Ich war heute im Real und habe bei den 20 Euro Watson Kopfhörern nachgesehen.
Angaben waren:
1- Bluetooth Version (2.1 + EDR oder BT 3.0)
2-Die Profile (So um die 4 inklusive A2DP)
Im internet, ist zu dem AEG Kopfhörer, nur das Profil A2DP angegeben. Stehen weitere Profile auf der Verpackung?
Ja, ich weiß das es ein billiges "Ding" ist. Der Preis ist in den letzten Wochen nach unten gegangen.
Das ist ja nicht verwerflich. Der Kopfhörer unterstützt das Standard-Profil A2DP. Das Profil ist sogar im Bluetooth Stack, von Win 8.1 enthalten.
Hier eine Vergleichstabelle, zwischen dem Broadcom Stack und dem Win 8.x Stack
http://plugable.com/products/usb-bt4le#drivers
Etwas nach unten gehen.
Tabelle: "Bluetooth Profile Support Comparison : Broadcom stack VS. Windows 8 stack"
Man kann in der rechten Spalte sehen, das A2DP im Win 8.x Stack enthalten ist.
Wichtig ist: das die benötigten Profile enthalten sind, die von beiden Geräten unterstützt werden müssen. Das ist zumindest bei 2ADP gegeben. (Dongle / Kopfhörer)
Bei den Notebook und den Smardphone, werden heute Chipsätze verbaut, welche BT 4.0 haben und die alten Bluetooth Versionen unterstützen. (Bluetooth Smart Ready )
Es gab dann auch einen BSOD, ich dachte WIN 8 kennt so etwas nicht mehr.
Deswegen: immer Wiederherstellungspunkte setzen und Festplatten Image anlegen.
Mit Problemen ist zu rechnen !!!
Da hat es höchstwarscheinlich, bei dem Atheros Chipsatztreiber oder dem Atheros Bluetooth-Stack geknallt. Da der Kopfhörer das Standard-Profil hat und an den anderen Geräten funktioniert, würde ich zu einem Dongle greifen. (Wie von luttyy empfohlen)
Das Thema: Atheros Chipsatz ist durch.
BT Suite 8.0.1.330 und 8.0.1.305 gehen nicht.
Schritte:
1-Dongle kaufen:
http://www.amazon.de/Bluetooth-Energy-Mikrosteckadapter-Windows-Linux-kompatibel-Bluetooth-kompatibel/dp/B009ZIILLI#productDetails
Chipsatz: Broadcom => BCM20702 (Bekannter und verbreiteter Chipsatz)
Broadcom (WIDCOMM)-Softwaretreiber-Stack
Bluetooth-Profile: A2DP, ATT, AVRCP, GAVDP, GATT, HCRP, HFP, HID, HID over GATT, OPP, PAN, SPP, usw
2-Virenscanner deaktivieren
3-Bluetooth Suite 8.0.1.330 in: Systemsteuerung / "Programme und Funktionen" deinstallieren (Wichtig)
4-Atheros Bluetooth Treiber im Gerätemanager deaktivieren. (Wichtig)
5-Neustart
6-Plugable Dongle einstecken. (Win 8.1 hat Treiber an Bord und installiert.)
7-Neustart
8-Kopfhörer verbinden (Win 8.1 Stack ist am Werk und sollte funktionieren)
9-Wenn Verbindung scheitert, Broadcom BT-Stack, nach Anleitung installieren.
10-Neustart bei Punkt 9
11-Unter Systemsteuerung / "Sound" nachsehen, ob der Kopfhörer als Standardgerät aktiviert ist.
12-Bluetooth Dienst (Dienste) prüfen, ob der noch auf "Automatisch" steht
13-Virenscanner aktivieren und BT Verbindung prüfen
Bei dem Profil A2DP sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wegen dem Kopfhörer, sollte die Kiste nicht abstürzen. Das dürfte die Hardware inlusive Treiber sein.
Wichtig ist auch: das der Dongle, auch die benötigten Profile von Smardphone und Tablet etc.. unterstützt.
Überraschungen nicht ausgeschlossen !!! (Bluetooth eben)
MfG