Hallo Leute,
ich verstehe folgendes nicht ganz.
In meinem Netgear Router ist eingestellt das er DNS automatisch vom ISP holt. Derzeit sind das die Adresse
195.003.096.xxx
213.033.098.xxx
Für die Netzwerkkarte kann man ja im Betriebssystem ebenfalls einstellen DNS-Serveradresse automatsich beziehen oder folgende verwenden. Jetzt habe ich mal das Programm namebench verwendet und dort komt raus das öffentliche dns-server wie 8.8.8.x um bis zu 300% schneller sind als die oben angeführte Adresse 195.003.096.xxx die von meinem Provider kommen.
Frage: Ist es sinnvoll die DNS-Serveradresse im Betriebssystem für die LAN-Schnittstelle auf manuell zu setzen und dort schnelle Public-DNS-Server einzutragen?
Frage: Sollte man das dann auch im Router umstellen? Auch dort kann ich zwei Adressen manuell eingeben?
Mir ist sowieso nicht klar warum das 2x getrennt eingestelle wird und was dann da die Oberhand behält wenn im Router und im PC unterschiedliche Angeben stehen.
mfg
fritschi2
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Das Programm gibt es hier, die Frage ist eben, ob der schnellere Server nicht der Zensur unterliegt und viele Seiten einfach sperrt
In der neuen !COM 3/2013 gibt es einen Bericht darüber...
http://www.chip.de/downloads/namebench_55609781.html
Gruß
und was dann da die Oberhand behält wenn im Router und im PC unterschiedliche Angeben stehen.
Der Computer befragt lediglich den bzw. die dort eingestellten DNS-Server. Am sinnvollsten ist es im allgemeinen im Computer den Router als DNS-Server einzustellen: Sonst ist eine Namensauflösung im lokalen Netzwerk nicht möglich! Namen die der Router nicht selbst Auflösen kann bzw. noch nicht im Cache hat leitet er dann an den eingestellten externen DNS-Server weiter…
Abgesehen davon: Hattest Du irgendwann schon mal spürbare Verzögerungen bei der Namensauflösung?
Ja, manchmal hab ich den Eindruck das es ewig dauert bis adressen angewählt werden
Was heißt ewig?
Ansonsten känntest Du natürlich testweise mal den DNS in der Router-Konfuguration anpasen (und den Computer weiterhin seine DNS-Abfragen über den Router senden lassen) um zu schauen ob das Problem dadurch tatsächlich gelöst wird…
Ob man den DNS-Server von Google nutzen will muss man mit sich selbst ausmachen…