Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Windows 8 soll Kennwort der Heimnetzgruppe von Windows 7 nutzen

Okieha / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Forum-Leser,

ein Problem mit dem Heimnetzgruppen-Schlüssel  beschäftigt mich seit Tagen.

Ich versuche das vorhandene Kennwort, aus dem Windows 7 Heimnetz, auch für Windows 8 einzusetzen, um auch von Windows 8 aus, innerhalb des Heimnetzes zu arbeiten, Zugriff zu haben.
Falls es schon mal jemanden realisiert hat, bitte kurzes HowTo zurückmelden.

Die Situation in meiner Heimnetzgruppe ist, dass angeschlossene Windows 7 (PC+Laptop) den vorhandenen Schlüssel korrekt benutzen und sehr gut funktionieren.

Auf dem Windows 8 PC gelingt es mir nicht den vorhandenen Schlüssel (aus Windows 7) einzusetzen.
Es werden zwar alle im Heimnetz vorhandene PCs angezeigt, nur bei einem Zugriffsversuch auf Windows 7, wird auf dem Windows 8 PC, eine User+Passwort Eingabe verlangt.

Der umgekehrte Weg, Windows 7-PC kann auch nicht auf den Windows 8 PC zugreifen, gleiche Situation. Es wird dann ebenfalls ein User/Passwort auf dem Windows 7 PC verlangt.

Wird ein User/Passwort in die Maske eingegeben, ist der Zugriff sofort vorhanden.

Um es noch mal klar zu fragen:
Wie wird das Windows 7-Heimnetzgruppen-Kennwort, auf einem Windows 8 PC zum Einsatz gebracht?
Danke für jede Zuschrift.
Mit freundlichen Grüßen
Okieha.
bei Antwort benachrichtigen
petax Okieha „Windows 8 soll Kennwort der Heimnetzgruppe von Windows 7 nutzen“
Optionen

Versuche mal unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Heimnetzgruppe" das Kennwort zu ändern.

Eventuell auch mal bei
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung" schauen.


Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
Okieha petax „Versuche mal unter "Systemsteuerung\Alle ...“
Optionen

Hallo Peter,

danke für Deine Info.

Kennwort ändern über Heimnetzgruppe, habe ich schon versucht.

Wenn ich dort, in das Feld Kennwort meine 10stellige Windows 7 Nummer eingebe, erscheint ein Verlaufsbalken und arbeitet ca 1 Minute vor sich hin um dann mit einem Fehler abzubrechen.

Sinngemäß, aus der Erinnerung: "Sie haben kein Heimnetzwerk mehr, gehen Sie über Systemsteuerung und erstellen ein neues Heimnetzwerk". Das habe ich natürlich schon einigemale praktiziert. Aber immer mit dem selben negativem Ergebnis. Die Windows7-PCs können aber noch untereinander  korrespondieren.

Dein Tipp 2, Anmeldeinformationsverwaltung sind Einträge vorhanden, die aber nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun haben sondern normale Anmeldevorgänge mit bekannten Usern.

Bis auf einen Eintrag, der im Namen auf einen Windows 7-PC verweist.

Dort ist allerdings der User eingetragen, den ich mit User und Kenntwort bei einem Verbindungsversuch benutzt habe, als die Anfrage nach User/Passwort beim anklicken des Windows7-PCs.

Im "Netzwerk" (über Windows-Taste+E aufrufen) sind alle Windows7-PC's aus dem Heimnetzwerk sichtbar.

Falls Du Inhalte von einem funktionierenden Zugang/Heimnetzwerk haben solltest, würde mich diese Daten schon interessieren. Vielleicht kann ich dann manuell etwas anpassen oder nachbessern.

Noch mal danke für Deine Bemühungen.

Okieha

 

bei Antwort benachrichtigen
petax Okieha „Hallo Peter, danke für Deine Info. Kennwort ändern über ...“
Optionen

Sind denn alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe? (Windows-Taste + Pause)

Bei mir sind alle Rechner (2 x XP u. 1 x W8) in der gleichen "Arbeitsgruppe", haben alle den gleichen Benutzernamen und Kennwort.

Die Partitionen haben Vollzugriff.

Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen" ist die Netzwerkerkennung eingeschaltet.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen