Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wireless Netzwerk

christian t / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir den TP-Link USB Adapter besorgt um ein drahtloses Netzwerk aufzubauen.
Gibt es einen günstigen Router der für die Kabel deutschland Box geeignet ist? Ich kenne mich mit Heimnetzwerken noch nicht so gut aus. Ich weiß nur, das ich zusätzlich einen Wirelessrouter brauche der sich mit dem Adapter per Funk verbindet.
Schon mal Danke für die Hilfe.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Wireless Netzwerk“
Optionen

Hallo

Im Grunde ist da jeder WLAN-Router geeignet, der uplink-fähig ist und das sind m.E. alle.
Du verbindest i.d.R. einfach den Uplink-Port mit der Kabel-Box und gibst die Zugangsdaten in den Router ein.
Anschließend richtest Du Dein WLAN ein und damit sollte die Sache funzen, hier ein Beispiel:

http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/simplesharing/WNB1100.aspx

Hier noch eine Liste der Router, die mit KD laufen sollen:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 christian t „Wireless Netzwerk“
Optionen

Da sollte jeder WLAN Router Funktionieren. Wichtig ist aber, das sowohl der Stick als auch der Router WLAN nach n-Standard beherrschen, denn beim älteren Standard mit 54MBit kommen lediglich 18MBit an.

Es wird doch aber eigentlich ein WLAN-Router mitgeliefert werden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
christian t chrissv2 „Da sollte jeder WLAN Router Funktionieren. Wichtig ist aber, das sowohl der...“
Optionen

Eignet sich auch eine alte Fritzbox dafür? Die haben wir noch im Schrank.
Die Bezeichnung ist AVM ADSL -Modem Router Fritzbox SL.

mfg Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Eignet sich auch eine alte Fritzbox dafür? Die haben wir noch im Schrank. Die...“
Optionen

Hi

Sollte auch gehen, wenn Du das in Beitrag #8 beherzigst, sonst bekommst Du die Umschaltung von DSL-Modem auf Uplink nicht hin:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236013

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 christian t „Eignet sich auch eine alte Fritzbox dafür? Die haben wir noch im Schrank. Die...“
Optionen

Nein Wahrscheinlich nicht. Zwar lässt sich bei den großen Fritzboxen das Modem abschalten und das Gerät als Router verwenden, jedoch habe ich zur Fritzbox SL WLAN keine positiven Berichte gelesen. Und selbst wenn es gehen würde, kämen am Rechner nur maximal 18MBit (54 MBit, g-Standard) an.

Probieren kannst du es aber trotzdem mal:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12739.php3

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
christian t chrissv2 „Nein Wahrscheinlich nicht. Zwar lässt sich bei den großen Fritzboxen das Modem...“
Optionen

OK danke für die schnelle Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
christian t chrissv2 „Nein Wahrscheinlich nicht. Zwar lässt sich bei den großen Fritzboxen das Modem...“
Optionen

Habe doch noch einen recht flotten Router gefunden.
Hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0019EQ1RW/ref=pe_thx_sims_1
Der sollte ausreichen und günstig ist er auch noch.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Habe doch noch einen recht flotten Router gefunden. Hier...“
Optionen

Ich brauche nochmal Hilfe. Habe jetzt Router und Usb Stick beides von TP link installiert aber drahtloses Internet läuft nicht.
Der wireless router ist mit der Kabeldeutschlandbox verbunden. Demnach steht der usb wireless stick mit dem router in Verbindung. Es tut sich bloß nix. Was könnte falsch sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Ich brauche nochmal Hilfe. Habe jetzt Router und Usb Stick beides von TP link...“
Optionen

Hi

Der wireless router ist mit der Kabeldeutschlandbox verbunden. Demnach steht der usb wireless stick mit dem router in Verbindung. Es tut sich bloß nix. Was könnte falsch sein?
Überschrift:


Das ist so nicht gesagt, nur weil der Router mit dem Kabelmodem verbunden ist, muß noch lange keine Verbindung bestehen;-)
Am einfachsten prüfst Du das, indem Du die Konfigurationsoberfläche des Routers öffnest, dazu mußt Du im Browser in der Adreßleiste die 192.168.1.1 eingeben.
Öffnet sich dann das Zugangsfenster des Routers, hast Du auch WLAN-Verbindung, obwohl das Einrichten grundsätzlich über Kabel erfolgen sollte.
Ebenso muß Dir Windows in der Taskleiste entweder das WLAN-Symbol als verbunden anzeigen oder der entsprechende Client der WLAN-Software von TP-Link, falls Du die Verbindung damit herstellst.

Um mit dem Modem eine Verbindung herzustellen, lade Dir bitte von hier das deutsche Handbuch herunter und richte wie auf S.26 beschrieben unter WAN eine PPPoE-Verbindung mit Deinen Zugangsdaten von Kabel Deutschland ein (unter KabelBW ist das direkt für Kabel beschrieben, das sollte auch analog bei Dir so gehen):

http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=238&model=TL-WR841ND#down

http://www.ich-will-kabelbw.de/images/stories/agb/TL-WR841N.pdf

Bei den WLAN-Sicherheit nimmst Du unter WPA/WPA2 unter Version gleich nur WPA2 als höchstmögliche Sicherheit, wenn es von allen Geräten unterstützt wird (Handbuch Seite 35 ff.)

