Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.344 Beiträge

Fritz Repeater 300e oder 310

Martina61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo,

möchte meinem Sohnemann nun das Wlan in seinem Zimmer zugänglich machen.
Welcher Repeater ist die bessere Wahl:

Fritz 300e  oder Fritz 310??

Was ich noch ergänzen möchte:
In div. Zimmern ind denen auch das Wlan genutzt werden soll ist auch ein LAN-Anschluss. Nur ist Sohnemann zu bequem jedes Mal ein Kabel vom Notebook zur Dose zu legen...
Vielleicht spielt das bei der Auswahl des repeaters auch eine Rolle.


Danke.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Fritz Repeater 300e oder 310“
Optionen

Wie genau soll denn der Zugang erfolgen? Soll da ein Computer über kabel angeschlossen, oder soll eines oder mehrere Geräte direkt per WLAN angebunden werden?

Hast Du ansonsten schon mal bei AVM geschaut:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_300E/index.php
Der 300E kann alternativ auch das 5GHz Band nutzen und hat eine LAN-Buchse…

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Borlander „Wie genau soll denn der Zugang erfolgen Soll da ein Computer ...“
Optionen

Hallo,

in den untersch. Zimmern mit und ohne Netzwerkdose will er per WLAN im Internet.surfen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Hallo, in den untersch. Zimmern mit und ohne Netzwerkdose ...“
Optionen

Hängt natürlich ein bisschen von den örtlichen Gegebenheiten ab. Für den Einsatz als Repeater müsstest Du das Gerät einem Ort anschließen an dem er noch Kontakt zur FritzBox hätte UND gleichzeitig die gewünschten Räume abdeckt. Wenn im Bereich ohne WLAN-Versorgung bereits eine mit der FritzBox verbundene Netzwerkdose vorhanden ist, dann wäre es u.U. besser das Teil per LAN anzubinden und könnte dann auch einen anderen Kanel wählen als mit der FritzBox…

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Borlander „Hängt natürlich ein bisschen von den örtlichen ...“
Optionen
dann wäre es u.U. besser das Teil per LAN anzubinden und könnte dann auch einen anderen Kanel wählen als mit der FritzBox…

Netztwerkdose ist ja meistens vorhanden.
Welches Modell könnte ich dann an die Netzwerkdose anschließen um dann ein guten Empfang zu erzielen?

Danke

Gruß
Martuina
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Netztwerkdose ist ja meistens vorhanden. Welches Modell ...“
Optionen
Welches Modell könnte ich dann an die Netzwerkdose anschließen um dann ein guten Empfang zu erzielen?

Ich hatte Dir doch schon die Übersicht von AVM verlinkt: Nur der 300E hat einen LAN-Anschluss.

Schau Dir vorab vielleicht auch schon mal das Handbuch an: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!WLAN
Dort sind beide Konstellationen beschrieben. Als Repeater im WLAN oder als eigener AccessPoint der über LAN mit dem Router verbunden ist…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen