Kleines Netzwerk: XP SP3 > Win7
Hallo,
Wollte meinen neuen Router Speedport W723 (wg. Umstellung auf VDSL50) installieren, musste aber vermutlich wegen falscher Zugangsdaten abbrechen.
Beim Versuch, den alten Speedport W503 wieder in Betrieb zu setzen, funktioniert nur der Zugang von Win7.
Über XP ist das Internet nicht mehr erreichbar.
Habe LAN-Kabel ausgetauscht, neu konfiguriert, feste IP-Adressen gegen automatische gewechselt...
Kein Zugang. Zum Glück ist die Konfigurationsseite des Routers und Internet von Win7 erreichbar.
Bei XP kommt immer die Meldung: "Zentralrechner nicht gefunden..."
Im Netzwerk: "LAN-Verbindung hergestellt.."
Auch die W-LAN funktioniert in XP nicht, wird aber ok angezeigt.
Guter Rat ist wieder mal angesagt.
Gruss hac004
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Nachtrag:
soeben meldet Windows Diagnostik des IE
error: Es konnte keine Verbindung des Typs "HTTP" hergestellt werden.
error: Es konnte keine Verbindung des Typs "HTTPS" hergestellt werden.
error: Es konnte keine Verbindung des Typs "FTP" hergestellt werden.
Komme ich auch nicht mit weiter.
hac004
Pinge mal vom XP den Gateway und DNS.
Sieh mal ob der XP Rechner eine IP vom DHCP des Routers bekommen hat.
Wenn du eine AV + Firewall hast sieh mal ob diese blockt.
AV und Firewall sind deaktiviert.
Nach der Neuinstallation des IE8 ist nun auch der Zugang von XP möglich. Allerdings nur mit Wlan.
Ausserdem ist von XP weder per IE, noch mit FF der Zugriff auf die Routerkonfiguration möglich...
hac004
PS. Ich wollte die Ping-Daten als Bild einfügen, aber das hat eigenartigerweise nich geklappt.
Hast du bei der LAN-Verbindung die DNS-Server fix eingetragen? Wenn ja, überprüfen, ob deren Adressen korrekt sind oder gleich auf DHCP umstellen.
Hast du bei der LAN-Verbindung die DNS-Server fix eingetragen? Wenn ja, überprüfen, ob deren Adressen korrekt sind oder gleich auf DHCP umstellen.
Einstellung bevorzugter DNS-Server = 192.168.2.1
Adresse entspricht der Routerkonfigurartion.
hac004
Schalte den Router mal ein und aus (Netzteil raus).
Es genügt wenn du beschreibst ob der Ping geht.
Pinge auch mal den Rechner selbst (LAN & Wlan).
Ein Tracert auf den Router & DNS wäre auch interessant. (Inaktiv Wlan)
Schalte den Router mal ein und aus (Netzteil raus).
x-mal erfolglos gemacht.
XP WLAN ping
LAN Ping
hac004
...DNS Server 192.168.2.1 Trag den DNS von deinem Provider ein, dann stimmt die Route.
Ich schätze mal den DNS kannst du dir von deinem Windows 7 Rechner absehen.
Wobei aber die Router-Adresse als DNS nicht unbedingt falsch sein muß. Nur wenn wie hier DHCP abgeschalten ist brauchts eine externe DNS-Adresse.
Wenns keinen besonderen Grund dagegen gibt, würde ich den DHCP am Router aktivieren und gut ist.
Gruß Alois
würde ich den DHCP am Router aktivieren...
DHCP-Server ist EIN 192.168.2.100 >>> 154
hac004
Hi
Also wenn ich die vielen Teredos sehe, schalte einmal IPv6 ab in den Eigenschaften der Netzwerkkarte und versuche es dann noch einmal, ggf. die Dinger auch im Gerätemanager löschen und den windowsüblichen Neustart machen.
fakiauso
IPv6 ist in XP und Win7 abgeschaltet. Vor dem "Zusammenbruch" lief es aber damit.
Im Gerätemanager nicht gefunden / vorhanden ?
hac004
Hallo
Im Gerätemanager nicht gefunden / vorhanden ?
