Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Externe Browserüberwachung

Oliver55 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal eine Verständnisfrage.

Ist es möglich von extern die in einem Browser innerhalb eines Netzwerkes aufgerufenen Websides direkt einzusehen? Ich vermute, das geht nur via anonym geschalteter Fernwartung; oder mit Kontrolle der generellen Netzwerkaktivität, oder?

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Oliver55 „Externe Browserüberwachung“
Optionen

Nicht unbedingt. Wenn Du über einen Link auf eine externe Webseite wechselst, teilt Dein Browser dieser Webseite mit, welche Seite vorher aufgerufen war.

Siehe auch hier:

http://daten.rehbein.net/

- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_305164 InvisibleBot „Nicht unbedingt. Wenn Du über einen Link auf eine externe ...“
Optionen
Oliver55 InvisibleBot „Nicht unbedingt. Wenn Du über einen Link auf eine externe ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

ich will kurz erklären, worum es mir geht. In meiner Firma stehen mehrere Computer an denen gearbeitet wird, und die zu einem Netzwerk zusammengeschlossen sind. Neulich sagte mir eine Kollegin, sie wolle etwas privates lieber nicht nachschauen, weil das könnte der Chef sehen(hatte er ihr mal so gesagt). Zu diesem Zeitpunkt war der Chef nicht in der Firma. Mich interessiert einfach nur der technische Sachverhalt. Wie kann jemand von extern die Browseraufrufe an den Computern kontrollieren?

Gruß Olli

InvisibleBot Oliver55 „Hallo InvisibleBot, ich will kurz erklären, worum es mir ...“
Optionen

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. In Firmen ist es häufig so, dass die aufgerufenen Webseiten vom Internetgateway (Router) protokolliert werden. Je nach Firma mal mehr oder weniger anonym - hängt davon ab (vorsichtig ausgedrückt) wie genau man es dort mit den Datenschutzbestimmungen nimmt.

Um dann zu sehen welche Webseiten aufgerufen wurden, muss der Chef nicht in der Firma sein. Der schaut sich dann einfach das Protokoll an, wenn er wieder da ist. Und je nachdem wie das Ganze bei euch realisiert ist, kann es sein dass der Chef nur ein allgemeines Protokoll aller aufgerufenen Webseiten sieht, oder ein detailliertes Protokoll in dem auch steht welcher PC/Benutzer welche Seite aufgerufen hat. 

Oliver55 InvisibleBot „Da liegt wohl ein Missverständnis vor. In Firmen ist es ...“
Optionen

Super,

danke Dir. Ich habe soetwas schon vermutet. In diesem Fall ist es eine "simple" Fritz-Box.

Gruß Olli

InvisibleBot Oliver55 „Super, danke Dir. Ich habe soetwas schon vermutet. In diesem ...“
Optionen
In diesem Fall ist es eine "simple" Fritz-Box.

Die kann sowas aber nicht.

Oliver55 InvisibleBot „Die kann sowas aber nicht.“
Optionen

Hmmh, und wir habe noch eine "Firewall" vorgeschaltet. Die könnte das doch eigentlich, oder?

InvisibleBot Oliver55 „Hmmh, und wir habe noch eine Firewall vorgeschaltet. Die ...“
Optionen

Ja, wenn ihr eine extra Firewall habt, die können das meistens schon.

Ist bei uns auch so, dass alle Webseiten samt Benutzer und PC protokolliert werden. Allerdings darf diese Daten niemand einsehen, solange "nichts passiert". Erst wenn es Probleme gibt, werden die Protokolle gesichtet - im Beisein des Betriebsrates.

gelöscht_23570 InvisibleBot „Ja, wenn ihr eine extra Firewall habt, die können das ...“
Optionen

...oder ein eigener Proxy...

Gruß Alois

Oliver55 Nachtrag zu: „Externe Browserüberwachung“
Optionen

Moin,

vielen Dank für die Informationen. Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer ;-)

Schönen Sonntag noch.

Gruß Olli