Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

E-Book Reader neuinstallieren

altmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

an einem Router (Speedport W723 TypA) sind 3PC über LAN und ein Laptop ist über WLAN angeschlossen. Auch ein E-Book Reader (tolino-shine) war über WLAN installiert und bei einer Neuanmeldung nicht mehr funktionsfähig. Eine Neuinstallation ist nicht möglich.

Ein Zurückstellen auf Werkseinstellung bei tolino-shine brachte nichts.

Wäre ein Zurückstellen des Speedports auf Werkseinstellung noch erforderlich?

Könnte es sein, dass sich der E-Book Reader bei einer Neuinstallierung auf den Anschluss eines PCs überlagert?

Ist meine Überlegung falsch?

Können Sie mir für die Wiederanmeldung von tolino-shine an WLAN einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen

Aron Unger

bei Antwort benachrichtigen
Maybe altmann „E-Book Reader neuinstallieren“
Optionen
Wäre ein Zurückstellen des Speedports auf Werkseinstellung noch erforderlich?

Moin,

nein, denn im Anschluss müsste der komplette Router, inkl. Zugangsdaten und evtl. manuelle Konfiguration (DHCP, MAC-Filter, WLAN-Einstellungen) neu konfiguriert werden.

Nach einem Reset von WLAN-Geräten muss man im Anschluss die Verbindungsdaten, die Verschlüsselung und den WLAN-Key neu eingeben.

Ist das erfolgt?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
altmann Maybe „Moin, nein, denn im Anschluss müsste der komplette Router, ...“
Optionen

Ein neue Konfiguration wollte ich mir ersparen.

Ich habe aber keine andere Wahl den Router einmal platt zumachen.

Es geschieht heute nicht, aber ich melde mich wieder.

Danke.

Gruß  Aron

bei Antwort benachrichtigen
mi~we altmann „E-Book Reader neuinstallieren“
Optionen

Bekommst du von dem E-Book Reader denn irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. WLAN?

Eine simple Sache, die man bei Netzwerkproblemen immer mal probieren kann, ist den Router einfach mal aus- und wieder einschalten. Auch in einem Router kann sich mal was "verknoten".Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 altmann „E-Book Reader neuinstallieren“
Optionen

Hallo altmann am,

du schilderst leider den Vorgang unverständlich.

Die Verbindungsschwierigkeiten deines E-Book-Readers mit dem WLan des Speedport sind spontan, ohne das du etwas geändert hast und nur an dem Tolino aufgetreten?

Ich kenne den Tolino, nicht aber bei meinem Sony-Reader wird das WLan, wenn nicht benötigt, abgeschaltet um Strom zu sparen und manchmal ist dann die Konfiguration futsch und ich muss die SSID und das Passwort neu eingeben, eine elende Fummelei mit der virtuellen Tastatur! Aber, dass da irgend etwas mit deinem PC passiert, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn das Problem noch besteht könntest du vielleicht das Geschehen mal ausführlich, Schritt für Schritt, schildern damit man dir richtig helfen kann.

Am Rand bemerkt, in den Foren, die ich kenne, ist das "Du" üblich, hier bei Nickles auch.

Tschau kuhfkg1

 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen