Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

2 Netze trennen

Hewal / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

folgende Situation:
Derzeit habe ich eine FB 7390, die die PPPoE Einwahl macht und an einem 16 Port switch hängt. An diesem hängen alle Netzwerkgeräte. Soweit alles in Ordnung!

Unter anderem habe ich aber 3 Voip Telefone (Snom 370, Yealink T46G und noch ein DECT Yealink). 
Zum testen habe ich mir eine Software pbx heruntergeladen (läuft unter vmware player). Dort ist es nun erforderlich, dass der DHCP Server Option 66 bietet (kann die Fritzbox leider nicht). Die Software pbx hat einen DHCP Server integriert, der dies unterstützt. Allerdings erhalten meine IP Telefone immer die IP Adresse von der FB und somit greift Option 66 von der pbx nicht.

Ich hab mir nun überlegt, dass ich die IP Telefone und die pbx in ein "zweites" Netz auslager. In meinem PC, wo auch die VM installiert ist, ist eine zweite Netzwerkkarte verbaut. Wenn ich nun die zweite Netzwerkkarte an einen zweiten Switch zusammen mit den Telefonen anschließe und die pbx entsprechend auf eine andere IP umstelle, sollte das ja soweit funktionieren. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie die VM nach außen kommunizieren kann. Zum einen für die Registrierung der Voip Nummer(n) und zum anderen, damit ich die config über den Browser des Hosts ansteuern kann. Habt ihr da eine Idee, wie ich das am besten umsetze?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen