Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

FritzBox 3170 und bereits bestehende Internetleitung über LAN

Luckynumber / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community,
als Bewohner eines Studentenwohnheims kann ich das Internet über das Uni LAN-Netzwerk benutzen.

Hierfür wurden mir eine feste IP zugewiesen und Daten zur Subnetzmaske, Standardgateway, und DNS Nummer zur Verfügung gestellt. Weiterhin habe ich meine Mac-Adresse für Laptop wie der Fritzbox eintragen lassen.

Der Zugang mit meinem Laptop funktioniert tadellos. Nur bei der Fritzbox möchte es noch nicht richtig funktionieren. Bei der Zugangsart habe ich ausgewählt:

Bei Zugangsdaten habe ich ausgewählt: "

Der Knackpunkt liegt also wohl beim Punkt Verbindungsherstellung. Als erstes soll ich die beiden Felder VPI und VCI ausfüllen, die standardmäßig mit 1 und 32 ausgefüllt sind. (was ich bisher auch beibehalten habe, aufgrund Unwissen was sonst einzutragen sei)

Als nächstes kommt die Wahl der Kapselung, hier habe ich bisher ausgewählt:

"Bridged (Routed Bridge Encapsulation)" und dabei den Hacken aus dem Feld "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" entfernt, wodurch ich die Daten wie Subnetzmaske, DNS, IP usw. in untenstehende Felder eintragen konnte. Allerdings gibt es noch andere Optionen, die ich stattdessen auswählen könnte, wo ich ebenfalls diese Daten eintragen kann:

1. Routed IP LLC NLPID (ISO)

2. Routed IP LLC Snap

3. Routed IP Raw

Zuletzt stellt sich für mich auch noch die Frage, ob das Lankabel in die Lanports der Fritzbox oder in den Slot mit der Aufschrift "DSL" eingesteckt werden müsste.

Ich bedanke mich vorweg für alle die sich die Zeit nehmen mir bei diesem Problem behilflich zu sein und gebe natürlich weitere Auskünfte, sollte ich Informationen vergessen haben.

lg

Lucky

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Luckynumber „FritzBox 3170 und bereits bestehende Internetleitung über LAN“
Optionen

http://forum.ubuntuusers.de/topic/info:-fritzbox-wlan-3170-mit-externem-kabelmo/

+

http://www.router-forum.de/board-faq-s-und-how-to-s/thread-2-router-miteinander-verbinden-ueber-kabel-39038-page-1.html

Router 2 ist deiner und die IP-Adresse muß natürlich angepaßt werden.

Das läuft da AFAIK nur wenn man das integrierte Modem deaktiviert und den Router als Access Point betreibt.

bei Antwort benachrichtigen