutlich höher ist.

Ich gehe mal davon aus (Wunschdenken), dass der Datendurchsatz aufgrund des verbauten Gigabit Lan netto so ca. 250 Mbit/s also um 20 bis 25 MB/s liegen wird..., oder?

mawe2 gelöscht_254676 „Ob Brutto nun 500 oder 600 MBit/s macht den Kohl doch auch ...“
Optionen
Ob Brutto nun 500 oder 600 MBit/s macht den Kohl doch auch nicht fett

Nein, natürlich nicht. Ich hatte das nur geschrieben, weil zumindest die Brutto-Bandbreite bei Belkin auch nicht höher ist als bei den anderen.

Und was Netto passiert, sieht man eh erst, wenn man die Adapter angeschafft hat. Ob Dein Stromnetz Probleme macht oder nicht, weiß man vorher kaum...

Ich hatte bisher schon mehrfach mit (älteren und neueren) Devolo-Adaptern zu tun. Die haben sich problemlos einrichten lassen und haben dann genau das getan, was sie sollten.

Selbst benutze ich aber kein PowerLine-LAN, habe also keine Alltagserfahrungen. Die Leute, denen ich das bisher eingerichtet habe, waren damit zufrieden.

Gruß, mawe2

fbe mawe2 „Nein, natürlich nicht. Ich hatte das nur geschrieben, weil ...“
Optionen
Und was Netto passiert, sieht man eh erst, wenn man die Adapter angeschafft hat.

Kann ich bestätigen als mein Belkin noch lief, hatte ich beim Film  schauen vom PC ab und an kurze Aussetzer, bei den AVM Adaptern hab ich das noch nicht festgestellt.

fbe

fbe mawe2 „An ausreichender Bandbreite mangelt es bei devolo aber auch ...“
Optionen
An ausreichender Bandbreite mangelt es bei devolo aber auch nicht

Sowohl bei Devolo wie auch bei Belkin gibt es Geräte mit größerer Bandbreite. Ich hatte mich seinerzeit falsch beraten lassen, seitdem erkundige ich mich vor einer Anschaffung bei NicklesLachend.

fbe

gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Kaufberatung LAN über Stromleitung“
Optionen
AVM FRITZ! Powerline 520E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN, Steckdose) zu 89,- Euronen

Hab mir jetzt diesen Adapter bestellt. Hoffentlich spielt mein Stromnetz da mit und der Datendurchsatz wird meinen Erwartungen gerecht...

mawe2 gelöscht_254676 „Hab mir jetzt diesen Adapter bestellt. Hoffentlich spielt ...“
Optionen

Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen!

Gruß, mawe2

gelöscht_254676 mawe2 „Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen! Gruß, mawe2“
Optionen

Ich auch, wie ein Flitzebogen... ;-) Werde, wenn ich die Dinger habe, nach den ersten Tests hier berichten...!

gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Ich auch, wie ein Flitzebogen... - Werde, wenn ich die ...“
Optionen

So, der Flitzebogen hat sich entspannt und der Pfeil bohrte sich in den großen Onkel :-(

Das Paket mit den Adaptern kam heute an (Begeisterung on: superschneller Versand) und das anstecken der Adapter dauerte keine 20 Sekunden (Immer noch begeistert) und auch die Verbindung zu den Rechnern war sofort da. Also alles bislang supi gut :-)

Mit Unison einen Datenabgleich zwischen NB und Rechner durchgeführt (einfach ein Linux-Iso in ein Verzeichnis) und ab geht die Post, dachte ich...! Mickrige 8 MB Datenrate... und da war sie hin die Begeisterung :-)

Umgesteckt, andere Kabel un, und und... nix immer nur 8MB... :-) War schon dabei die Adapter wieder einzupacken und zurückzusenden.

Habe dann mal die Rechner direkt verbunden und siehe da, der Datendurchsatz blieb bei 8MB hängen...! Ich hab keine Erklärung...

Vier Kabel (neu Cat6) probiert => 8MB
Drei Kabel (etwas älter Cat5e) => 8MB

Alle LAN Karten sind Gigabitkarten, werden als solche erkannt und scheinen zu funktionieren:

ethtool eth0  =>

Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supported pause frame use: No
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                             100baseT/Half 100baseT/Full
                                             1000baseT/Full
        Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
                               drv probe ifdown ifup
        Link detected: yes

Was übersehe ich bei der ganzen Sache?

Borlander gelöscht_254676 „So, der Flitzebogen hat sich entspannt und der Pfeil bohrte ...“
Optionen

Ich würde mal mit netio messen und nicht mit irgendeinem Dateitransferprotokoll. Die sind meist deutlich langsamer als der Rohdurchsatz…

violetta7388 gelöscht_254676 „Kaufberatung LAN über Stromleitung“
Optionen

Hallo sunraid,

ich konnte mich bisher nicht zu Powerline durchringen, wahrscheinlich verteufel ich das Zeug sogar wegen der EMV-Probleme.

Nimm trotzdem diese Tests: http://www.chip.de/artikel/Speed-Test-Powerline-Adapter-mit-200-und-500-MBit_s-im-Vergleich-4_50395885.html oder

http://testberichte-und-testsieger.de/Computer_Buero/Test/dlan?s=adwords&adid=20104490910&adwSource=s&pm=&kw=powerline%20test&mt=b&gclid=COO22sqNlbwCFYlc3god40cAlg

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, ich konnte mich bisher nicht zu Powerline ...“
Optionen

HI violetta,

die Adapter sind momentan meine geringste Sorge. Ich frage mich warum mein Netz über Kabel (LAN) so lahm ist.

Warum gibt es bei einer Direktverbindung zwischen zwei Rechnern (ohne Switch oder sonstiges dazwischen) nur eine Übertragung von 8MB.

ethtool sagt 1000Gbit ist eingeschaltet, Netzwerkmanager zeigt das auch an, nur die Datenübertragung sagt da was anderes...

Wo kann ich noch ansetzen?

violetta7388 gelöscht_254676 „HI violetta, die Adapter sind momentan meine geringste ...“
Optionen

Hallo sunraid,

na ja, du kennst ja die üblich Spielchen.

Wenn die Verbindung über einen Router etc. läuft, dann liegt ein Konfigurationsfehler vor oder ein technischer Fehler. Also wie immer, alle Karten löschen und neu konfigurieren. Fehlersuche ist natürlich auch denkbar, aber wenn es nicht gleich ersichtlich wird, dann ist und bleibt es zu zeitaufwendig!

Bei einer direkten Kabelverbindung zwischen den Rechnern brauchst Du ein Crossoverkabel. Ein Kabel mit einem gekreuzten Leitungspaar.

Bei Powerline hast Du ja im Chiptest gesehen, dass der Datendurchsatz (Test 4 +5 ) ziemlich stark einbricht. Hier ist nichts mehr zu machen.

Soviel zunächst aus der Ferne.

MfG.

violetta

Borlander violetta7388 „Hallo sunraid, na ja, du kennst ja die üblich Spielchen. ...“
Optionen
Bei einer direkten Kabelverbindung zwischen den Rechnern brauchst Du ein Crossoverkabel. Ein Kabel mit einem gekreuzten Leitungspaar.

Bei GBit sollten alle Netzwerkadapter Auto-MDI/X unterstützen. Da braucht es kein Crossover-Kabel mehr. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal eins brauchte…

violetta7388 Borlander „Bei GBit sollten alle Netzwerkadapter Auto-MDI/X ...“
Optionen

Hallo Borlander,

kann mich auch nur schwach an Crossover erinnern. Vielleicht haben die Karten die gleichen Adressen oder was auch immer?! 

Alles ist nur Spekulation. Sunraid sollte einen Blick in die techn. Daten der Karten werfen.

MfG.

violetta

Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, kann mich auch nur schwach an Crossover ...“
Optionen
Vielleicht haben die Karten die gleichen Adressen oder was auch immer?! 

Das hätte dann aber keinen Einfluss auf die Link-Geschwindigkeit. Bei Problemen mit der Adressierung geht dann im Zweifelsfall einfach nur gar nichts mehr.

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, na ja, du kennst ja die üblich Spielchen. ...“
Optionen
Fehlersuche ist natürlich auch denkbar, aber wenn es nicht gleich ersichtlich wird, dann ist und bleibt es zu zeitaufwendig!

Jupp, mehr als zeitaufwändig...! Die ganze Zeit wollte ich eigentlich nicht investieren! Habe nun meine Rechner vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer geschafft und dort per Switch neu vernetzt...

... und siehe da, die Verbindung untereinander war "gigabit" und es wurden auch die Daten entsprechend übertragen. :-)

Nun, dann wieder umgebaut und die Daten durch die Stromleitung gepresst...! Leider wieder der totale Einbruch...
Anscheinend ist meine Stromleitung nicht geeignet, um Daten mit hoher Bandbreite zu übertragen.

Die Adapter sind wieder auf dem Weg zum Verkäufer :-(

Dann wird nun weiter mit USB-Platte gesichert und befüllt! Schadeeeee....!

Vielen Dank an alle, die sich an der Lösung des Problems versuchten. :-)

fbe gelöscht_254676 „Jupp, mehr als zeitaufwändig...! Die ganze Zeit wollte ich ...“
Optionen
Anscheinend ist meine Stromleitung nicht geeignet,

Wenn das Stromnetz im Haus älteren Datums ist, kann das sein. Lass das mal von einem Elektriker auf korrekte Installation prüfen.

fbe

Acader gelöscht_254676 „Kaufberatung LAN über Stromleitung“
Optionen
Oder könnt ihr besseres empfehlen?

Hallo sunraid,

obwohl ich persönlich in meinem Haushalt keine Erfahrung mit LAN über Stromleitung habe würde ich eher Gigabit LAN den Vorang geben. Kann das natürlich nur aus gewissen Berichten beurteilen.

Die Frage ist aber vielmehr braucht man das in einem persönlichen Haushalt wirklich?

MfG Acader

violetta7388 Acader „Hallo sunraid, obwohl ich persönlich in meinem Haushalt ...“
Optionen

Hallo Acader,

na ja, gebraucht wird es wohl in den meisten Haushalten nicht. Aber die technische Vernetzung schreitet weiter fort.

Ich würde heute nur noch Glasfasernetze verlegen. Verschwinden bequem hinter jeder Fußleiste und finden auch noch in belegten Leerrohren Platz. Einzig der Preis ist störend, aber Cat6 kostet auch ganz ordentlich.

MfG.

violetta

gelöscht_254676 Acader „Hallo sunraid, obwohl ich persönlich in meinem Haushalt ...“
Optionen

Wäre für mich Bequemlichkeit gewesen. Ansonsten, wer braucht schon wirklich all das was er/sie zuhause stehen hat!

Die großen Datensichrungen/-dateien werden nun weiterhin per USB-Platte zwischen den Zimmern hin und her transportiert.

Die Bewegung kommt zumindest der Gesundheit zugute :-)