Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Daten von einem Laptop auf einen PC transferieren

Pianospieler / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
nach sieben Jahre Laptop (Medion, Windows Xp) habe ich mir jetzt einen neuen PC (Medion, Windows 8) gekauft.
Jetzt möchte ich auf einfache Weise Daten und, wenn das auch geht, Anwendungen vom Laptop auf den PC transferieren.
Ich habe eine gut funktionierende Internet-Verbindung mit WLAN-Router (Kabel Deutschland) falls das erforderlich ist.
Für Vorschläge, geeignet für einen Nichtexperten in Sachen PC, würde ich mich sehr freuen und sage jetzt schon mal Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
pianospieler

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Pianospieler „Daten von einem Laptop auf einen PC transferieren“
Optionen

Hi!

Programme aus einer Windows-Installation auf eine andere zu übertragen, ist quasi nie möglich. Die Installationsroutinen legen ja i.d.R. ein eigenes Programmverzeichnis an (das könnte man ja noch kopieren), daneben werden aber auch noch DLL in Windows-Verzeichnisse kopiert und in der Windows-Registry noch Einstellungen vorgenommen.

Daten (Bilder, Texte usw.)  kann man natürlich einfach durch Kopieren übertragen. je nach Programm kann man da durchaus ganze Einstellungen udn Einrichtungen übertragen (Firefox und Thunderbird lassen das z.B. zu und auch iTunes kann man so "umziehen": man installiert die Programme neu und kopiert danach das Datenverzeichnis). Ich habe die datenübertragung dann einfach einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte genutzt (da hat man dann auch gleich eine Datensicherung), aber man könnte das Kopieren natürlich auch über ein Netzwerk erledigen.

Leider gibt es da keine allgemein gültige Vorgehensweise. Das für Firefox, Thunderbird und iTunes so geht, weiß ich, weil ich selbst so meine Einstellungen übertragen habe. Man muss also wissen, welche Programme umziehen sollen und kann dann gezielt im Internet nach Hinweisen suchen oder z.B. hier bei Nickles.de fragen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler Andreas42 „Hi Programme aus einer Windows-Installation auf eine andere ...“
Optionen

Hallo Andreas 42,
danke für Deine Mitteilung.
Ich werde versuchen, meine gewünschten Programme auf Windows 8 zu installieren und dann gewünschte Daten mit ext. Datenträgern rüber zu holen. Ich hoffe, dass das klappt.
Gruß, pianospieler

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pianospieler „Daten von einem Laptop auf einen PC transferieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler Alpha13 „http://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Daten_und_Ei ...“
Optionen

Hallo Alpha13,
danke für den Link.
Auf der Anweisung steht für Windows 7 aber nichts von Windows 8. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Entweder mit einem Null-Modem-Kabel (davon gehört) oder über WLan  bzw. Netzwerk (ebenfalls davon gehört).
Ich werde meine gewünschte Programme auf Windows 8 installieren und Daten mit einem ext. Datenträger rüber holen. Das müsste doch gehen, oder?
Gruß, pianospieler

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pianospieler „Hallo Alpha13, danke für den Link. Auf der Anweisung steht ...“
Optionen

Natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler Alpha13 „Natürlich.“
Optionen

Ganz so natürlich ist es auch wieder nicht.
Gestern musste ich feststellen, dass Windows 8 meine Kartenspiele (besonders Skat, Schafskopf und Cannaster)  auf der CD "Kartenspiele Volume 3" von "Die Piramide-Software" verweigerte, bzw. nicht lesen konnte, was auf Win Xp noch ging.
Was Win 8 an Kartenspielen anbietet, ist einfach Schrott und alles geht offenbar nur über Apps.
Mein neuer Rechner ist ein Medion Akoya P2310 D von Aldi. Ich weiß, für viele von Euch ist das auch Schrott. Aber mein Laptop, ebenfalls Medion von Aldi, gekauft vor sieben Jahren, läuft immer noch flott bis auf die Hintergrundbeleuchtung, da ist ein ca. 6 cm breiter Streifen auf der rechten Seite des Bildschirms heller als der Rest. Für die Experten: Die Grafikkarte ist es nicht. Nachgewiesen durch einen extern angeschlossenen Monitor. Vor etwa 1-2 Jahren sagte mir jemand von Euch, dass da was stirbt! But, it's still alive, thanks whoever! Aber der Bildschirm könnte ja wirklich mal schwarz bleiben und deswegen bin ich jetzt redundantLächelnd
Jetzt meine Bitte an Euch:
Für jeden Tip für jemand, der von Win Xp auf Win 8 umsteigen musste, jawohl musste, mit Erstellung eines "Microsoft Kontos" und so'n Scheiß, wäre ich und vielleicht auch andere, wirklich dankbar.
Ich kann aber auch was anbieten: Mit einem Windows 8 Upgrade Assistenten kann man herausfinden was alles mit Win 8 compatibel ist. Man bekommt eine Liste, die sich auch ausdrucken lässt.
Leider waren meine geliebten Kartenspiele nicht auf der Liste.
Freundliche Grüße,
pianospieler 
 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pianospieler „Ganz so natürlich ist es auch wieder nicht. Gestern musste ...“
Optionen
Leider waren meine geliebten Kartenspiele nicht auf der Liste.
Das muss nicht viel bedeuten. Auch bei Windows 8 gibt es den Kompatibilitätsmodus. Versuch doch mal die Installation im Kompatibilitätsmodus für XP laufen zu lassen.
http://webcyclus.de/kompatibilitatsmodus-unter-windows-8/
mit Erstellung eines "Microsoft Kontos" und so'n Scheiß
Du brauchst für Win 8 kein MS-Konto. Man kann bei der Installation wählen, ob man so ein MS-Konto verwenden will oder nicht. Man kann auch nachträglich noch umschalten:
http://www.computerwoche.de/a/10-tipps-fuer-windows-8,2518297,7
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler mi~we „Das muss nicht viel bedeuten. Auch bei Windows 8 gibt es ...“
Optionen

Win 8 war bereits auf dem neuen Rechner installiert und bei dem ersten Hochlauf wurde ich bereits aufgefordert, dieses MS Konto einzurichten, das man auch braucht, um auf die Apps zugreifen zu können.
Kann es sein, dass man vielleicht auch eine App braucht, damit der Rechner die CD mit den Kartenspielen lesen kann?
Gruß, pianospieler

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pianospieler „Win 8 war bereits auf dem neuen Rechner installiert und bei ...“
Optionen
Kann es sein, dass man vielleicht auch eine App braucht, damit der Rechner die CD mit den Kartenspielen lesen kann?
Sicherlich nicht! Bedeutet das, der Win 8 Rechner erkennt die CD überhaupt nicht?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Pianospieler mi~we „Sicherlich nicht Bedeutet das, der Win 8 Rechner erkennt ...“
Optionen

Ja, den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf. Werde ich beim nächsten mal festhalten, bzw. aufschreiben 
Zur Zeit bin ich wieder auf dem mir vertrauten Laptop mit Windows Xp.
Gruß, pianospieler

bei Antwort benachrichtigen