Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Fernseher spioniert Daten aus

violetta7388 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

der Fluch der Technik hat uns schneller eingeholt, als wir es erwarten konnten. 

Moderne Fernseher können heute eben mehr, als nur Bilder darstellen. LG's Fernseher versenden sogar unsere persönlichen Daten und demnächst sollen es auch die Kaffeemaschine, der Kühlschrank etc. können. Alles automatisch. Einfach zu toll.

Mehr Details gefällig: http://www.golem.de/news/smart-tv-lg-will-schnueffelfunktion-in-fernsehern-deaktivieren-1311-102922.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 violetta7388 „Fernseher spioniert Daten aus“
Optionen

Ich wusste es doch...

Ich habe zwar einen Toshiba, aber immer beim Glotzen fühlte ich mich von dem Ding schon immer irgendwie beobachtet. Fragt sich nur, wann auch die Digicam, der Fön und der Rasierapparat persönliche Daten übermitteln... beginnenden Haarausfall oder Schuppen zum Beispiel, damit die Kosmetikindustrie gleich die entsprechende personalisierte Werbung schalten kann...

Auf eine glorreiche Zukunft...

Gruß

Frank

violetta7388 gelöscht_211427 „Ich wusste es doch... Ich habe zwar einen Toshiba, aber ...“
Optionen

Hallo Frank,

und was lernen wir daraus? Immer glatt rasiert vor dem TV sitzen, schließlich will man(n) ja eine gute Figur machen!

MfG.

violetta

alex179 violetta7388 „Hallo Frank, und was lernen wir daraus? Immer glatt rasiert ...“
Optionen

Das erinnert mich  schon fast an den "Televisor" aus "1984". Nur das die Leute sich sowas auch noch freiwillig in die Wohnung stellen. Hoffentlich funktioniert bei diesen Geräten wenigstens der Aus- schalter.

Mein Flachbildfernsehrer hat noch keine Netzwerkanbindung. Sollte dieser mal den Geist aufgeben, würde ich beim Kauf eines aktuelllen Gerätes wohl eher auf die Einrichtung von Smart-TV verzichten und ein Gerät ohne Kamera wählen. Auch Spielkonsolen von MS mit Kinect stehe ich skeptisch gegenüber. Diese erstellen Benutzerprofile und erkennen im Dunkeln, wer vor der Kamera sitzt. Wenn der NSA da auch schon seine Hintertür eingebaut hat, eröffnet dies ungeahnte Möglichkeiten. Es ist deshalb besser, (sofern möglich) derartige  Geräte meist vom Netzwerk zu trennen.

Bei manchen TV-Geräten sind auch schon Sicherheitslücken(backdoors) in der Frimware gefunden worden, die Angreifern ermöglichen, die volle Kontrolle über das Gerät zu übernehmen.

violetta7388 alex179 „Das erinnert mich schon fast an den Televisor aus 1984 . Nur ...“
Optionen

Hallo alex179,

in einem früheren Thread zum Thema "Fernseher mit Kamera" habe ich schon mein Missfallen geäußert. Irgendwie muß man sich doch beobachtet fühlen, wenn das TV-Programm angesehen wird. Unsere TV-Geräte haben keine eingebauten Kameras. Ebenso sind alle automatischen Abrufe aus dem www. abgeschaltet. Hoffentlich hilft es!

Dieser Tage hatten wir übrigens eine elektronische Panne an unserem PKW. 3 Male auf der BAB liegengeblieben und 2 mal abgeschleppt. Und das Allerbeste ist, dass in den Werkstätten nichts gefunden werden konnte, der Wagen lief fehlerfrei! Stattdessen wurden auf Verdacht einige elektronische Teile ausgetauscht. Technischer Fortschritt wirkt in diesen Fällen wie eine Gelddruckmaschine für die Werkstätten!

Demnächst erwartet uns sicher eine ähnliche Entwicklung im Haushaltsbereich. Der TV liefert kein Bild, arbeitet aber fehlerfrei.

MfG.

violetta

mi~we violetta7388 „Fernseher spioniert Daten aus“
Optionen

Jetzt gibt es anscheinend von LG  Firmware-Updates, die die Schnüffelei beenden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/LG-verbietet-seinen-Smart-TVs-das-Spionieren-2065695.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
violetta7388 mi~we „Jetzt gibt es anscheinend von LG Firmware-Updates, die die ...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke sehr, für den Link.

MfG.

violetta