Hallo zusammen,
ich habe zwei Rechner, die über einen Speedport mit dem Internet verbunden sind.
Ein Rechner XP und einer Vista.
Jetzt kommt ein Drucker mit Netzwerkkarte hinzu. Vista Rechner kann drucken XP nicht.
Speedport IP 192.168.2.1
DHCP Bereich 20 bis 100
Drucker IP 192.168.2.150
Wenn ich von XP den Drucker anpinge habe ich 75% bis 100% Verlust, internet läuft.
Die Verbindung vom Rechner zum Speedport funktioniert und die vom Speedport zum Drucker auch, oder?
Ich suche jetzt den Fehler beim XP Rechner weiß aber nicht wo ich suchen soll.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für's Lesen
Dirk
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo
Speedport IP 192.168.2.1Warum lässt du den Drucker nicht im Vergabebereich von DHCP und setzt ihn auf " 192.168.2.99
DHCP Bereich 20 bis 100
Drucker IP 192.168.2.150
-groggyman-
Weil ich, wenn ich mich nicht irre, damit eine doppelte Vergabe ausschließe.
Moin,
bitte gib mal das genaue Druckermodell an und auch die Modellbezeichnung des Speedports. Es gibt nämlich beispielsweise Inkompatibilitäten zwischen einem bestimmten Speedportmodell bei einer bestimmten Firmwareversion in Verbindung mit HP OfficeJet-Druckern. Da die Verbindung Vista - Drucker funktioniert, möchte ich nicht behaupten, dass das hier auch die Ursache ist, aber schaden können die Informationen sicher nicht.
Weiterhin lösen sich ähnliche Probleme auch gerne schon mal von alleine, in dem beim Drucker die automatische Erkennung der Netzwerkgeschwindigkeit (10/100/1000 MBit) ausgeschaltet und stattdessen die Geschwindigkeit fest eingestellt wird. Damit solche Änderungen wirksam werden, ist bei vielen (nicht allen) Druckern ein kompletter Neustart erforderlich.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
vielen Dank.
Der Drucker ist ein OKI C822 und der Speedport ist der W701, die Firmwareversion weiß ich nicht.
Die Geschwindigkeit hatte ich auch schon versucht fest einzustellen, hat aber nichts gebracht.
Ich überlege ob ich beim Rechner irgend etwas übersehen habe. Vorher war ein Drucker über USB angeschlossen.
Dirk
Also, hier war der Speedport selbst die Ursache: http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/lexmarkdrucker-t430-funktioniert-lan-1546509-page2.html
Was würde ich noch probieren, wenn es sich um mein Equipment handeln würde?
- Den Drucker auf DHCP stellen, prüfen, ob er überhaupt eine IP-Adresse vom Router bekommt. Falls ja, dann erstmal einen Dauerping (ping 192.168.2.x -t) und schauen, ob die Verbindung dauerhaft steht. Falls nein, weiter zum letzten Punkt
- Den Netzwerkport am Router wechseln
- Schauen, ob es ein Firmwareupdate für den Router gibt, wenn ja, diese Version installieren.
- Router Router sein lassen, mir einen günstigen Netzwerkswitch besorgen (um EUR 10,- herum) und Drucker und PCs dran anschließen, nebst einer Verbindung zum Router.
Gruß
Jürgen
mir einen günstigen Netzwerkswitch besorgen (um EUR 10,- herum) und Drucker und PCs dran anschließen, nebst einer Verbindung zum Router.
Aber für DHCP ist doch dann immer noch der Router zuständig, oder?
Gruß, mawe2
Aber für DHCP ist doch dann immer noch der Router zuständig, oder?Das ist richtig, aber vielleicht hätte ich das noch etwas klarer stellen sollen, dass der Versuch per DHCP nur zur Fehlereingrenzung sein soll, wenn irgendwann hoffentlich alles stabil läuft, würde ich dann wieder auf eine feste IP umsteigen.
Falls der Drucker jedoch per DHCP keine IP vom Router beziehen sollte, würde ich hier auf irgendeine Inkompatibilität tippen, aus welchen Gründen auch immer.
Aber auch für den Fall, dass es nur mit einem Netzwerkswitch gehen sollte, DHCP funktioniert über den Router dann immer noch.
Gruß
Jürgen
Einen Versuch ist's sicher wert.
Gruß, mawe2
Hi Jürgen,
vielen Dank für den Anstoß.
Ich habe mich irgendwie auf den XP Rechner versteift, da es mit dem anderen ja läuft.
Danke dir erst einmal. Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren und melde mich dann wieder.
Ein schönes Wochenende
Dirk
Moin moin,
ich habe das Problem gelöst.
Es lag an einem defekten Netzteil.
Netzteil getauscht, IP des Druckers eingegeben, Treiber installiert und alles läuft wie am Schnürchen.
Es haben ein paar Elkos die Backen breit gemacht, vielleicht tausche ich die mal.
Ich danke allen Lesern für Ihr Interesse und einen besonderen Dank für die Anregungen bei der Fehlersuche.
Dirk