Hallo, ich bin über mein Wlan Netzwerk ständig mit dem Internet verbunden und habe nun bedenken das jemand mein Netzwerk missbrauchen könnte. Welche Möglichkeiten gibt es da alle Aktivitäten im Netzwerk zu protokollieren und zu überwachen? gruß
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Zuerst prüfe, ob WLAN überhaupt oder -besser: zeitweilig- notwendig ist. Oft wird aus Bequemlichkeit auf ein kurzes Stück Netzwerkkabel verzichtet und dadurch die sicherste Netzwerkverbindung verschenkt.
Abhängig vom konkreten Routertyp und der aufgespielten Firmwareversion gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, das WLAN vor Missbrauch zu schützen. Das allein ist eine Wissenschaft für sich.
Natürlich kann jede Eins und Null auch im WLAN aufgezeichnet und ausgewertet werden. Allerdings handelt es sich um eine so große Datenmenge, dass eine manuelle Auswertung kaum möglich ist.
Einige Analyse- Tools für WLAN sind bereits in jedem Betriebssystem enhalten. Zusätzliche Tools für Experten sind z.B. Wireless Network Watcher, Network Monitor und Wireshark.
Beginne aber mit dem Lesen, kompletten Verstehen und Durchsetzen des ausführlichen Router- Manuals/Handbuches - ausreichend für die Masse der Nutzer.
Umfassende Netzwerkkontrolle ist ansonsten etwas für Spezis (Studium, Praxis, Gespür, Ausdauer, Fleiß ...).
Der WLAN-Router sollte über eine Ereignis-Protokollierung verfügen. Anhand dieser Ereignis-Liste kannst Du sehen, welche Rechner mit Deinem WLAN zu einem bestimmten Zeitpunkt verbunden waren.
Gruß, mawe2
Moin,
1. Als Verschlüssenlung WPA2/PSK auswählen
2. WPS (sofern vorhanden) deaktivieren
3. Fernwartung deaktivieren
4. möglichst komplexes Passwort wählen (Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen) bis zu 64 Zeichen sind möglich, je mehr, je besser, aber auch umständlicher überall einzugeben
5. MAC-Filter aktivieren und konfigurieren, damit nur bekannte Geräte Zugriff haben
Manchmal hilft auch ein einfacher Netzwerkscan. Ich nutze dafür auf dem Smartphone Fing und habe damit bei Bekannten schon unbekannte Rechner entdeckt. Deren WLAN waren aber "sehr unsicher" eingerichtet. Wer z.B. nur WEP wählt und dann auch noch sein KFZ-Kennzeichen als Passwort wählt, der ist wohl ziemlich selber schuld.
Auch ein Blick in die DHCP-Clientliste hilft manchmal, sofern es aktiviert ist.
Gruß
Maybe