Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Kaufempfehlung WLAN Router

bendi1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
könnt ihr einen der beiden folgenden Router empfehlen:

http://www.amazon.de/D-Link-DIR-645-Smart-Wireless-LAN-Router/dp/B0067Z2P6E/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1358851587&sr=1-4

http://www.amazon.de/TP-Link-WR1043ND-Netzwerk-Router-300Mb/dp/B004BKT1DC/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1358851587&sr=1-6

Er soll primär dazu dienen, an eine LAN-Dose angeschlossen zu werden um von dort aus ein WLAN aufzubauen. Evtl. möchte ich später nochmal eine USB-Festplatte anschließen, um auf Fotos oder Filme zugreifen zu können.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
the_mic bendi1 „Kaufempfehlung WLAN Router“
Optionen

Von D-Link rate ich grundsätzlich ab.

Der TP-Link ist OK für sein Geld, aber Wunder würde ich in der Preisklasse nicht erwarten. Lies dir die Bewertungen bei Amazon durch (insb. die negativen). Wenn du mit den aufgezählten Schwächen leben kannst, dann kannst du das Gerät kaufen. Wenn die originale Firmware nichts taugt, ist er immerhin als Experimentierfeld für DD-WRT oder sonstige alternative Firmware geeignet.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 the_mic „Von D-Link rate ich grundsätzlich ab. Der TP-Link ist OK ...“
Optionen
Von D-Link rate ich grundsätzlich ab.
Sehe ich auch so.
Guck doch mal bei Netgear: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=netgear+dgn
Hier mache ich seit Jahren nur beste Erfahrungen und erst einen einzigen Ausfall wg. Defekt.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 the_mic „Von D-Link rate ich grundsätzlich ab. Der TP-Link ist OK ...“
Optionen

...und in meinem Umfeld heißt es immer: "Die Fritz!Boxen sind das Maß aller Dinge!"

Ist dem wirklich so ?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_306910 „...und in meinem Umfeld heißt es immer: "Die Fritz!Boxen ...“
Optionen

Eine Fritzbox ist halt mehr als nur ein WLAN-Router oder Access Point. Das ist auch ein ADSL-Router, eine (semi)professionelle Firewall, eine Telefonzentrale, ein einfaches NAS, ein Druckserver etc pp. Dazu scheinen auch die Qualität von Hard-, Software und Service zu stimmen. Wenn man also eine eierlegende Wollmilchsau im Rundumsorglospaket haben möchte, dann ist die Fritzbox sicher eine Investition wert.
Kommt noch dazu, dass man mit dem Kauf einer Fritzbox die lokale Wirtschaft unterstützt und nicht nur die chinesische ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 the_mic „Eine Fritzbox ist halt mehr als nur ein WLAN-Router oder ...“
Optionen

Stimme voll zu !

bei Antwort benachrichtigen
jueki the_mic „Von D-Link rate ich grundsätzlich ab. Der TP-Link ist OK ...“
Optionen
Von D-Link rate ich grundsätzlich ab
Aus Interesse, weil ich dies zum ersten mal höre:
Würdest Du dies bitte begründen?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
the_mic jueki „Aus Interesse, weil ich dies zum ersten mal höre: Würdest ...“
Optionen

Kurzum: Chinesisicher Billigstschrott.

Hier meine Erfahrungen: Schlechte Verarbeitung der Hardware, zerfällt schon fast beim ersten Mal anfassen, hundsmiserable Software, die Abstürzt, sobald man sie anschaut, sollte sie nicht abstürzen, überzeugen spätestens die unübersichtliche Benutzerführung und die mangelnden Features, mangelhafter Datendurchsatz und schlechte Funkreichweite, Handbücher mit Babelfish von anno '99 übersetzt, kein Service.

Natürlich mag sich das in den letzten Jahren geändert haben. Letztendlich werde ich aber nie wieder etwas von dem Laden kaufen oder empfehlen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jueki the_mic „Kurzum: Chinesisicher Billigstschrott. Hier meine ...“
Optionen
Hier meine Erfahrungen:
Danke dafür.
Der Grund meiner Frage ist, das ich selbst seit 3 oder 4 Jahren einen D-Link Dir-825 verwende, weitere 4 dieser Sorte in 2 von mir administrierten, kleineren Firmen.
Bei keinem hatte ich bislang Ausfälle, die Einstellungen waren bis hin zu DynDNS so beschrieben, das sogar ich diese ohne Foren- Hilferuf kapiert habe.
Die Reichweite genügte bisher allen meinen Anforderungen - ich wohne im 2. Stock eines Beton- Baues und konnte unten auf der Gartenbank mit WLAN arbeiten.
Das Teil macht mir einen optisch recht ansprechenden und stabilen Eindruck.
Zum Service kann ich nichts sagen, ich benötigte den noch nie.
Bis auf eine Ausnahme: D-Link bietet für DynDNS einen eigenen Server - den ich für mehrere Adressen problemlos nutze.
Meine Erfahrungen liegen also auf einer gänzlich anderen Ebene - deshalb meine (leicht verwunderte) Frage.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
the_mic jueki „Danke dafür. Der Grund meiner Frage ist, das ich selbst ...“
Optionen

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass D-Link unterdessen vom Begriff "Qualität" gehört hat und ihre Produkte effektiv besser geworden sind. Vielleicht ist aber auch das von dir verwendete Gerät schlicht das berühmte Korn, das vom blinden Huhn gefunden wurde ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jueki the_mic „Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass D-Link unterdessen ...“
Optionen
das von dir verwendete Gerät schlicht das berühmte Korn, das vom blinden Huhn gefunden wurde
Möglich. Aber es wären 5 zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefundene körner.
Wobei, basierend auf Deinen eigenen Erfahrungen
dass D-Link unterdessen vom Begriff "Qualität" gehört hat und ihre Produkte effektiv besser geworden sind
- die wünschenswertere Version wäre.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 jueki „Möglich. Aber es wären 5 zu unterschiedlichen Zeitpunkten ...“
Optionen

So, erstmal vielen Dank für die Tipps!
Aber so, wie es sich für mich anhört, ist es letztlich nicht ausschlaggebend, welchen von beiden man nimmt. Es scheinen positive, als auch negative Erfahrungen zum D-Link zu existieren.
Mich wundert eben nur, dass der D-Link DIR-645/E in Fachzeitschriften (darunter auch die c't) so gute Testergebnisse eingeheimst hat. Von daher bin ich schon am überlegen.
Tendenziell geht die Beratung hier aber eher in richtung TP-Link WR1043ND, oder?
Freu mich über eine letzte Einschätzung, bevor ich zuschlage...
Danke und Grüße
bendi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass D-Link unterdessen ...“
Optionen
es kann durchaus sein, dass D-Link unterdessen vom Begriff "Qualität" gehört hat und ihre Produkte effektiv besser geworden sind.
Besser geworden als früher? Ich bin mir nicht sicher wie es möglich wäre die aktuelle "Qualität" noch zu unterbieten :-(
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 the_mic „Kurzum: Chinesisicher Billigstschrott. Hier meine ...“
Optionen

Ich habe hier bei mir im Haus seit etlichen Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit zwei DWL2100AP als Access-Points laufen. Ich kann über die Teile wirklich nicht meckern.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Kurzum: Chinesisicher Billigstschrott. Hier meine ...“
Optionen
Natürlich mag sich das in den letzten Jahren geändert haben.

Die Spekulationen kann ich durch einen aktuellen Fall ganz deutlich wiederlegen!

Ich kann mich nicht erinnern wann (bzw. wenn überhaupt) ich das letzte mal solche grottige Hardware in der Hand hatte. Der Service reagiert nur auf wiederholtes Nachfragen und kann die Probleme nicht lösen. Und das sind wohlgemerkt Probleme die man hätte erkennen können wenn man die Hardware mit ein paar Stunden "Dauerbetrieb" getestet hätte :-[

Macht einen großen Bogen um den Schund von D-Link!

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Die Spekulationen kann ich durch einen aktuellen Fall ganz ...“
Optionen
Und das sind wohlgemerkt Probleme die man hätte erkennen können wenn man die Hardware mit ein paar Stunden "Dauerbetrieb" getestet hätte
Alle meine D-Link- Router sind seit mindestens 3 jahren im Dauerbetrieb - täglich 18 Stunden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 bendi1 „Kaufempfehlung WLAN Router“
Optionen

Dann brauchst Du aber einen Accesspoint und keinen Router.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accesspoint

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_23570 „Dann brauchst Du aber einen Accesspoint und keinen ...“
Optionen

Was kann denn ein Router nicht, was ein Access Point zusätzlich noch könnte?
Ich hab hier auch einen Router im Einsatz, den ich zum AP degradiert habe. Im WAN-Port steckt einfach kein Kabel...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause the_mic „Was kann denn ein Router nicht, was ein Access Point ...“
Optionen

Ein Blick auf die Router von DrayTek könnte auch sehr interessant sein.
Hohe Performance und ausgesprochen guter Support.
Habe seit 2,5 Jahren den Vigor 2130 im Einsatz und bin komplett zufrieden.

--> draytek.de

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen