Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Alternative zu Speedport W 700 V

fipsja / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal einen Experten-Tip.

Ich habe derzeit einen WLAN-Router von der Telekom (Speedport W 700 V)

An dem habe ich einen Stand-PC, einen Devolo und mein Festnetz angestöpselt.

Nun habe ich aber das Gefühl, das da irgendwas nicht mehr stimmt. In immer öfteren und kürzeren Zeitabständen ist mein WLAN weg und plötzlich wieder da. Auch bei den Geräten (z.B. den Fernseher wegen der Mediathek) wo de Devolo über die Stromleitung kommt, ist des öfteren die Verbindung weg und wieder da.

Da der Router schon ca. 10 Jahre am Buckl hat, möchte ich mir einen neuen zulegen. Ich weiß nur nicht, was vergleichbar wäre. Einer hat mir zu ASUS geraten. Ein anderer meint die Fritzbox 7330 wäre ideal. Der Router sollte halt "preiswert" (nicht billig!) und unkompliziert sein.

Was meinen die Experten von Nickles?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Schöne Grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fipsja „Alternative zu Speedport W 700 V“
Optionen

Netzteil!

12 V = 1,4 A

 

bei Antwort benachrichtigen
fipsja gelöscht_265507 „Netzteil! 12 V 1,4 A“
Optionen

Hallo IT-Lok,

sorry aber ich kann jetzt grad nicht folgen. Was soll mir diese Info sagen?

Netzteil! 12 V = 1,4 A

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fipsja „Hallo IT-Lok, sorry aber ich kann jetzt grad nicht folgen. ...“
Optionen

Es kann sein, dass das Netzteil vom Router nicht mehr gut ist.

 

bei Antwort benachrichtigen
fipsja gelöscht_265507 „Es kann sein, dass das Netzteil vom Router nicht mehr gut ist.“
Optionen

Ach so... Jetzt hab ich´s kapiert. Tja ob es sich da lohnt eine neues zu besorgen bezweifle ich mal...

Aber Danke für den Tipp..

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fipsja „Alternative zu Speedport W 700 V“
Optionen
Ein anderer meint die Fritzbox 7330 wäre ideal.

Eine Fritz!Box ist sicher eine gute Wahl.

Ob es eine 7330 sein muss oder ob auch eine andere in Frage kommt, kannst Du in diesem Dokument recherchieren: http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fipsja „Alternative zu Speedport W 700 V“
Optionen

Hallo fipsja,

der W700V hatte schon immer so seine Problemchen, der Nachfolger W701V war Klassen besser.

Fritzbox und die Telekom-Router sind wohl identisch und sind nur zu empfehlen. Hier läuft ein VDSL-Router der Telekom (W723V). Das Gerät ist topp.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 violetta7388 „Hallo fipsja, der W700V hatte schon immer so seine ...“
Optionen
Fritzbox und die Telekom-Router sind wohl identisch

Da irrst du - niemand ist so promiskuitiv wie T-Online. Die machen wirklich mit jedem Hersteller rum...

Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Dein Speedport W723V ist von Huawei bzw. Arcadyan.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 shrek3 „Da irrst du - niemand ist so promiskuitiv wie T-Online. Die ...“
Optionen

Hallo shrek3,

musst Du mich immer fertig machen? War der festen Überzeugung, dass die Telekom ihrer Linie treu bleibt.

Danke sehr, für den Tipp.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 violetta7388 „Hallo shrek3, musst Du mich immer fertig machen? War der ...“
Optionen
War der festen Überzeugung, dass die Telekom ihrer Linie treu bleibt.

Also eines kann man T-Online bestimmt nicht nachsagen - dass sie ihrer Linie nicht treu bleiben. ;-)
Von Anfang an wechselnde Partner...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo fipsja, der W700V hatte schon immer so seine ...“
Optionen
der W700V hatte schon immer so seine Problemchen, der Nachfolger W701V war Klassen besser.

Der W701V ist auch eines der wenigen (!) Modelle die von AVM stammen und entspricht von der Hardware her fast exakt einer FritzBox. Durch Fritzen kannst Du dem Teil die volle Funktionalität (der Unterschied zur TCom-Firmware ist erschreckend groß) entlocken :-)

Der von Dir genannte W723V offenbart den kompletten Wahnsinn: Da werden Router von vollkommen unterschiedlichen Herstellern unter der selben Modellbezeichnung auf den Markt geworfen :-(

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo fipsja, der W700V hatte schon immer so seine ...“
Optionen

Der 700 ist von Siemens und der 701 von AVM.

Der 700 ist besser als LAN und der 701 besser als WLAN.
Den 701 hat die Telekom bei mir "vergessen". Der hat eine spezielle Software. ;O))))

Ich habe beide hier zu Hause rumstehen. Ich benutze immer noch KEINEN Router.

 

bei Antwort benachrichtigen
fipsja violetta7388 „Hallo fipsja, der W700V hatte schon immer so seine ...“
Optionen

Hallo Violetta,

danke für die Info. Ich werde mir jetzt eine Fritzbox holen. Da habe ich bisher nur Gutes gehört.

 

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen