Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Zotac Zbox ID42 - WLAN

bendi1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Netzwerk aufzubauen. Dazu habe ich noch Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe vor eine Zotac Zbox ID42 (im Prinzip ein Mini-Rechner) an meine Stereoanlage und an meinen Fernseher zu schließen, um Musik, Fotos und Videos abspielen zu können. Die Zbox wird über eine LAN-Dose mit dem Netzwerk verbunden. Im Keller steht ein Modem/Router Gerät, dass ich aber nicht im WLAN betreibe. Die Zbox verfügt über WLAN. Kann ich nun, obwohl die Zbox nur LAN über Kabel bekommt, die WLAN-Funktion der Box nutzen und bspw. über WLAN ein Ipad oder Iphone damit ansteuern?
Vielen Dank im Voraus für die hier immer gehaltvolle Hilfe!
Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 Nachtrag zu: „Zotac Zbox ID42 - WLAN“
Optionen

Die erste Antwort zum Beitrag nehme ich mal selbst vor und würde meine Frage noch gern erwitern.

Ich habe bei Zotac angerufen und die Info erhalten, dass die zbox zwar wlan integriert hat, aber nicht als wlan router oder access point fungieren kann. Bleibt aber noch die Frage, ob man per Ipad oder iphone Steuerungsfunktionen über wlan oder evtl. auch bluetooth nutzen kann.

Dann habe ich eine Frage zum Netzwerkausbau. Wie gesagt, steht bei mir im Keller ein Modem/Router Gerät, welches nicht im WLAN betrieben wird. Wenn ich nun in einem anderen Raum an eine LAN-Dose ein Access Point anschließe, kann ich damit aus einem LAN-Netz in diesem Raum auch ein WLAN machen oder muss ich dafür zwingend einen WLAN-Router einsetzen? Und wenn ja, würde es so gehen, dass ich in einen WLAN-Router in irgendeinem Raum an die LAN-Dose anschließe und dieser so in das LAN-Netzwerk eingebunden wird?
Um mein Ziel nochmal zu konkretisieren: Aus dem Keller möchte ich kein WLAN-Signal senden, da wir so gut isoliert sind, dass kaum was ankommt. Daher habe ich überlegt, einfach Access Point oder zusätzlich Router mit WLAN-Funktion im Wohnzimmer anzuschließen und dann zumindest im Wohnzimmer über WLAN zu verfügen. Kann man also einfach aus LAN ein WLAN machen?
Vielen Dank und Grüße
bendi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 bendi1 „Die erste Antwort zum Beitrag nehme ich mal selbst vor und würde meine Frage...“
Optionen

Nach meinen geringen Netzwerkkenntnissen (z.Zt. 6 Rechner) muss erst einmal ein vernünftiger W-LAN-Router als Basis her. Dann ist es überhaupt kein Problem mehr, im Haus diverse Geräte zu vernetzen.

Zum Teil mache ich das über einen W-LAN- Repeater der gleichzeitig eine LAN-Anschluss besitzt. Vom Keller bis zu meinem Studio im ersten Stock habe ich da alles im Griff..

Div. Switches hängen noch dazwischen, TV, Bluray, Receiver usw. wollen auch versorgt sein. Da kommt einiges zusammen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 gelöscht_35042 „Nach meinen geringen Netzwerkkenntnissen z.Zt. 6 Rechner muss erst einmal ein...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort!
Heißt das, dass ein Access Point mit LAN Anschluss reicht, um in bestimmten Räumen WLAN zu ermöglichen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 bendi1 „Vielen Dank für die Antwort! Heißt das, dass ein Access Point mit LAN...“
Optionen

Ich arbeite nicht Acces Point, dazu kann ich nichts sagen...

bei Antwort benachrichtigen
usernull bendi1 „Vielen Dank für die Antwort! Heißt das, dass ein Access Point mit LAN...“
Optionen

Hallo,

ja. Der Access-Point ist imho sogar besser, weil es dich unabhängig vom Router macht (wenn der Router einen Defekt hat oder ein Router mit schnellerem Modem her muss, etc.).

usernull

bei Antwort benachrichtigen