Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Bluetooth - Defaultmäßig deaktiviert?

Mdl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein Laptop standardmäßig kein Bluetooth eingebaut hat, habe ich einen kleinen USB-Bluetooth-Stecker und damit geht es ganz gut. Ich nutze auf meinem Win7 Laptop dazu das Programm BlueSoleil.

Da er sehr klein ist und in der Wohnung immer wieder verloren geht, tendiere ich dazu ihn einfach im USB-Port zu lassen, auch wenn ich BT nur relativ selten brauche.

??? Weiß jemand, ob bei Nicht-Nutzung trotzdem von diesem Stecker aus gesendet wird, bzw. ob ich das feststellen kann oder diese Funktionalität deaktivieren kann?

Bei meinem integrierten WLAN gibt es ja z.B. auch eine Tastenkombination die diese Funktionalität ausschaltet.

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Mdl „Bluetooth - Defaultmäßig deaktiviert?“
Optionen

Sollte auf jeden Fall deaktivierbar sein, entweder über evtl. beiliegendes Programm oder in der Systemsteuerung.

Um welches Gerät handelt es sich?

-------------- Gruß Proldi
Mdl Proldi „Sollte auf jeden Fall deaktivierbar sein, entweder über ...“
Optionen

> Um welches Gerät handelt es sich?

Habe gerade in der Systemkonf. unter Geräte nachgesehen:

Dort steht nur 'Blue Soleil Generic Bluetooth Driver'. Und weiter unten unter Herteller 'IVT Corporation' (=Firma, die BlueSoleil vertreibt).
Und unter Netzwerkadapter 'Bluetooth PAN Network Adapter'. Und auch hier: Treiberanbieter 'IT Corporation'

BlueSoleil ist aber nur das Treiberprogramm. Hab ich irgendwann gekauft, damit ich mit meinen Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher über den PC ansprechen kann und das klappt recht gut.

Von welchem Hersteller der kleine USB-Stecker ist, weiß ich allerdings nicht Ich habe mind. 3, aber nur dieser eine hat funktioniert.

Habe gerade den 'Bluetooth PAN Network Adapter' deaktiviert. Die Oberfläche von BlueSoleil sieht aber aus wie zuvor und zeigt die zuvor hinzugefügten Geräte an. Im Gegensatz dazu, wenn der USB-Stecker abgezogen wird: Dann werden die Geräte nicht angezeigt.

Könnte mir also vorstellen, dass das USB-Gerät trotzdem sendet/empfängt.

Schade, dass es da keinen kleinen Schalter gibt, ähnlich wie bei den SD-Karten, mit dem man das Gerät hardware-mäßig deaktivieren kann...

Viele Grüße,

Mdl