Ebenso kannst Du auf der Downlaodseite gleich noch nach der aktuellen Firmware sehen, falls Du das nicht bereits gemacht hast.

Als allgemeiner Ratschlag sei noch gesagt, nutze unter Windows idealerweise die windowseigene WLAN-Verwaltung und deaktiviere/deinstalliere das Tool von TP-Link, das geht am besten.

Falls Du noch nicht klarkommst, teile dann bitte genau mit, was nicht klappt und verrate ggf. noch Deine Windowsversion dazu.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Hi Das ist so nicht gesagt, nur weil der Router mit dem Kabelmodem verbunden...“
Optionen

Hi

bei http://192.168.1.1/ kommt die Meldung login incorrect.
Beim einrichten des Routers heißt es Routererfolgreich konfiguriert aber Verifizierungen der Routereinstellungen fehlgeschlagen. Dann kommt noch man soll die wanverbindung kontrollieren.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Kabelinternet mit Router u Router mit PC verbinden. Darauf kam dann obige Meldung.

Ich hab XP, Updates sind auch alle aktuell.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Hi bei http://192.168.1.1/ kommt die Meldung login incorrect. Beim einrichten...“
Optionen

Da fällt mir noch ein, ich bin über lan onboard gegangen da es sonst mit normaler Verbindung auch geklappt hat. Die Kab dtschl install plärrt nun rum dass kein wirelessadapter im PC gefunden wird. Ist damit der bereits installierte usb wireless stick gemeint oder brauche ich eine andere lankarte?
Jedenfalls hauts leider noch nicht hin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Hi bei http://192.168.1.1/ kommt die Meldung login incorrect. Beim einrichten...“
Optionen

Hallo

Hast Du in der Grundkonfiguration sowohl für den Benutzernamen als auch für das Paßwort admin eingegeben?

Und das Kabelmodem muß dann mit dem WAN-Port des Routers verbunden sein, aber auf den Router mußt Du auch kommen, wenn Du nur den PC per netzwerkkabel mit einem der 4 LAN-Ports verbunden hast, den Rest macht dann DHCP eigentlich automatisch.
Schließt Du dann das Modem an, kontrolliere dann die LED für WAN, diese muß zumindest leuchten, wenn eine Verbindung zum Modem besteht.

Möglicherweise mußt Du auch unter XP erst Deine Breitbandverbindung löschen, damit die Netzwerkkarte sich mit dem Router problemlos verbinden kann, eigentlich sollte das aber auch so funzen.

Kannst Du wenigstens nach der Methode von Seite 8 des Handbuchs weg den Router anpingen?

Das Netzwerksymbol von XP muß bei korrekter Verbindung zwei miteinander verbundene Bildschirme zeigen oder wird dann ganz ausgeblendet in der Grundeinstellung.

Werde mich aber jetzt erst einmal in Morpheus´ Arme begeben, wenn es nicht klappt, dann machen wir meinerseits morgen weiter.

Edit nach Deinem zweiten Posting:

Am liebsten wäre es aus meiner Sicht, wenn Du Kabel Deutschland auf dem PC komplett ignorierst oder deinstallierst, das harkt bei so etwas nur dazwischen.
Du mußt das jetzt als zwei getrennte Dinge sehen:

1. Die Verbindung PCRouter, das ist im grunde ein stinknormales Netzwerk, das sich über DHCP autmatisch konfigurieren sollte.
Ob da jetzt die Verbindung über Netzwerkkabel oder WLAN hergestellt wird, ist dem Router praktisch egal, da muß im Router nur der WLAN-Schlüssel und die Verschlüsselungsmethode vorgegeben werden, idealerweise WPA2, dann zeigt bei funktionierendem WLAN auf dem PC dieser die gefundenen Netze an, dort wählst Du Deins aus, klickst auf Verbinden und solltest nach zweimaliger Eingabe des WLAN-Schlüssels zumindest ein Verbindung zum Router haben (Test mit ping auf der Eingabeaufforderung).

2. Die Verbindung RouterKabelmodem über den WAN-Port, allerdings war ich jetzt auch etwas auf dem Holzweg, denn bei Kabel Deutschland sind die Zugangsdaten wohl im Modem hinterlegt, so das es eigentlich mit der Autoerkennung oder DHCP am WAN-Port laufen sollte.

Du kannst ja bei Nichtfunktionieren auch den Typ Deines Modems noch hier angeben und versuche erst einmal die Verbindung PC-Router hinzubekommen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Hallo Hast Du in der Grundkonfiguration sowohl für den Benutzernamen als auch...“
Optionen

Ich werde heute mal abklären ob der router überhaupt kompatibel ist. Das KB Teil ist ein Toshiba was für Tel un Internet verwendet wird. Der Wlan router TP link TL-WR841ND Usb wlan stick TP TL-WN821N. Der Witz ist dass der stick 1A erkannt wird. Router läßt sich erfolgreich einrichten jedoch die Netzwerkkonnektivität schlägt quer..
Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Vielen Dank für die Tipps.
Christian

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Hi bei http://192.168.1.1/ kommt die Meldung login incorrect. Beim einrichten...“
Optionen

Es gibt LIcht am Ende des Tunnels.
Ein Beitrag auf nickles war hilfreich. Kabelmodem Strom aus u wieder an wurde alles erkannt. Wenn jetzt Kabelmodem Router u PC alle am Kabel hängen läuft Internet.
Ich muß jetzt nur noch wissen wie der olle Stick den Router erkennt damit ich ohne Kabelstrippe reinkomme.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Es gibt LIcht am Ende des Tunnels. Ein Beitrag auf nickles war hilfreich....“
Optionen

Hi

Ich muß jetzt nur noch wissen wie der olle Stick den Router erkennt

Wird denn am PC überhaupt ein WLAN-Netz angezeigt, wenn Du den Stick angesteckt hast und ist dieser im Gerätemanager sauber installiert?

http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-XP-WLAN.htm

Falls ja, hast Du vermutlich im Router noch keinen Schlüssel hinterlegt (PSK=Pre Shared Key), mit dem Du Dich beim Router anmeldest.

Wenn Du es per Hand gar nicht auf die Reihe bekommst, dann nutze QSS zum Austausch des Schlüssels (Handbuch ab Seite 16).

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Hi Wird denn am PC überhaupt ein WLAN-Netz angezeigt, wenn Du den Stick...“
Optionen

Moin QSS hat nichts gebracht. Ich habe den ganzen Krempel per retoure zurückgeschickt.
Etwas ist mir noch aufgefallen. Wenn man die KD CD durchlaufen läßt wird nach d link routern gesucht. Der TP router wurde überhauptnicht erkannt vom KD Setup.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Moin QSS hat nichts gebracht. Ich habe den ganzen Krempel per retoure...“
Optionen

Hallo

Das habe ich doch gesagt, vergiß KD für die Verbindung Router-PC, das läuft ohne den ganzen Kram und nur mit Boardmitteln von Windows.
Dazu brauchst Du mit der CD von KD weder einen Router suchen zu lassen noch sonst irgendetwas.

Du installierst für den USB-Stick lediglich den mitgelieferten Treiber und damit mußt Du Dich dann in jedes x-beliebige WLAN verbinden können, unabhängig davon, ob der WLAN-Router jetzt an einem Kabelmodem oder an DSL angeschlossen ist.
Voraussetzung ist natürlich ein vorher korrekt mit SSID und Paßwort eingerichteter Router und da dürfte derzeit das Hauptproblem liegen.
Da Internet mit Verbindung über LAN-Kabel funktioniert, ist die einzige Hürde das Einrichten des WLAN.
Natürlich mußt Du nach erfolgter Konfiguration das Netzwerkkabel zwischen PC und Router trennen und dann die Verbindung über WLAN herstellen.

Mit Deiner jetzigen Herangehensweise wirst Du auch mit einem anderen Router/Stick keinen Erfolg haben.

Irgendwelche Tools wie Tuneup und dergleichen hast Du aber nicht am Laufen, die ohne Dein Wissen Dienste deaktivieren und deswegen haut WLAN nicht hin?

Irgendwie haben wir jedenfalls über das Brett hier eine Kommunikationsbarriere;-)

Ich kann Dir nur bei weiterem Interesse anbieten, per PN oder telefonisch weiter zu helfen, sonst wird es hier sehr, sehr schwer.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Hallo Das habe ich doch gesagt, vergiß KD für die Verbindung Router-PC, das...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Die KD CD habe ich zuletzt zum Test durchlaufen lassen. Ist auch sonst nichts von KD im System. Das Paßwort habe ich ebenfalls geändert x mal mit Bordmitteln durchlaufen lassen, selbst auf einem frisch zurückgespultem Backup keine Änderung. Wlan wurde auch in der Auswahlliste nebst benachbarter Lannetze angezeigt. Bei Bestätigen meiner Verbindung bricht der Assistent nach paar Minuten von alleine ab.
Tu ist nicht installiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Danke für die Hilfe. Die KD CD habe ich zuletzt zum Test durchlaufen lassen....“
Optionen

Hallo

Nun ist eszwar sowieso zu spät, aber hattest Du ein Tool von TP-Link genutzt oder hast Du rein mit der XP-eigenen WLAN-Verwaltung gearbeitet?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Hallo Nun ist eszwar sowieso zu spät, aber hattest Du ein Tool von TP-Link...“
Optionen

Hallo

Ich habe zuerst die Windows Bordmittel genutzt. Als das nichts brachte kamen die von TP dran.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Hallo Ich habe zuerst die Windows Bordmittel genutzt. Als das nichts brachte...“
Optionen

Naja...

...vielleicht probierst Du es ja doch mit dem Set von Netgear, sollte besser gehen als TP-Link, die D-Link oder Linksys sind auch ok.
Falls Du dran bleiben möchtest, dann liest man sich entweder hier wieder oder in einem neuen Thread;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen