Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wlan reichweite mit Repeater vergrößern

Howie67 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Eine Bekannte hat eine Pension und bietet dort ihren Gästen Internet per WLan an.
Nur leider reicht es nicht überall hin, so richtig funzt es nur im EG. Im 1. noch schlecht, im 2. gar nicht mehr.
Nun hab ich den Vorschlag gemacht des doch per Repeater zu verbessern.
Leider hat sie es noch nicht hinbekommen, ich weiss leider noch nicht mal was sie für einen Router hat, noch welchen Repeater.

Dann hab ich noch gelesen das es ja beim verbinden von Router und Repeater 2 versch, Arten gibt. 1. WDS, 2. URM (Universal Repeater Mode)
Das URM soll ja schneller einzurichten sein, nur gäbe es da dann kein "Roaming",
sprich man könnte zb mit dem PC nicht mal von oben nach unten gehen da man sich dann mit dem Router wieder neu verbinden müsste?

Ich dachte immer man muss am Repeater nur die zugangsdaten  des WLan eingeben und fertig wäre man...und jeder (Gast) der dann die Zugangsdaten erhält kann sich dann damit verbinden (Egal ob am Router oder am Repeater)?

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Wlan reichweite mit Repeater vergrößern“
Optionen

So, habe nun mehr infos.
Das WLan wird dort mittels Powerline Ethernet Adapter Devolo dLAN 500 WIFI, Starter Kit, 500 MB weitergeleitet und dazu noch extra ein Powerline Ethernet Adapter Devolo dLAN 500 AV Wireless+ , 500 MBit,

Wie wäre denn dann da der beste aufbau der anlage?
Ich hätte das starter Kit (1) im Büro angebracht ( am Router).
In der 1. Etage dann das 2. Gerät vom Kit in die Steckdose und in der 2. Etage dann das 500 AV Wireless+

Bin ich dann so richtig? Müsste ja dann so funktionieren wenn zwischen Büro und Pension nicht noch ein Zähler hängt?

Wie lang darf den das Stromkabel sein zwischen den einzelnen Geräten? Gibt es da eine begrenzung?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Howie67 „So, habe nun mehr infos. Das WLan wird dort mittels ...“
Optionen

Hallo Howie,

Ein Phasenkoppler wurde im Stromverteilerkasten eingebaut, oder überall die gleiche Phase verwendet, in der Steckdose zum Anschluss von Powerline Ethernet Adapter Devolo?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer hddiesel „Hallo Howie,Ein Phasenkoppler wurde im Stromverteilerkasten ...“
Optionen

Hallo

Ich habe eibn ähnliches Problem bei einem Bekannten. Er hat den Router in der Wohnung. Auf der anderen Seite seiner Wohnung steht ein Fritz Repeater FritzN/G. Nun reicht die Signalstärke nicht bis in seine Ferienwohnungen. Wie kann man das Signal weiter bringen? Geht das mit einem zusätzlichen Repeater?  Geht da jeder? Wie muß man den einrichten? Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Planitzer „Hallo Ich habe eibn ähnliches Problem bei einem Bekannten. ...“
Optionen

Meine Erfahrungen mit WLAN Repeatern sind eher unterschiedlich. Teilweise hielt sich die Vergrösserung der Reichweite in Grenzen, weil das Signal des Routers schon nicht weit genug reichte. Ein billiger Repeater verursachte Probleme bei Rechnern, die mit der Fritzbox verbunden waren. 

Die Repeater von Fremdherstellern werden mit dem WPS Modus in der Firmware der Fritzbox mit Button oder Pin unter Wlan/Sicherheit/WPS-Schnellverbindung eingerichtet.

Wenn man noch eine alte zweite Fritzbox z.B. 7170 hat, kann diese auch als Repeater konfiguriert werden.

Wenn große Distanzen überwunden werden sollen, sind Powerline Adaper mit einem WLAN-Access-Point evtl. besser geeignet, um grössere Distanzen zu überwinden. Ich habe momentan zwei Powerline-Adapter 520 E von AVM im Einsatz, da sich mehrere Wlan Geräte gegenseitig störten(54G/300N). Da muss nur das Stromnetz in der Wohnung mitspielen.

 

bei Antwort benachrichtigen