Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Suche Router mit Gigabit LAN Anschluß

gelöscht_254676 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leuts,

zur Anbindung meiner Geräte ans Heimnetzwerk suche ich einen Router mit folgenden Merkmalen:

• min. 4 Gigabit Ethernetanschlüsse
  • muß unitymediakompatibel sein
  • WLAN nachrangig
  • sollte relative günstig sein

Was ist denn da zu empfehlen? Es muß und sollte kein Funktionsbolide sein...
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_254676 „Suche Router mit Gigabit LAN Anschluß“
Optionen
muß unitymediakompatibel sein
Da hast du dann praktisch keine Auswahl mehr - Unitymedia erlaubt wie fast alle Kabelnetzprovider keine Fremdgeräte an ihren Anschlüssen, alle Geräte müssen von Unitymedia bezogen werden. Unitymedia stellt keine Zugangsdaten zur Verfügung und schaltet fremde Modems auch nicht frei.

Also entweder mietest du dir von Unitymedia einen Router mit den gewünschten Daten (z.B. den hier: http://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/hardware/komfort-option-fritz-box/#topspot_fullwidth_tabs_2) oder du verwendest weiterhin das von Unitymedia bereitgestellte Modem und hängst dahinter einen anderen Router. Dann brauchst du nicht mehr auf Unitymedia-Kompatibilität zu achten.
gelöscht_254676 ABatC „Da hast du dann praktisch keine Auswahl mehr - Unitymedia ...“
Optionen
weiterhin das von Unitymedia bereitgestellte Modem und hängst dahinter einen anderen Router.
Sorry, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Der Router soll hinter das Modem gehängt werden.

Die 6360 wäre überdimensioniert. Die ganzen Telefonfunktionen brauche ich nicht. Wie gesagt nur Gigabit Lan (min. 4 Ports) würde reichen.
ABatC gelöscht_254676 „Sorry, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Der ...“
Optionen

Wenn du die ganzen Funktionen des Routers und auch kein Wlan brauchst wäre es evtl. günstiger nur einen Gigabit-Switch zu nehmen anstatt eines Routers.

Das Standard-'Modem' von Unitymedia hat einen DHCP-Server und einfache Routerfunktionen drin und kann über einen Switch problemlos mit mehreren Rechnern verbunden werden.

Dürfte die preiswerteste Methode sein :-)

gelöscht_254676 ABatC „Wenn du die ganzen Funktionen des Routers und auch kein Wlan ...“
Optionen

Dann sollte sowas

TP-Link

auch reichen, oder!
Mit dem Switch bin ich mir unsicher! Ich meine gelesen zu haben, das das nicht funktioniert????

ABatC gelöscht_254676 „Dann sollte sowasTP-Link auch reichen, oder Mit dem Switch ...“
Optionen

Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn du den Router hinter dem Unitymedia-Modem einsetzt verwendest du ja auch nur den im Router eingebauten Switch. Ist genau das gleiche...

Ansonsten dürfte da auch jeder Router passen der die von dir gewünschten Gigabit-Ports hat.

Alpha13 gelöscht_254676 „Suche Router mit Gigabit LAN Anschluß“
Optionen
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html

und per Switch laufen nur 2 PCs und bei Unitymedia AFAIK nur einer...

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=3950

ABatC Alpha13 „http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html und ...“
Optionen

Einspruch. Habe vor 3 Wochen erst einen Unitymediaanschluss eingerichtet mit dem Unitymedia-Modem als DHCP-Server und da gehen problemlos 1 PC, 3 Laptops und 3 Handys gleichzeitig drüber ins Netz.

Alles über einen Switch und Wlan-Accesspoint.

Vermutlich bezieht sich die von dir verlinkte Diskussion auf ein altes Modemmodell, das derzeit von Unitymedia verwendete Cisco-Modem kann das ohne Probleme.

Alpha13 ABatC „Einspruch. Habe vor 3 Wochen erst einen Unitymediaanschluss ...“
Optionen

Modem mit oder ohne Router (Bridge) ist da die Frage und das Cisco Modem hat nen Router.

Das früher vertickte Motorola Modem nicht!

ABatC Alpha13 „Modem mit oder ohne Router Bridge ist da die Frage und das ...“
Optionen
vertickte
Unitymedia verleiht das Standardmodem kostenlos, nur die aufwendigeren Geräte (wie die FritzBox) kosten Extra-Miete. Also nix 'vertickt', Unitymedia verkauft grundsätzlich keine Geräte. Was Sinn macht, da die Geräte fest an diesen Anschluss gekoppelt sind und nirgendwo anders funktionieren.

Über den Kundendienst sollte man AFAIK problemlos auf ein neues Modell umstellen können sofern man noch ein altes Modell hat. Hat zumindest hier im Bekanntenkreis immer funktioniert.

das Cisco Modem hat nen Router.
Hab ich oben auch schon erwähnt...
Alpha13 ABatC „Unitymedia verleiht das Standardmodem kostenlos, nur die ...“
Optionen

Der Preis für das Modem ist in der Monatsgebühr mit drin, kostenlos heißt da definitiv nicht umsonst!

Wird halt über nen Umweg vertickt...

ABatC Alpha13 „Der Preis für das Modem ist in der Monatsgebühr mit drin, ...“
Optionen

Korrekt, aber du kannst problemlos das Gerät gegen ein aktuelleres Modell eintauschen - was du bei einem gekauften Gerät nicht kannst.

angelpage gelöscht_254676 „Suche Router mit Gigabit LAN Anschluß“
Optionen

Nimm einfach einen D-Link Switch ( DGS-1005D, ab ca. 18.-). Die Internetverbindung bringt sowieso viel weniger, innerhalb des lokalen Netzwerks realisiert der Switch (theoretische) 1000  MBit/s, wenn das auch die Einzelgeräte bringen.

gelöscht_254676 angelpage „Nimm einfach einen D-Link Switch DGS-1005D, ab ca. 18.- . ...“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise...!
Habe mir gestern Abend noch einen Switch TP-Link TL-SG1008D bestellt... und hoffe nun, das es so auch funktioniert.

ich werde berichten ;-)

Maybe gelöscht_254676 „Vielen Dank für die Hinweise... Habe mir gestern Abend noch ...“
Optionen
Habe mir gestern Abend noch einen Switch TP-Link TL-SG1008D bestellt... und hoffe nun, das es so auch funktioniert.

Ich habe davon 2 Stück im Einsatz, seit ca. 2 Jahren und bisher funktionieren beide noch tadellos, was ich von teureren Modellen, die ich vorher hatte, nicht behaupten kann. Und die schaufeln bei mir ziemlich viele Daten hin und her und sind voll belegt. Auch ein Vorgänger mit 100Mbps funktioniert noch, seit ca. 4 Jahren.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_254676 Maybe „Ich habe davon 2 Stück im Einsatz, seit ca. 2 Jahren und ...“
Optionen

Gerade mit dem Päckchen reingekommen, ausgepackt, angesteckt und funktioniert einwandfrei und schnell...

Vielen Dank an alle für die konstruktive Unterstützung...