Hallo,
ich bin gerade dabei, mein LAN an bestimten Stellen mit zusätzlichem WLAN auszustatten. Folgende Gegebenheiten:
Im Keller (gut isoliert) steht ein Router und Modem. Der ist nur per LAN aktiv. Ein Stockwerk (Wohnzimmer) weiter oben, habe ich den Router TP-Link TL-WR1043ND als Access-Point eingerichtet. Im Wohnzimmer und bis in den Garten ist die Sendeleistung soweit auch gut. Da ich aber auch nach oben noch zwei Stockwerke versorgen möchte, stößt die Sendeleistung an ihre Grenzen. Ganz oben habe ich so gut wie keinen Empfang mehr. Ich verfüge ganz oben aber über eine weitere LAN-Dose. Kann ich hier einfach einen weiteren Access-Point anschließen, der per WLAN funkt, ohne dass sich die "WLANs" der verschiedenen Access-Points ins Gehege kommen?
Freu mich über Hilfe und Danke im voraus!
Grüße bendi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Das ist kein Problem, ggf musst du einfach jedem Access Point einen anderen Kanal zuteilen, um die maximale Bandbreite nutzen zu können.
Wenn du auf allen Access Points die gleiche SSID und WPA-Keys einrichtest, hast du sogar "seamless handover", d.h. die Endgeräte können einfach vom einen Access Point zum anderen wechseln, ohne dass aktuelle Verbindungen abbrechen.