Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN und LAN Anschluss

Babette1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

ich habe wieder mal ein Problem und hoffe, dass ich hier wieder mal Hilfe bekommen kann. Ich nutze zur Zeit WLAN und möchte jetzt über LAN etwas versuchen. Nun habe ich das Kabel aus dem Router genommen und am PC angesteckt. Der müsste dies doch erkennen und das surfen sollte doch gehen - oder? Aber leider geht das nicht. Unten rechts werden mir nun zwei aktive Netze angezeigt. Habe ich hier was falsch gemacht oder muss ich noch einige Einstellungen ändern. Mein PC hat eine WLAN Karte. Das Betriebssystem ist Windows XP Home mit SP3. Der Router für WLAN ist eine Fritz Box 7170. Der Internetanbieter ist Kabel Deutschland. Über WLAN bekomme ich bei 32000 Vertrag nur zwischen 8000 und 12500 an Leistung. Darum vermutet der Anbieter, dass über LAN mehr an Leistung kommen könnte. Nur WLAN ist für mich wichtig, weil ansonsten kein Tablet oder Smartphone hier mehr Zugriff hätten.
Ich danke allen, die mir hier behilflich sein werden und freue mich auf Eure Antworten.
LG von Babette1

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Babette1 „WLAN und LAN Anschluss“
Optionen
Nun habe ich das Kabel aus dem Router genommen und am PC angesteckt.

Wieso denn das? Einfach den PC mit einem (zusätzlichen) LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Oder hat dein Router hinten keine zusätzlichen LAN-Buchsen?

Aber leider geht das nicht. Unten rechts werden mir nun zwei aktive Netze angezeigt.

Hast du denn die WLAN-Verbindung nicht getrennt? Wenn die noch aktiv ist (und eine höhere Priorität als LAN hat) dann will Windows weiterhin die WLAN-Verbindung fürs Internet nutzen. Wenn der Router aber gar nicht mehr mit dem Internet verbunden ist (wegen Kabel ab) geht natürlich nix!
Zumindest bei Win 7 kann man die Priorität der Netzwerkverbindungen bearbeiten:
http://www.tippscout.de/windows-7-lan-wlan_tipp_5320.html
Wenn die LAN-Verbindung eine höhere Priorität hat als die WLAN-Verbindung, schaltet Windows beim Einstecken des LAN-Kabel automatisch um. Ob das bei XP genauso geht(oder überhaupt geht), kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Babette1 mi~we „Wieso denn das? Einfach den PC mit einem zusätzlichen ...“
Optionen

Ist die WLAN Verbindung nicht getrennt wenn man den Stecker rauszieht? Wie beschrieben habe ich ihn ja gleich am PC angesteckt. Deshalb müsste doch die WLAN Verbindung somit beendet sein.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Babette1 „Ist die WLAN Verbindung nicht getrennt wenn man den Stecker ...“
Optionen

Ne ne! Die WLAN-Verbindung besteht ja nur zwischen dem PC und dem Router. Wenn du am Router das LAN-Kabel abziehst, wird dadurch nur die Internetverbindung des Routers gekappt. Die WLAN-Verbindung zwischen PC und Router besteht aber weiterhin. Dein PC weiss doch gar nicht, dass du gerade eben das Kabel gezogen hast. Die WLAN-Verbindung musst du schon explizit selber am PC beenden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Babette1 mi~we „Ne ne! Die WLAN-Verbindung besteht ja nur zwischen dem PC ...“
Optionen

Und wie geht das beenden - über deaktivieren? Eben genau das funktioniert nicht, wie ich oben schon geschrieben habe. Der PC erkennt das das LAN Kabel angesteckt ist, kann aber damit nicht aufs Internet zugreifen. Dafür bräuchte ich nun einen Tipp.
Danke
mfg Babette1

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Babette1 „Und wie geht das beenden - über deaktivieren? Eben genau ...“
Optionen

Die WLAN-Verbindung beendest du, indem du einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste machst:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/wlan-verbindung-trennen/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 mi~we „Wieso denn das? Einfach den PC mit einem zusätzlichen ...“
Optionen
Einfach den PC mit einem (zusätzlichen) LAN-Kabel mit dem Router verbinden

Genau so wirds gemacht.
Laut Anleitung
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7170_SL.pdf
Seite 12 liegt so ein Kabel deiner Fritzbox bei:

"ein Netzwerkkabel (rot) .. für den Anschluss der Fritz!box ... an einen Computer ..."