Dann bin ich auch etwas überfordert, aber durch das Abschalten verschwinden die Dinger eigentlich auch im Gerätemanager. Im lokalen Netz ist IPv6 ja eigentlich nicht nötig.
Bei Born liest sich das z.B. so:
http://www.borncity.com/blog/2011/01/20/microsoft-teredo-tunneling-adapter-liefert-fehlercode-10/
Und wenn da Trubel mit IPv6 durch irgendwelche Tools erwähnt wird, so kann der Routerwechsel das bei Dir ausgelöst haben:
http://www.trojaner-board.de/34031-teredo-tunneling-ipv6.html#post452200
Kannst Du Dich jetzt wenigstens mit IPv4 und ggf. erst einmal per DHCP wieder verbinden oder klappt es immer noch nicht?
fakiauso
Ja, aber XP nur mit Wlan, Win7 Lan + Wlan
Am Hauptrechner (=XP) ist jedoch die Konfigurationsseite mit FF nicht, und mit IE8 nur auf Umweg
"Zertifikation abgelaufen, trotzdem zulassen?"
Diesen Fall hatte ich beim FF vor einiger Zeit auch, konnte aber über Einstellungen/Erweitert/Zertifikate
anzeigen/Server die Gültigkeit verlängern. Weiss heute leider nicht mehr wie.
hac004
Weiss heute leider nicht mehr wie.
Ich habe das mal wieder für Dich ausgebuddelt:
http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2013/speedport-konfiguration-nicht-erreichbar-538969390.html
fakiauso
Vielen Dank,
das ist die Seite, aber der Eintrag wg. der verlängerten Zertifikation steht noch genauso im FF wie im
Januar. Damals ging es, aber heute nicht mehr.
Trotzdem vielen Dank!
Werde mal in den nächsten Tagen mit dem neuen Speedport W723 das komplette Netzwerk neu
aufbauen.
hac004
Gebe mal in der Eingabeaufforderung den Befehl ein:
netsh winsock reset
Danach den Rechner neu starten.
Gruß
Shrek3
Danke Shrek3,
Keine Veränderung:
XP nur Zugang mit Wlan, aber keinen zur Router-Konfiguration.
XP Lan überhaupt kein Internet-Zugang
Win7 funktioniert beides, deshalb rühre ich es z.Z. nicht an !
Gruss hac004
Hallo
Kannst Du die Ausnahme im Firefox noch einmal löschen und dann als erstes, wenn Du die Seite aufrufst, das abgelaufene Zertifikat umgehen:
http://support.mozilla.org/de/kb/Dieser%20Verbindung%20wird%20nicht%20vertraut#w_die-warnung-umgehen
Damit solltest Du zumindest wieder in die Konfiguration kommen, vorausgesetzt, die Verbindung läuft über IPv4 wieder.
Wenn Du den 503V Version A hast, wäre es noch eine Überlegung wert, das Ding zu fritzen, denn damit wirst Du die Orgie mit dem Zertifikat vermutlich auch los:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Speedport-Varianten#Speedport_W_503V
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
fakiauso
Danke für die Tipps,
habe soeben den neuen Speedport W723 installiert und werden mal testen.
Melde mich dann (hoffentlich erfolgreich) wieder.
Meine Umstellung auf VDSL50 erfolgt erst am 18.3.
hac004
Kleiner Schritt vorwärts:
Nach der Neuinstallation vom Speedport W723 ist Win7 mit Lan und Wlan erreichbar.
Die Konfiguration des Routers mit IE und FF problemlos möglich.
XP nach Winsock reset die Routerkonfiguration ebenso, aber nur über Wlan.
An der Lan-Verbindung arbeite ich noch. Meldung auf Taskleiste nach Start: "Verbindung hergestellt"
hac004
Zusatzfrage:
Da es bisher nicht geklappt hat das Problem mit der Lan-Verbindung zu lösen, habe ich den Verdacht,
dass die Ursache eventuell in der Neueinrichtung des Speedport W723 liegt, denn da ich zum damaligen
Zeitpunkt vom XP (Hauptrechner des Netzwerkes) keine Zugang zur Konfigurationseite des Routers
hatte, habe ich vom Win7 (Laptop) die Einstellungen gemacht. Werde ggf. das Netzwerk entfernen
und nach Neuinstallation des Routers wieder einrichten.
Liegen ähnliche Erfahrungen vor ? Habe Horror vor der Netzwerkeinrichtung !
Gruss hac004
Hallo
Werde ggf. das Netzwerk entfernen und nach Neuinstallation des Routers wieder einrichten.
Das scheint wohl auch die fast einzige Lösung zu sein:-(
Hast Du im Gerätemanager zufällig noch einen isatap-Adapter stecken trotz Abschaltung von IPv6?
Den ebenfalls deinstallieren und eventuell deinstallierst Du auch die LAN-Schnittstelle noch einmal. Beim nächsten Neustart wird diese ja neu gefunden, dann würgst Du aber den Hardwareassisten ab und installierst direkt den aktuellsten Treiber. Vom Eintragen eines festen DNS-Servers würde ich dann auch erst einmal absehen, sondern die deppensicheren DHCP-Einstellungen stehen lassen.
Vorher ebenfalls im FF die Ausnahmeregel für das Zertifikat des W503V entfernen und gegebenfalls auch die Paßworteinstellungen für den Router löschen, falls diese hinterlegt sind. Dann mittels Strg+F5 den Cache leeren und damit einen Zugriff auf das Internet versuchen.
fakiauso
Hast Du im Gerätemanager zufällig noch einen isatap-Adapter stecken trotz Abschaltung von IPv6?
kann ich nicht entdecken, siehe screenshot
Hi
Da scheinen die Microsoft Tun-Miniportadapter noch die Störenfriede zu sein, diese solltest Du deinstallieren und IPv6 auch beim WLAN abschalten. Das deinstallieren gestaltet sich aber oft ziemlich grottig, weil dazu die Verbindung getrennt und IPv6 abgeschaltet sein sollte. Einen möglichen Weg gibt es hier:
http://www.digital-inn.de/windows-xp-treiber-hardware/27718-ms-tun-miniportadapter-deinstallieren.html
Was mir jetzt unabhängig davon auch nicht gefallen würde, sind die vielen CAPI-Ports Deiner Eumex, vermutlich hast Du da öfter den USB-Port gewechselt und jetzt ist für jeden Port ein eigener Treiber installiert. Besser ist es in diesem Fall, diese immer am selben Port zu betreiben, um so etwas zu vermeiden.
Falls das LAN irgendwann wieder funzen sollte, dann kannst Du diese ebenfalls einmal alle installieren und anschließend nur an einem Anschluß wieder einrichten, dazu auch einmal per USB-Troubleshooter und mit Anzeige der ausgeblendeten Geräte den Gerätemanager säubern.
fakiauso
Aktiviere im Gerätemanager den "VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter".
Warum ist er überhaupt deaktiviert?
Gruß
Shrek3
Aktiviere im Gerätemanager den "VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter". Warum ist er überhaupt deaktiviert?
weil nur Wlan funktioniert, mit Lan ist kein Internet erreichbar.
Gruss hac004
Im deaktivierten Zustand kannst du aber niemals herausfinden, weshalb eine Verbindung per LAN nicht funktioniert.
Aktiviert muss er schon bleiben.
Gruß
Shrek3
1. Sowie die Lan aktiviert wird, ist keine Internetverbindung mehr möglich, deshalb muss ich nur zur
Prüfung z.B. ipconfig...mal aktivieren.
2. Tun-Miniportadapter konnte ich im Gerätemanager nur deaktivieren, Deinstallation wird verweigert.
3. Deaktivierung hat nichts gebracht, muss ich doch noch in die Reg?
4. die Capi (2...4) habe ich auch deaktiviert, kann ich sie löschen ?
Gruss hac004
Hi
1. Sowie die Lan aktiviert wird, ist keine Internetverbindung mehr möglich, deshalb muss ich nur zur Prüfung z.B. ipconfig...mal aktivieren.
Sollten da die IPv6-Sachen (Teredo-Tunneladapter usw.) wieder auftauchen, dann deaktiviere/deinstalliere diese erneut und prüfe unter IPv$ die Einstellungen (alles auf automatisch/DHCP). Mit nicht aktiviertem LAN bekommst Du natürlich auch keine LAN-Verbindung zusammen.
3. Deaktivierung hat nichts gebracht, muss ich doch noch in die Reg?
Siehe zu 1. und falls Du die Dinger nicht über das deaktiverte IPv6 weg bekommst, dann wohl ja.
4. die Capi (2...4) habe ich auch deaktiviert, kann ich sie löschen ?
Kommst Du dann noch an die Eumex? Denn Du weißt ja nicht, über welchen Port die jetzt gerade angebunden ist, im Zweifel kannst Du auch alle entsorgen und beim nächsten Neustart wird der erforderliche Port m.E. automatisch wieder installiert.
fakiauso
Kommst Du dann noch an die Eumex? Denn Du weißt ja nicht, über welchen Port die jetzt gerade angebunden ist, im Zweifel kannst Du auch alle entsorgen und beim nächsten Neustart wird der erforderliche Port m.E. automatisch wieder installiert.
ja
Aktiviere mal den LAN-Adapter, mache dann einen Rechtsklick -> Status auf das Symbol in der Taskleiste.
Es erscheint ein kleines Fenster, in dem die gesendeten und empfangenen Datenpakete aufgelistet sind. Notiere mal die Anzahl der Datenpakete.
Klicke dann auf die Schaltfläche "Eigenschaften" und gehe dort auf die Registerkarte "Allgemein" (siehe Bild).
Liste im Feld "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" alles auf, was dort eingetragen ist.
Gruß
Shrek3
zu 1:
gesendet: 5.269 empfangen: 4.338
zu 2:
hac004
Ein im Grunde funktionierende Internetverbindung - Daten gehen raus und kommen rein sowie keine störenden Protokolle in den "Eigenschaften der LAN-Verbindung".
Scheinbar alles im grünen Bereich...
Hast du den Befehl netsh winsock reset eingegeben, als der LAN-Adapter aktiviert war?
Falls nicht, bitte wiederholen.
Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" - dort nachschauen, ob die Option "Keine Verbindung wählen" aktiv ist. Klicke dort auch noch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" und nehme dort alle Haken raus.
Gruß
Shrek3
Hast du den Befehl netsh winsock reset eingegeben, als der LAN-Adapter aktiviert war? Falls nicht, bitte wiederholen.War nicht sicher, darum habe ich es nachgeholt: Keine Veränderung.
Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" - dort nachschauen, ob die Option "Keine Verbindung wählen" aktiv ist. Klicke dort auch noch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" und nehme dort alle Haken raus.
Sowohl in der Systemsteuerung, als auch im IE8 ist diese Option nicht möglich. Die Kästchen sind "angegraut"
und die LAN-Einstellungen sind leer.
Gruss hac004
Deinstalliere den IE8, starte den Rechner neu, teste dann die LAN-Verbindung mit der Vorgängerversion des IE8 und installiere ihn erneut.
So langsam gehen mir die Ideen aus...
Gruß
Shrek3
So langsam gehen mir die Ideen aus...Mir auch, die Neuinstallation des IE8 habe ich bereits (auch erfolgslos) hinter mir.
Werde wohl nun doch das Netzwerk neu installieren.
Ein Glück, dass wenigstens WLAN funktioniert.
Danke !
Gruss hac004
Der Fehler dürfte eher an deinem Windows liegen - eine Reparaturinstallation könnte da helfen.
Und eine Idee hätte ich noch - bei einem Kunden musste erst der Chipsatztreiber installiert werden, damit die Daten, die die Netzwerkkarte erhielt, weiterverarbeitet werden konnten.
Gruß
Shrek3
Win7, von dem ich den Router installiert hatte funktioniert mit LAN + WLAN
sowohl auf FF, als auch IE9 einwandfrei.
In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, XP mal "route add..." abwechselnd mit LAN und WLAN zu testen
Hier das Ergebnis:
hac004
Im 2. Fenster hast du bei der Eingabe der IP-Adresse des Speedports einen Fehler gemacht.
Geschrieben hast du: 192.2.1 - es muss natürlich heißen: 192.168.2.1
Gruß
Shrek3
Oh sorry , es war schon spät! (faule Ausrede)
Hier nun die Korrektur als LAN und WLAN Version kenntlich gemacht :
Gruss hac004
Mach mal einen Rechtsklick auf das Symbol "Netzwerkumgebung" und wähle dort "Eigenschaften" aus.
Stelle dann einen Screenshot ein.
Gruß
Shrek3
Hatten wir den nicht schon hier ?
http://www.nickles.de/thread_cache/538983010.html#_pc
hac004
Es wird immer unklarer.
Bei Win7 hat das LAN einen WLAN-Namen > AB3E35
und kommt als solches bei XP an.
http://250kb.de/m30WsRN
Wie und wo könnte ich das ändern?
Hatten wir den nicht schon hier ?Nein, das ist ein gänzlich anderer Screenshot.
Es geht mir darum, herauszufinden, ob du z.B. nicht eine Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN erstellt hast.
Zumal dein letztes Posting um 15:06 dem leisen Verdacht Nahrung gibt.
Gruß
Shrek3
Ich muss passen, finde kein Symbol "Netzwerkumgebung" wo soll ich suchen ?
hac004
Du kannst auch den Explorer aufrufen und dort in der linken Fensterhälfte einen Rechtsklick -> Eigenschaften auf Netzwerkumgebung machen.
Um das Symbol auf den Desktop zu holen:
Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops -> Eigenschaften -> Registerkarte "Desktop".
Dort auf die Schaltfläche "Desktop anpassen" klicken und in der Registerkarte "Allgemein" einen Haken bei Netzwerkumgebung machen.
Gruß
Shrek3
Diese ?
Ja - leider völlig normales Bild, auch wenn der LAN-Adapter wegen seiner Deaktivierung nicht mit einbezogen werden kann.
Man könnte sagen:
Dein Rechner ist vollkommen in Ordnung und du hältst uns hier lediglich zum Narren. ;-)
Gruß
Shrek3
Hattest du dir mal diese seltsame Anzeige angesehen?
http://www.nickles.de/thread_cache/538983210.html#_pc
Meiner Meinung nach, könnte das die Ursache sein.
Trotzdem nochmals vielen, vielen Dank !!!
Gruss hac004
Hi
Bei Win7 hat das LAN einen WLAN-Namen > AB3E35
Also das ist schon Dein WLAN, sollte eigentlich auch als WLAN-Symbol in der Taskleiste so angezeigt werden. Was mir aber jetzt noch ankommt in diesem Zusammenhang, ist bei Dir reinzufällig kein Haken gesetzt beim LAN für die Option "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen", so dass dieses bei Verbindung verschwindet, deshalb nicht angezeigt wird und Du daher meinst, dass es sich um das LAN handelt, obwohl es das Symbol für das WLAN ist?
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/644/
Bei aktiver Verbindung und gesetztem Haken für die Option sollten beide Symbole zu sehen sein.
fakiauso
Diese Anzeige meine ich nicht.
Hast du mal http://www.nickles.de/thread_cache/538983210.html#_pc angesehen ? Da geht die
LAN-Verbindung als WLAN und kommt dementsprechend bei XP auch nur als WLAN an.
Mein im Win7 (= Router) konfiguriertes WLAN heisst " Dtbl WLAN-AB3E35 "
hac004
Jetzt habe ich gesehen, was Du meinst.
Ich nehme an, dass Du in W7 gleich ein Heimnetz eingerichtet hast mit dem Namen wie o.a.?
Mein Ansatz ist eigentlich nach wie vor, erst einmal die grundlegende Konfiguration passend zu machen, daher schalte WLAN im Router einmal ab, deaktiviere WLAN auch unter XP und verbinde dann nur XP per Kabel mit dem Router und schaue, ob Du damit:
a) in die Routerkonfiguration kommst und
b) weiter in´s Netz
Unter Windows 7 löschst Du das Kabelnetzwerk vorläufig als Heimnetzgruppe und machst ggf. ein öffentliches Netzwerk daraus.
Anschließend verbindest Du den W7 und den XP-Rechner mit dem Router per Kabel, ermittels die IP und versuchst, den jeweils anderen PC per IP anzupingen, vorher auch den Router über die IP.
fakiauso
Nachdem wie dein XP fast schon auf den Kopf gestellt haben, wäre ich dafür, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn komplett neu zu konfigurieren.
Gruß
Shrek3
Schaltfläche "Desktop anpassen" klicken und in der Registerkarte "Allgemein" einen Haken bei
Netzwerkumgebung machen.
So ist die Einstellung, aber das Symbol auf dem Desktop ist erst nach Löschen und wieder Anhaken
erschienen..
Ist völlig identisch mit dem "Netzwerkumgebung" - screenshot.
hac004
Hier der neueste ipconfig /all sreenshot Lan + Wlan aktiviert.
hac004
Hi
Das gibt es echt bald nicht, den Noten nach sieht das voll ok aus und läuft scheint´s doch nicht.
Hast Du noch eine Netzwerkkarte herumfliegen, welche Du statt der Onboard mal verbauen kannst?
Oder wenigstens wieder die Variante mit der Linux-Live-CD, falls es da nicht klappt, dann ist wohl der Adapter futsch.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
Was mir so zu schaffen macht, das WLAN funzt und Kabel nicht.
fakiauso
Win7 läuft...
Gute Nacht, Morgen machen wir weiter...
hac004
Hi
Wie gesagt, die Daten sind absolut in Ordnung. Jetzt kannst Du lediglich noch das WLAN abschalten und damit LAN den Vorzug geben. Irgendwann muß das Blatt doch einmal greifen;-)
fakiauso
Hallo fakiauso,
nochmal zurück zu meinem LAN-Problem.
Habe mal weiter gesucht und feste IP-Adressen gewählt.
Nun zeigt mir der Netzmanager an, dass z.B. die kritische XP-LAN 192.168.2.2
auch mit gleicher mac als WLAN…2.2 erscheint und auch verbunden ist (sein sollte).
http://250kb.de/7DE0WC9
Ist das eigentlich so richtig? Vielleicht kann man mit diesen Angaben weiter kommen?
Gruss hac004
Hi
Die Anzeige ist korrekt, wenn Du es genau ansiehst, ist XP sowohl mit LAN als auch WLAN verbunden, die Schnittstellen werden nur unter beiden Verbindungsarten aufgeführt, zu erkennen auch an der unterschiedlichen MAC-Adresse.
In beiden Rubriken ist jeweils die MAC und die IP gleich.
192.168.2.2 = 00-11-09-F3-DB-D1
192.168.2.3 = 00-11-09-FE-4E-11
Daher war ja mein Ansatz auch entweder mit WLAN oder LAN verbinden, damit jeweils diese Verbindung den Vorzug erhält. Nach dieser Anzeige steht jedenfalls die Verbindung PC-Router einwandfrei. Die Anzeige im Router unter WLAN und LAN ist schlicht ein Fake und dürfte wohl damit begründet sein, dass die IP alle im selben Adressraum liegen oder an einer schlechten Implementierung der Firmware, welche die IP nicht nach Zugangstyp unterscheiden kann. Auf jeden Fall kannst Du das ignorieren.
Bleibt also weiterhin der bereits genannte Versuche, WLAN am Router und am XP-Rechner abschalten, dann nur den XP-Rechner mit dem Router verbinden und dann versuchen, auf diesem Weg bis in´s Internet durchzuklingeln.
Ich nehme ja an, Du hast im XP in den Browsern die Lesezeichen und Ausnahmen für den W503V wieder entfernt und anschließend mit Strg+F5 zur Sicherheit auch noch einmal den Cache gellert, falls der alte Router das Gateway über dieselbe IP bereit gestellt hat, was ich jetzt mal so annehme.
fakiauso
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Aber etwas verstehe ich nicht: Im Netzwerkmanager wird, wenn ich von WLAN auf das nicht funktionierende LAN wechsle, behauptet "Sie sind mit LAN verbunden, 100Mbit Übertragungs..." (unten an an der Taskleiste)
http://250kb.de/pFrdfDt
hac004
Hi
Deswegen sagte ich ja,das WLAN abschalten. Sowohl nach der Anzeige des Rechners als auch des Routers bist Du einwandfrei verbunden. Möglicherweise kommt XP nur nicht mit den beiden, gleichzeitigen Verbindungen klar.
Nach dem jetzigen Screenshot wird inzwischen die WLAN-Verbindung von XP korrekt nur noch unter WLAN angezeigt (MAC mit 11 am Schluß), taucht aber immer noch unter den LAN-Verbindungen mit auf.
Nach der Anzeige der Taskleiste ist aber WLAN immer noch aktiv und zwei Verbindungen vom PC zum Router sind zwar möglich, aber unnötig und bringen eher nur Trubel;-)
So, wie´s aussieht, kommst du jetzt ja wohl auch durch bis in´s Netz.
fakiauso
Das war leider nichts. Habe XP-WLAN deaktiviert XP-LAN aktiviert.
WLAN im Router ausgeschaltet und wollte nach Neustart ins Netz. Alles wie zuvor, FF. oder IE blieben leer, keine Netzverbindung. Meldung: Der Router wird z.Z. von anderer Stelle konfiguriert! (o.ä.)
Habe dann fast eine Stunde gebraucht um den Router über Win7 WLAN wieder einzuschalten um
den Status quo ante zu erreichen.
Nun läuft es wieder wie gehabt.
Gruss hac004
Hallo
Der Router wird z.Z. von anderer Stelle konfiguriert! (o.ä.)
Hast Du da auch die vorherigen Einstellungen (Lesezeichen, Ausnahmen usw.) im Browser gelöscht?
Sonst hätte ich jetzt nur noch den Plan, die IP des Routers komplett zu ändern auf einen vorher noch nicht genutzten Bereich. Das heißt dann aber auch, die ggf. festen IP wieder auf DHCP zu setzen.
Nimm z.B. einmal die 192.168.100.1 oder so, auf jeden Fall keine auf x.x.0.1 oder x.x.2.1 wie bei den vorherigen Routern.
Leider bin ich ja nicht vor Ort, um einmal gegen die Kiste zu latschen oder mit einer Linux-CD bedrohliches PC-Voodoo zu zelebrieren:-)
fakiauso
Ich gebe nicht auf ! Als nächstes werde ich mir mal die Ethernet LAN-Karte vornehmen / erneuern.
Melde mich dann wieder, wenn es was zu berichten gibt.
hac004
Aktiviere im Gerätemanager den "VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter".
Kopfklatsch - Aua;-)
Manchmal ist man wirklich mit Blindheit geschlagen.
Gruß
fakiauso
Guten Morgen liebe Helfer,
nachdem alle unsere Versuche gescheitert sind, habe ich in meiner Not mal meinen alten 98SE reaktiviert und siehe da, von diesem ist der LAN-Zugang mit altem IE6 und auch FF 2.00.20 möglich. Man kann die Konfigurationsseite des Routers empfangen. Damit kann ich im Notfall ggf. den Router neu einstellen.
Untersuchung der Netzkarte im XP mache ich erst, wenn auch anderes zum Öffnen des Desktops erforderlich ist.
Danke für eure Bemühungen !!!
Gruss hac004
Hallo Fans,
"nach langer schwerer Prüfung..." ist nun auch meine LAN-Verbindung in Ordnung.
Habe aus meinem alten 98SE die Netzwerkkarte ausgebaut und musste dann aber beim 2.Schritt feststellen, dass
der XP mit LAN-onboard gesegnet ist und somit die ausgebaute Karte nichts nutzt..
Habe dann bei einer Kontaktprüfung mit Lupe eine (kalte) verdächtige Lötstelle entdeckt und nachgelötet.
Manchmal hilft ein neuer Papst...
Gruss hac004