Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN Kennwörter aus XML Datei

RW1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

in der Mai Aausgabe der COM! gabs einen guten Tipp wie mal schnell seine WLAN Accounts sichert, in dem man die XML Datei aus den WLAN Profilen einfach kopiert.

Natürlich hab ich mir diese Datei mal angeschaut, aber da gabs jetzt nixg soo interessantes auf den Ersten Blich zu sehen. Auf jeden Fall nicht meine WLAN Passwörter.

Aber neugierug bin ich scho. Deshalb die Frage: Kann ich mir aus der XML Datei irgend wie meine Passwörter wieder generieren? Und wenn ja, wie?

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
ABatC RW1 „WLAN Kennwörter aus XML Datei“
Optionen

Die einfachste Methode die Wlan-Passwörter einzusehen und zu sichern dürfte WirelessKeyView von Nirsoft sein:

http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html

RW1 ABatC „Die einfachste Methode die Wlan-Passwörter einzusehen und ...“
Optionen

Danke für den Link. Nur das war ja nicht meine Frage. Die Passwörte hab ja, das ist nicht das Problem. Ich wolle doch nur wissen ob ich aus dem Inhaldt der XML Datei irgend wie auf meine Passwörter in Klartext rückschließen kann.

ABatC RW1 „Danke für den Link. Nur das war ja nicht meine Frage. Die ...“
Optionen

Wlan-Schlüssel sollten in der .xml-Datei unter dem Schlüssel 'keyMaterial' im Klartext stehen. Wenn du mehrere .xml-Dateien hast -> Commando-Konsole und folgendes eingeben:

findstr "keyMaterial" *.xml >> wlankeys.txt

liest aus allen im aktuellen Verzeichnis liegenden .xml-Dateien das Wlan-Passwort aus und speichert es in der wlankeys.txt.

mi~we ABatC „Wlan-Schlüssel sollten in der .xml-Datei unter dem ...“
Optionen
unter dem Schlüssel 'keyMaterial' im Klartext stehen.
Aber nicht, wenn da vorher <protected>true</protected> steht!
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh868406.aspx
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
ABatC mi~we „Aber nicht, wenn da vorher true steht ...“
Optionen

Dann macht man eine Kommandokonsole mit Admin.Rechten auf und gibt folgendes ein:

netsh wlan export profile folder=c:\ordner key=clear

C:\Ordner natürlich anpassen.

Dann werden die .xml-Dateien mit entschlüsselten Wlan-Kennwörtern im angegebenen Ordner gespeichert.

mi~we ABatC „Dann macht man eine Kommandokonsole mit Admin.Rechten auf ...“
Optionen

Wenn man netsh verwendet, braucht man auch  erst gar nicht nach irgendwelchen xml-Dateien in den Tiefen von Windows zu suchen.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)