Hallo,
das ist aber auch....
Mein DLink Router ist kaputt. Der hatte eine 192.168.0.1 IP.
Mein neuer Asus Router hat eine 192.168.1.1 IP.
Und mein HP Officejet kann nur 192.168.0.xxx.
Egal ob ich eine Verbindung mit WPS oder Pin Code versuche herzustellen, der HP kommt anscheinend nicht über 192.168.0.xxx raus.
Er sagt sogar 'Verbindung erfolgreich hergestellt und zwar mit 192.168.0.101, aber wie gesagt... der Router beginnt erst bei 192.168.1.xxx und deshalb kann ich nicht über WLan drucken. Eine statische Vergabe der 192.168.0.101 quittiert der Router mit einer Fehlermeldung: ' Eingabe ist keine IP'.
IP Eingaben sind nur zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254 möglich.
Was kann der genervte User da tun?
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Du könntest den Router eine andere DNS geben ...
bsp wie hier
http://www.xbitlabs.com/images/networking/asus-rt-n15/Web/LAN-DHCPServer.png
Dafür änderst du einfach die 1 in eine 0.
Eventuell müssen die anderen Geräte, die mit Router verbunden sind, neugestartet werden damit die den neuen DNS bekommen ..
oder in der Eingabeaufforderung
/ipconfig renew
Allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass man an dem Drucker auch die IP ändern kann ...
Erst mal vielen Dank, Thorsten40,
aber genau, wie auf dem Bild angezeigt... die 1 lässt sich nicht ändern, ich bekomme die Fehlermeldung:
'...ist keine IP'.
Danke Thorsten40,
es hat geklappt, ich habe die LAN DNS geändert und die statische IP im Rechner angepasst, jetzt geht es wieder.
Es lässt sich auch die IP für den Drucker ändern über den Browser, ich habe es gefunden.
Nur das Scannen über den Druckerassistent funktioniert nicht mehr. Ich muss jetzt extra die Druckerstartseite aufrufen, über die HP DNS im Browser.
Welchen HP Officejet und welchen Asus-Router hat du genau?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
ich habe den 'HP OfficeJet 4622 all in on' und den 'Asus RT-AC56U Dual-Band Wireless-AC1200 Gigabit Router'.
Am Rechner mit Windows 7 ist ein 'DLink DWA Wireless N 150 USB Adapter'.
Die IPs habe ich statisch vergeben.
Ich kann den Drucker über USB Kabel und jetzt auch über WLan ansteuern, kriege auch über den Browser nach Eingabe der Drucker IP den WLan Status(die SSID des Routers, den Hostnamen, Mac Adresse) den Druckerstatus (bereit), ePrint und Webscan funktionieren auch.
Nur im Druckerassistent, also nicht im Browser lässt sich die Option 'Scannen' nicht nutzen, es tut sich einfach nichts. Die zweite Option 'Scannen an Computer' gibt eine Fehlermeldung aus
jetzt bin ich wohl unterbrochen worden. Ich wollte noch ein JPG der Fehlermeldung hochladen...
Hallo Thorsten40 und Shrek3,
es hat sich erledigt, ich habe ein Diagnosetool von HP verwendet das einen Treiberfehler gemeldet und die Dinge wieder ins rechte Lot gebracht hat.
Danke für eure Mühe.