Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Mitbenutzer bei WLAN

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende das WLAN eines D-LINK- Routers "DIR-825".
Mein Zugang ist mit einem Passwort dieser Art gesichert:

ZEykpzDfQPX55s7eg2hK91TqmVbftZQS07Pt

Und es ist nur zu bestimmten Zeiten aktiv.
Einige User haben Zugang. Ist es mir möglich zu erkennen, wer da zum jeweiligen Zeitpunkt eingeloggt ist?
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Mitbenutzer bei WLAN“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
jueki andy11 „Sowas: http://winfuture.de/news,25410.html oder alternaiv: ...“
Optionen

Danke, andy11. Der letzte gefällt mir auf Anhieb, werde ich wohl nutzen.
Ich hatte früher mal einen ACCESS-Point von Wireless, da konnte man das direkt dort auslesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mawe2 jueki „Danke, andy11. Der letzte gefällt mir auf Anhieb, werde ich ...“
Optionen
Ich hatte früher mal einen ACCESS-Point von Wireless, da konnte man das direkt dort auslesen.

Gibt's beim DIR 825 keine Log-Datei?

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Habe den aber auch noch nicht selbst benutzt.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Gibt s beim DIR 825 keine Log-Datei? Das kann ich mir gar ...“
Optionen
Gibt's beim DIR 825 keine Log-Datei?

Das brachte mich auf die richtige Idee:

Genau so isses!
hab eigens mein Schleppi dazu geschaltet.

Danke!

Jürgen

mi~we jueki „Mitbenutzer bei WLAN“
Optionen

Da gibt es etwa den "Wireless Network Watcher" von NirSoft:

http://www.pcwelt.de/downloads/Wireless-Network-Watcher-3551476.html

Benutzeroberfläche ist allerdings in Englisch!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Ma_neva jueki „Mitbenutzer bei WLAN“
Optionen

Hi Jürgen,

ich bin ja nun kein Experte, doch ich wurde mit WLan damals (vor Jahren und hier eingestellt damals) öfter gehackt. Ob man eben total was dagegen überhaupt tun kann bei der heutigen Kenntnis einiger NB Nutzer?
Die können echt fast in jedes Netz rein, ein "Sport" untereinander. Sehe es täglich bei schönem Wetter auf meiner Treppe unten. Ob es nur Studenten oder sonstige Leute sind, jedenfalls nie älter als 30, die treiben es da mit NB (oder Tablet, nee sieht nach NB aus) und kamen wohl damals auch bei mir rein, da sollte ich ja "zahlen"Überrascht. Ein total sicheres WLan wird es wohl nie geben. Da gibt es eben Hacker die immer einen Schritt voraus sind. Daher hatte ich ganz schnell auf LAN umgestellt nach dieser Misere.
Aber Du schaffst es schon.
Nur macht es doch einen nervös wenn man wirklich mal (Urlaub; KH; Reha usw) auf WLan angewiesen ist. Zumal dann  unsere Gerichte echt Urteile fällen wo es einem graust.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
mawe2 Ma_neva „Hi Jürgen, ich bin ja nun kein Experte, doch ich wurde mit ...“
Optionen
Nur macht es doch einen nervös wenn man wirklich mal (Urlaub; KH; Reha usw) auf WLan angewiesen ist. Zumal dann  unsere Gerichte echt Urteile fällen wo es einem graust.

Welches Urteil, das einen WLAN-nutzenden Urlaubsgast oder Reha-Patienten betrifft, meinst Du denn?

Soweit ich mir das vorstellen kann, muss der Betreiber eines (ungeschützten) WLAN mit gewissen gerichtlichen Unannehmlichkeiten rechnen. Aber der Nutzer dieses Netzes? Darüber habe ich noch nie etwas gehört.

Gruß, mawe2

gelöscht_84526 mawe2 „Welches Urteil, das einen WLAN-nutzenden Urlaubsgast oder ...“
Optionen

Ich habe gerade auch überlegt, ob ich da irgendwas verpasst habe....

Gruß

K.-H.

Ma_neva mawe2 „Welches Urteil, das einen WLAN-nutzenden Urlaubsgast oder ...“
Optionen

Hi,

ich sagte doch schon es ist etliche Jahre her als ich hier auf Nickles dazu Hilfe bekam!

Soweit ich mir das vorstellen kann, muss der Betreiber eines (ungeschützten) WLAN

Du kannst eben nie beweisen das Dein WLAN ungeschützt ist!
Wünsche Dir nix SchlechtesVerlegen, doch wenn ein "Abmahnanwalt" Dich 1x angeschrieben mit ~ 1k€, da denke ich wirst auch Du nachdenklich? Klug reden und dann  vorm Kadi stehen ist schon unterschiedlich, zumal eine "Unschuldsbehauptung"da echt vorn Ar... ist!

Welches Urteil, das einen WLAN-nutzenden Urlaubsgast oder Reha-Patienten betrifft, meinst Du denn?

Da meinte ich mich ganz persönlich mit wo ich in meiner Whg nur WLAN hatte. Aber auch auch direkte "Hacking" unten (bei offenem Fenster) verfolgen konnte, Die Polizei dazuWeinend, nein nix um auf Liste zu kommen! Nie anrufen bei derartigen Erkenntnissen, mehr nicht!

Gruß

Manfred

mawe2 Ma_neva „Hi, ich sagte doch schon es ist etliche Jahre her als ich ...“
Optionen
Du kannst eben nie beweisen das Dein WLAN ungeschützt ist!

Dass ich aber gar kein WLAN betreibe (z.B. im Urlaub, in der Reha) müsste doch als Beweis reichen. Umgekehrt müsste man mir dort erstmal beweisen, dass ein dort existierendes WLAN von mir betrieben wird!

wo ich in meiner Whg nur WLAN hatte

OK, dieses WLAN hast Du dann sicher selbst betrieben. Hat aber nichts mit Urlaub und Reha zu tun.

Ma_neva mawe2 „Dass ich aber gar kein WLAN betreibe z.B. im Urlaub, in der ...“
Optionen

HiWeinend,

hast Du /Ihr auch nie den Hinweis von xaff hier gelesen? Meine die Omi die gar kein Internet hatte und trotzdem auf solche Strapazen eingehen konnte., mußte und ohne Rechtsanwalt wäre so diese alte Dame echt abzockbar  gewesenWeinend. Tja das ist Sicherheit im Netz"! Ich habe sie selber erlebt, nicht erträglich und wünsche es Allen Klugscheißern hier einmal persönlich!

Gruß
Mabfred

Knoeppken Ma_neva „Hi, hast Du /Ihr auch nie den Hinweis von xaff hier gelesen? ...“
Optionen

Hallo Manfred,

ist unschön was dir da passierte, keine Frage, aber zügel bitte etwas deine Worte.
Selbst wünsche ich derartiges keinem hier.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, ist unschön was dir da passierte, keine ...“
Optionen

Danke Jörg,

doch derzeit kann ich echt nix erkennen

aber zügel bitte etwas deine Worte.

was ich falsch gemacht hätte? Es war nur eine Feststellung mit Hinweis? Habe ich da was übersehen? Oder gar vermasselt?
Ich bin kein kein Provokateur, lasse mich auch gerne belehren, doch ich erkenne derzeit nixÜberrascht, meone was ich falsch gemacht haben könnte? Bitte daher echt um eine Aufklärung, will ja nicht doof sterbenZwinkernd.

Schönen Gruß
'Manfred

Knoeppken Ma_neva „Danke Jörg, doch derzeit kann ich echt nix erkennen was ich ...“
Optionen
Bitte daher echt um eine Aufklärung, will ja nicht doof sterben.

Meine Bitte kam nach deinem Satz:

Tja das ist Sicherheit im Netz"! Ich habe sie selber erlebt, nicht erträglich und wünsche es Allen Klugscheißern hier einmal persönlich!

Das ist provokant, unterlasse es bitte zukünftig.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Meine Bitte kam nach deinem Satz: Das ist provokant, ...“
Optionen

Hallo!#

Das ist provokant, unterlasse es bitte zukünftig.

, mache ich da doch gerne Wage ich nun nix weiter als weiter als schlechte Prognose!, eigentlich verstehe ich diese Hiebe nicht? WIRD wohl  auch nicht   zwingen weiter verlinkt; Doch ihr VIPS habt da einen Überblick, mehr ist heute unangebracht

Ihr glaubt es wahrlich nicht, egal nur ich muß damit lebenStirnrunzelnd Denkt einfach nur paar Jahre zurück= Nix weiter als ned GN8 und leider hatte  Jörg  was interpretiert? Nix für ungut!

Gruß'
Manfred

mawe2 Ma_neva „Hi, hast Du /Ihr auch nie den Hinweis von xaff hier gelesen? ...“
Optionen
hast Du /Ihr auch nie den Hinweis von xaff hier gelesen?

Darum geht es doch hier gar nicht!

Ich bezog mich hier ausschließlich auf Deine Argumentation. Diese lautete sinngemäß: "Ich nutze eigentlich nur LAN. Ich muss aber manchmal auch WLAN benutzen (Urlaub, Reha), was mir wegen diverser gerichtlicher Entscheidungen Unbehagen verursacht."

