Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

Welcher Router für Unitymedia & VDSL 50.000

Selecta / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bekomme, nach Jahren de DSL 2000 bzw. 3000 bzw. seit Kurzem DSL 6000
nun endlich - ich fasse es noch kaum und glaube irgendwie nicht daran - DSL 50.000 bei Unitymedia, da in der neuen Wohnung die Kabel schon liegen und bis zu 150.000 möglichg ist.

Nun steht die Frage an: Welcher Router?
Ich wollte das Teil von denen nicht, sondern direkt was Optimales holen und 
vorallem nichts drauflegen im Monat etc.

Ich hab hier noch einen D-Link 524, aber ich habe keine Ahnung (mehr) von Routern.
Brauche ich für so ein schnelles Internet "spezielle" Router? Was bedeuten denn so dinge, die auf Router stehen, wie "10/100/1000 Mpbs" oder auch oft nur "150mpbs" oder "300mpbs".

Preislich kann ich wählen zischen 25 Euro und 200 Euro.
Machen wir es kurz: Ich möchte ca. 4 Geräte im WLAN nutzen.
Meinen Arbeitspc, den meiner Freunind, mein Tablet und ggf. mein Handy. 
Zudem möchte ich (aber nur, wenn der Router das zufällig bietet) dort ne Externe Platte anschließen können, zum HD-VIDEOS streamen.

Nun hab ich wie gesagt, keine Ahnung, voralle nicht vom "WLAN-Standard".
Werd mit Begriffen wie "5Ghz" und "N-Standard" beworfen und weiß nicht mehr so recht, worauf ich achten muss.

Hatte mir den hier mal rausgesucht, wurde aber Ende 2010 in diversen Foren empfohlen, daher weiß ich nicht, ob gescheit.

Preislich würde ich gerne zwischen 40 und 80 Euro investieren.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619465/pid/geizhals 


Danke! 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Selecta „Welcher Router für Unitymedia & VDSL 50.000“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Selecta „Welcher Router für Unitymedia & VDSL 50.000“
Optionen

Hi Selecta,

dazu hätte ich ne "dumme" Frage, läuft der Telefon- und Internetzugang über das Kabelnetz, oder die Telefonleitung? Bin der Meinung Unitymedia ist ein reiner Breitbandkabel-Anbieter, lass mich aber gerne belehren! ;-)

Falls der Zugang über das Kabelnetz stattfindet, brauchst du ein Kabelmodem, welches du vielleicht über Unitymedia beziehen solltest, das herkömmliche DSL-Modem (übers Telefonnetz) wird nicht klappen, da 1. das Anschlusskabel und 2. die Zugangsart vollkommen anders ist!

Wenn Unitymedia dieses Modem kostenfrei mitliefert, dann ist es okay und mein Posting hat sich dann erledigt, ansonsten solltest du mal nachfragen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen