Hallo !
Erbitte - nachdem TELEKOM "Technik" nicht helfen konnte um Eure Hilfe. Vorhanden PC mit Windows 7 Home 64Bit und Telekom Router Speedport W 723V.
Problem: Mein Laptop findet automatisch 3 FritzBoxes unserer Nachbar aber nicht meinen Speedport. Deshalb mit Hilfe der Telekom via Systemsteuerung WLAN Details manuel eingetragen. Trotzdem lässt sich Laptop nicht verbinden. Kein Problem habe ich wenn ich Freunde besuche. Also kann es nicht am Laptop liegen sonder an Router bzw.PC Einstellungen . Firewall ?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Liebe Grüsse aus der Südpfalz
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo elpe,
ist WLAN überhaupt eingeschaltet beim Speedport, und wenn ja, ist die SSID auf sichtbar gesetzt?
Noch eine Möglichkeit, hast du die MAC-Filterung evtl. aktiviert und deinen PC nicht freigegeben im Router?
Das sind jetzt so die Varianten, die mir spontan bei deinem Problem einfallen.
MfG ede54
Hallo ede54,
Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.
1) WLAN ist eingeschaltet beim Speedport .
2) SSID ist auf sichtbar gesetzt
3) Mac Filterung ist n i c h t aktiviert.
4) WPA2/AES ist ebenfalls eingestellt.
Warte gerne auf weitere Überprüfungspunkte.
MfG elpe
Lesen und Fragen beantworten ist nicht?
Außerdem stellt man da die Verschlüsselung mal auf WAP, WEP + testweise janz aus!
Dürfte aber am WLAN Adapter des Notebooks liegen, bzw dessen Treiber liegen...
Absolut falsch gedacht!
Der alte WLAN Treiber des Notebooks kann sehr gut dafür dafür verantwortlich sein und der W 723V ist ziemlich neu...
Zuerst probiert man da aber ein anderes Notebook oder Smartphone.
Welches Notebook ist das ganz genau und ist das ein W 723V Typ A oder B?
Manchmal hilft es da auch den WLAN Kanal im Router Menü auf 12 oder 13 zu ändern.
Welche LEDs am Speedport sind da überhaupt aktiv?
Welche blinken, welche leuchten konstant und welche sind aus?
Der Speedport hat an der Rückseite auch einen Taster zum Ein- und Ausschalten des WLAN - schon mal geschaut?
Gruß
Shrek3
Hallo elpe200611,
findet der Router mit der Bezeichnung deiner Nachbarn auch mit der Bezeichnung Andere?
Wenn Ja, dann füge einmal hier deine Zugangsdaten ein.
Vielleicht hat sich dein Router verschluckt und in der Software der Haken SSID auf sichtbar gesetzt, wird aber vom Router trotzdem nicht gesendet, ist bei mir auch schon vorgekommen.
Einfach einmal bei Andere, deine Daten eingeben, sind die Daten OK, wird dir in Zukunft der Router auch angezeigt.
Klick auf Andere
SSID: deine Zugangsbezeichnung eingeben
,weiter
Dein Passwort zum Zugang eingeben und testen