Im Urlaub, in der Reha betreibst nicht Du das WLAN sondern jemand anders. Der kann meinetwegen auch Unbehagen haben wegen irgendwelcher Gerichtsurteile. Aber Du? Als WLAN-Nutzer??

Bei dem von xafford geschilderten Fall der abgemahnten "Filesharing-Oma" ging es ausdrücklich nicht um WLAN!! Diese Oma hatte überhaupt keinen Internet-Zugang (also auch kein WLAN) und wurde dennoch für angebliche Filesharing-Aktivitäten abgemahnt. Absurd war vielleicht die Abmahnung, die sie bekommen hat. Aber das Gericht hat ihr ja letztendlich Recht gegeben und die Klage der Abmahnkanzlei abgewiesen. Wieso bereitet Dir dann diese Gerichtsentscheidung Unbehagen?

Du solltest nicht immer so viele völlig unterschiedliche und unpassende Argumentationen vermischen.

Deiner grundsätzlichen Haltung (WLAN nur zu nutzen, wenn es unbedingt sein muss), stimmen hier sicher sehr viele zu, ich eingeschlossen. Aber Deine Begründung dafür ist absurd!

Gruß, mawe2

torsten40 Ma_neva „Hi, ich sagte doch schon es ist etliche Jahre her als ich ...“
Optionen

http://www.nickles.de/c/n/milde-strafen-fuer-betreiber-unsicherer-wlans-8406.html

Zu privaten W-Lans und Störhaftung gab es mal ein Urteil.

Freigeist
jueki Ma_neva „Hi Jürgen, ich bin ja nun kein Experte, doch ich wurde mit ...“
Optionen
Die können echt fast in jedes Netz rein, ein "Sport" untereinander

Wenn ich das sehe, schalte ich ab. Und gut is...

Meinen ferneinschaltbaren Server versuchte man vor einiger Zeit zu manipulieren.
Das Dumme ist nur - da schaltet sich jedesmal ein kleiner Monitor mit ein und ich kann einen Einlogg- Versuch ohne Passwort oder mit einem falschen erkennen.
Macht ne halbe Stunde Spaß, dann leg ich den Schalter um. fertig.
Ich bevorzuge für mich ansonsten ausschließlich LAN.
WLAN? Ein Verwandter im Haus darf noch zu bestimmten Zeiten und meine Frau im Wohnzimmer. Oder anwesende Gäste. Sonst ists AUS.

Jürgen

mawe2 jueki „Wenn ich das sehe, schalte ich ab. Und gut is... Meinen ...“
Optionen
Wenn ich das sehe, schalte ich ab. Und gut is...

Aber nicht jeder kann permanent "ein Auge auf sein WLAN werfen" und bei Gefahr das Ganze manuell abschalten. Grundsätzlich sollte ein WLAN schon nach dem aktuellen Stand der Technik möglichst gut gesichert sein.

Das noch verbleibende Restrisiko ist dann letztendlich auch nicht höher als in anderen Bereichen des täglichen Lebens.

Gruß, mawe2

Acader Ma_neva „Hi Jürgen, ich bin ja nun kein Experte, doch ich wurde mit ...“
Optionen

Ma_neva schrieb:

Ein total sicheres WLan wird es wohl nie geben. Da gibt es eben Hacker die immer einen Schritt voraus sind

Genau so ist das und deshalb meine Devise: Nach Möglichkeit kein WLAN nutzen und öffentliches WLAN erst recht nicht, den da gibt  es genügend Kriminelle welche ihr Unwesen treiben und nach privaten Daten Anderer Ausschau halten.

Wer sich etwas in der IT Branche auskennt für dem ist es nämlich nicht allzu schwer sich gegebenenfalls da in fremde Netze einzuklinken. Man glaubt gar nicht wie viele User ihr WLAN fahrlässig betreiben.

An dieser Stelle mache ich auf folgendes aufmerksam:

User welche ihr WLAN den Möglichkeiten entsprechend nicht richtig schützen haften für illegale Downloads anderer Nutzer und das kann sehr teuer werden.

Wie du richtig schreibst ist der Versuch sich in fremde Netze einzuklinken für nicht wenige junge Menschen schon eine Art Volkssport geworden.

Es gab darüber vor drei oder vier Jahren sogar mal eine Fernsehsendung dazu.

MfG Acader

gelöscht_305164 Acader „Ma_neva schrieb: Ein total sicheres WLan wird es wohl nie ...“
Optionen
Nach Möglichkeit kein WLAN nutzen...

Genau so isses, Strippen werden verlegt.

In meinem Bekanntenkreis hat man über meine Aktivitäten (Löcher bohren, Kabel legen) herzhaft gelacht.