Wenn Du das Kabel nicht mehr hast musst Du wohl ein neues kaufen.

samus

bei Antwort benachrichtigen
Babette1 samusaran1 „Genau so wirds gemacht. Laut ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich werde mal das Kabel suchen und es gleich ausprobieren.

SG Babette1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Babette1 „WLAN und LAN Anschluss“
Optionen

Unter Systemsteuerung => Netzwerkverbindungen die WLAN Verbindung deaktivieren:

http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-XP-WLAN.htm

bei Antwort benachrichtigen
Babette1 Alpha13 „Unter Systemsteuerung Netzwerkverbindungen die WLAN ...“
Optionen

Leider lies sich die WLAN Verbindung nicht deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Babette1 „WLAN und LAN Anschluss“
Optionen

Da braucht man nichts vermuten, die 7170 beherrscht nur WLAN 802.11 b/g bis 54MBit/s (Mit speziellen, kompatiblen USB WLAN-Sticks auch g++ bis 125MBit/s). WLAN 802.11 g hat letztendlich eine Netto-Datenübertragunsrate von 2 bis 16MBit/s(elektronik-kompendium)  bzw von 20 bis 25Mbit/s(Wikipedia). Die volle Datenübertragungsrate bekommst du damit über WLAN nicht hin. 

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Sollte es sich am PC um einen USB-WLAN Stick handeln, reicht es diesen auch einfach mal ab zu ziehen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Babette1 chrissv2 „Da braucht man nichts vermuten, die 7170 beherrscht nur WLAN ...“
Optionen

Nein es handelt sich nicht um einen USB Stick. Das bedeutet ich kann die 32000 Leitung (Vertrag)  mit diesem Router nicht voll ausnutzen? Was bräuchte ich für einen Router? Wahrscheinlich einen mit Kabelanschluss?

Danke.

Schöne Grüße von Babette1

bei Antwort benachrichtigen
whiskeyCharly Babette1 „Nein es handelt sich nicht um einen USB Stick. Das bedeutet ...“
Optionen

Hallo Babette1,
wenn ich mich recht erinnere ist die 7170 uber LAN1 mit einem Kabelmodem verbunden, dieses Kabelmodem stellt die Verbindung zwischen der Fritzbox und dem Internet bzw. zu KD her. Die Leitungsgeschwindigkeit wird immer von der Physik und dem Provider festgelegt. Wenn du eine 32 K Leitung hast heisst das NICHT das du in der Luft (mit WLAN) auch 32K erreichen kannst, da bei der WLAN übertragung im Datenstrom mehr als die Häfte der Daten KEINE Nutzdaten sind, aus diesem Grunde ist eine PC Verbindung über- CAT5 Kabel- (RJ45 Buchse am PC mit LAN2 an der Fritzbox) IMMER schneller wie eine Funkverbindung. Die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit wird NUR durch die WLAN Karte im PC und dem Router (7170) bestimmt also wenn Du mehr willst musst Du mehr Geld in die Hand nehmen. Eine neue (schnellere Fritzbox und eine neue für die Fritzbox abgestimmte WLAN-Karte für den PC).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Babette1 Nachtrag zu: „WLAN und LAN Anschluss“
Optionen

Hallo Leute,

komme erst heute zum antworten, weil ich krank war. Möchte mich bei allen bedanken die mir bei der Problemlösung geholfen haben und sende leiebe Grüße. Babette 1

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Babette1 „Hallo Leute, komme erst heute zum antworten, weil ich krank ...“
Optionen

Also funktioniert die LAN-Verbindung jetzt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen