Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Welchen Router kaufen?

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich ziehe demnächst um und brauche für das Internet (16000er) einen Router. In der alten Wohnung habe ich einen von derT-Com kostenfrei gelieferten Speedport W900V.
Mit dem kostenfrei bereitstellen ist es wohl vorbeiStirnrunzelnd. Im allgemeinen wird, wenn meine Recherche richtig ist, die Fritzbox gelobt. Nur welche würdet Ihr empfehlen? Mein Speedport hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich möchte den dann als Backup Gerät benutzen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Welchen Router kaufen?“
Optionen
mawe2 fbe „Welchen Router kaufen?“
Optionen
Nur welche würdet Ihr empfehlen?

Das kommt ganz drauf an, was Du haben willst.

Nur Internet oder auch Telefonie? Evtl. Fax/AB? Analog / ISDN / VoIP?

Es gibt eine große Vielfalt an Routern und insbesondere an Fritz!Boxen. Einen Überblick kriegst Du hier:

http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf

Gruß, mawe2

fbe mawe2 „Das kommt ganz drauf an, was Du haben willst. Nur Internet...“
Optionen

Danke für den Link!
Ich wusste garnicht das die Fritzbox auch DECT kann. Wenn das stimmt dann kann ich meine uralte Siemens Gigaset Telefonanlage ausmustern und die Mobilteile an die Fritzbox hängenZwinkernd. VoiP brauche ich nicht.

fbe

Borlander fbe „Danke für den Link! Ich wusste garnicht das die Fritzbox...“
Optionen
Ich wusste garnicht das die Fritzbox auch DECT kann. Wenn das stimmt dann kann ich meine uralte Siemens Gigaset Telefonanlage ausmustern

Nach dem was man hört ist die DECT-Funktion der FritzBox wohl eher bescheiden...

RogerWorkman Borlander „Nach dem was man hört ist die DECT-Funktion der FritzBox...“
Optionen

ich bin mit Dect und der Fritzbox 7270 sehr zufrieden, hab ausschließlich Gigast 3000 komfort dranhängen. Genial ist die einfache Konfiguration, Fritzbox bietet sämtliche mögliche Nummernaufzeichnungen bei ankommenden und abgehenden Gesprächen, individuelle AB, individuell je Mobilteil einstellbarer Wecker, Rückruf, Zuweisung von Mobilteilamen im Display  u.v.m

Ebenfalls ist bei der Fritzbox einen dect-antenne dran, mit Bastlergeschick kann man Reichweiten verbotenerweise vervielfachen. (... daneben schlafen sollte man dann aber nicht..) das konnte man mit meinem Gigast Dect nicht. Die Fritzbox war für mich  mit der DSL-VOIP Bestellung kostenlos und quasi hinzu gratis ein Dect-Funktionsupdate.

fbe empfehle ich sich genaustens über den Leistungsumfang jeweiliger Geräte zu informieren.  Da gibt welch, die gehen nichtmal durch 2 Gipkartonwände einer kleinen Wohnung.

fbe mawe2 „Das kommt ganz drauf an, was Du haben willst. Nur Internet...“
Optionen

ich habe heute die fritzbox 9370 bestellt. Dann brauch ich meine alte Gigset Anlage nicht mehr, und brauche für meine TB USB Platte den PC nicht mehr.

fbe

cetdsl fbe „Welchen Router kaufen?“
Optionen

Verstehe ich jetzt nicht, wieso nimmst du deinen Modem/Router den nicht mit?.

fbe cetdsl „Verstehe ich jetzt nicht, wieso nimmst du deinen Modem Router...“
Optionen
Verstehe ich jetzt nicht, wieso nimmst du deinen Modem/Router den nicht mit?.

Weil ich an beiden Standorten für eine begrenzte Zeit Netzzugang haben will.

fbe 

cetdsl fbe „Weil ich an beiden Standorten für eine begrenzte Zeit...“
Optionen

Wo ziehst du den um, Vielleicht kann ich dir ein Fritzbox borgen?.