Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wake-on-Lan

jueki / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe seit längerer Zeit ein Mini-ITX "Intel D945GCLF", welches ich per Wake-on-Lan ferneinschalten kann.
Funktioniert seit langer Zeit tadellos.
Allerdings - das WOL klappt nur, wenn sich das System (XP SP3) im Ruhezustand befindet.
Aus einem speziellen Grund soll das System aber nun aber auch aus dem Zustand "Runtergefahren" aufgeweckt werden können - und das bekomme ich nicht hin.
Obwohl es eigentlich möglich sein sollte.      

Die Einstellungen der Netzwerk- Karte Realtec RTL8102E family:

802.1Q/1p VLAN Tagging - Disabled
Flow Control - Enabled
Link Speed/Duplex mode - Auto Negotiation
Network Adress - Nicht vorhanden
Offload Checksum - Tx/Rx Checksum
Wake-on-Lan After shutdown - Enabled
Wake-on-Lan Capacibilities - Magic Packet
Wake-on-Lan & Shutdown Link Speed 100Mbps First 

Und die des   BIOS: (was ich denke, das es relevant ist)
 Power
After Power failure - Stay off
Wake-on-Lan from S5 - Stay off
ACPI Susped State - S3 State
Wake System from S5 - Disabled

Könnt Ihr mir da vielleicht behilflich sein?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Wake-on-Lan“
Optionen

Da steht noch ein pisserl was:

http://www.novak.it/anleitung-wake-on-lan-wol/67/

Vielleicht ist der entscheidende Tipp dabei. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
jueki andy11 „Da steht noch ein pisserl was:...“
Optionen

Danke, andy11 - das kannte ich - aber die entscheidende Erkenntnis konnte ich mir da auch nicht herauslesen.
Ich werde mich allerdings noch einmal hinsetzen und das studieren.
Vielleicht komme ich doch noch dahinter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mi~we jueki „Wake-on-Lan“
Optionen
Wake System from S5 - Disabled

Das Aufwachen aus S5 ist aber doch gerade das was du brauchst!? Das sollte doch auf 'Enabled' stehen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
jueki mi~we „Das Aufwachen aus S5 ist aber doch gerade das was du...“
Optionen
Das Aufwachen aus S5 ist aber doch gerade das was du brauchst!?

Ich glaube nicht.
Ich nehme an, damit ist das Aufwachen zu bestimmten Zeiten oder einen Tastaturbefehl gemeint.
So siehts aus "Disabled":

- und so "Enabled":

Ich habe es nichtsdestotrotz erprobt - erfolglos.

Jürgene

mi~we jueki „Ich glaube nicht. Ich nehme an, damit ist das Aufwachen zu...“
Optionen

S5 ist aber der "Aus"-Zustand. Dann muss(?) es wohl an

Wake-on-Lan from S5

liegen. Was da mit 'Stay off' gemeint ist, ist mir nicht so ganz klar. Was für Optionen gibt es da für den Eintrag denn noch?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
ABatC mi~we „S5 ist aber der "Aus"-Zustand. Dann muss(?) es wohl an...“
Optionen

Stay Off bedeutet 'Bleib abgeschaltet'. Dort dürfte dann auch der Fehler sein - Wake on LAN from S5 -> Stay off, das kann dann nicht funktionieren...

jueki ABatC „Stay Off bedeutet 'Bleib abgeschaltet'. Dort dürfte dann...“
Optionen

Ich kann das auf "Power on" umstellen.
Ich hab es getan. Kein Erfolg!

Jürgen

jueki mi~we „S5 ist aber der "Aus"-Zustand. Dann muss(?) es wohl an...“
Optionen
Was für Optionen gibt es da für den Eintrag denn noch?

Stay off
Power on

Jürgen  

wapjoe jueki „Wake-on-Lan“
Optionen

Moin,

auf dem Mainboard ist eine kleine LED, neben dem 20/24 poligen Stromanschluß:

Leuchtet die LED wenn du den Rechner runtergefahren hast?

Wenn nicht, ist die Option "+5 V Standby Power", oder ähnlich, nicht aktiviert.
Bei meinem Asus-Board mit Ami-Bios, darf ich S4/S5 nicht aktivieren, stell S5 auf Disable.

Hast du im Bios unter Power noch das Untermenü "Hardware Support"?
Da kannst du "+5 V standby power indicator LED" aktivieren, ebenfalls die Optionen "LAN Wake capabilities" und "PME# wakeup support" auf Enabled stellen.

Gruß
wapjoe

jueki wapjoe „Moin, auf dem Mainboard ist eine kleine LED, neben dem 20/24...“
Optionen

Die LED leuchtet.
Ein Menü "Hardware Support" existiert nicht - schau meine Screenshots 07.06.2012, 13:20 Uhr.

Übrigens - ich habe es gerade mal mit einer anderen Netzwerk- Karte versucht - ebenso erfolglos.
Aus dem Ruhezustand kann ich aufwecken - aus dem Zustand "Runtergefahren" (LED leuchtet) nicht.

Jürgen

wapjoe jueki „Die LED leuchtet. Ein Menü "Hardware Support" existiert...“
Optionen

Laut dem Handbuch solltest du die Optionen im Bios haben... Welche Bios-Version hast du denn drauf? Die Version 0278 vom 14.04.2010 ist die Aktuellste.

Gruß
wapjoe

wapjoe Nachtrag zu: „Laut dem Handbuch solltest du die Optionen im Bios haben......“
Optionen

Noch was, mit welchem Tool willst du den Rechner aufwecken?

Eventuell musst du die IP, bei dem Tool noch anpassen, je nach Tool klappt das nicht mit der Netzwerk-IP, ich hab ein Tool auf dem Handy, da muss ich die IP auf Broadcast einstellen, d.h. wenn der Rechner die 192.168.1.5 hat, stell es mal auf 192.168.1.255 ein.

Btw: Hast du den Router auf DHCP stehen? sucht sich jeder Rechner seine IP selber, oder hast du die Voreingestellt?

Gruß
wapjoe

jueki wapjoe „Noch was, mit welchem Tool willst du den Rechner aufwecken?...“
Optionen

Sorry, wapjoe -
Mein Wake-on-Lan funktioniert seit ca. 4 Jahren tadellos!
Weckimpulse Rußland, China, Brasilien usw werden tadellos akzeptiert.
Allerdings eben nur aus dem Ruhezustand, nicht auch dem Ausgeschaltetem Zustand.

Jürgen

PS: Zum Einschalten werden mehrere Optionen benutzt.
Dieser Link zum Beispiel:
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
Und in der Hauptsache das Tool "WakeOnLanGui.exe"

wapjoe jueki „Sorry, wapjoe - Mein Wake-on-Lan funktioniert seit ca. 4...“
Optionen

Gut es mag nicht am Tool oder am Router liegen.

Wie du sagst funktioniert es nur aus dem Ruhezustand, es sollte aber auch aus dem heruntergefahrenen Zustand funktionieren, ich denke du wirst um ein Bios-Update nicht drumherum kommen, dir fehlen die notwendigen Optionen im Bios.

Das Bios-Update ist nicht mehr so kompliziert wie vor 10 Jahren, klar wäre es böse, wenn der Rechner während dem Update ausfällt... Aber das wäre nur der Ausnahmefall, lad dir die Iso-Version runter, auf CD brennen und rechner von CD booten, oder falls du einen bootfähigen USB-Stick hast, zieh dir die Zip-Version und entpack die auf dem Stick.

Wenn dir das allerdings zu kritisch ist, denke ich dass du mit dem Problem leben müsstest, für mich ist die Bios-Version der Übeltäter.

Achja, wenn der Rechner runtergefahren ist, bleiben die LEDs am Lan-Anschluß an? Zumindest eine sollte auf Dauerbetrieb und die andere ab und zu blinken.

jueki wapjoe „Gut es mag nicht am Tool oder am Router liegen. Wie du sagst...“
Optionen

Dieses Teil hat kein Laufwerk - ich müßte es vom Stick versuchen.
Aaaber:

Achja, wenn der Rechner runtergefahren ist, bleiben die LEDs am Lan-Anschluß an?

Nein! Die brennt nur, wenn der PC hochgefahren ist.
Brennt und blinkt auch nicht, wenn sich der PC im Ruhezustand befindet.

Jürgen

wapjoe jueki „Dieses Teil hat kein Laufwerk - ich müßte es vom Stick...“
Optionen
Nein! Die brennt nur, wenn der PC hochgefahren ist. Brennt und blinkt auch nicht, wenn sich der PC im Ruhezustand befindet.

Eigenartig, kann vielleicht von Board zu Board unterschiedlich sein. Ich seh grad bei meinem Asus sind die LEDs auch aus, der unter dem Schreibtisch, da schaue ich selten hin.

jueki wapjoe „Eigenartig, kann vielleicht von Board zu Board...“
Optionen
kann vielleicht von Board zu Board unterschiedlich sein

- und erst recht von Hersteller zu Hersteller.
Du - ASUS, ich - Intel.

Jürgen

jueki wapjoe „Laut dem Handbuch solltest du die Optionen im Bios haben......“
Optionen

BIOS- Version:

LF94510J.86A.0103.2008.0814.1910

Das BIOS zu aktualisieren (eine Sache übrigens, vor der ich Respekt habe) würde einiges an (allerdings lösbaren) Problemen mit sich bringen.
Zumindest müßte ich eine gleichwertige Redundanz sofort einsetzen können, wenn da was schief läuft.
Ist also für mich die letzte Option.

Jürgen

celsius jueki „Wake-on-Lan“
Optionen

Hallo,

Wake-on-Lan Capacibilities - Magic Packet

gibts da noch andere Einstellmöglichkeiten?

Das muss auf jeden Fall eingeschaltet werden, vielleicht gibt es hier auch mehr Möglichkeiten.

jueki celsius „Hallo, gibts da noch andere Einstellmöglichkeiten? Das muss...“
Optionen
 gibts da noch andere Einstellmöglichkeiten?

Ja, diese:
Magic Packet
None
Pattern Match
Pattern Match & Magic Packet

Ich habe sie allesamt erfolglos erprobt.

Jürgen

dalai jueki „Wake-on-Lan“
Optionen

Muss eingeschaltet werden. S5 ist der ACPI-Modus Soft-Off, also Heruntergefahren und danach nicht vom Strom getrennt gewesen. Ruhezustand (Hibernation) ist übrigens der Modus S4.

Apropos vom Strom getrennt: der PC muss nach dem Herunterfahren kontinuierlich mit Strom versorgt werden, sonst funktioniert Wake On LAN nicht. Das trifft auch auf das Aufwecken aus dem Ruhezustand zu.

Evtl. hilft auch eine Aktualisierung des Netzwerkkartentreibers, denn auch wenn in diesem Zustand der Treiber nicht aktiv ist (nicht aktiv sein kann), so ist der Treiber trotzdem dafür verantwortlich, beim Herunterfahren die Karte entsprechend anzusteuern und ihr zu sagen, dass sie weiterhin für Wake On LAN bereit sein soll.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
jueki dalai „Muss eingeschaltet werden. S5 ist der ACPI-Modus Soft-Off,...“
Optionen

Hurrraaa!
Das war es. Ich habe die neuesten Treiber für die Onboard- Netzwerk- Karte geholt und installiert - und es klappt!
Nun muß ich das noch ausgiebig aus der Ferne testen lassen. Aber ich bin optimistisch!
Herzlichen Dank!

Jürgen

dalai jueki „Hurrraaa! Das war es. Ich habe die neuesten Treiber für die...“
Optionen

Wenn sich nur alle Probleme mit Wake On LAN so leicht lösen ließen *grins*. Denn spätestens unter Linux sieht die Sache u.U. nicht mehr so einfach aus. Aber auch insgesamt kann WOL ein nerviges Kapitel sein.

Schön, dass ich helfen konnte.

MfG Dalai

jueki dalai „Wenn sich nur alle Probleme mit Wake On LAN so leicht lösen...“
Optionen

Shit. Wieder mal viel zu früh gejubelt.

Das hat nur ein einziges mal funktioniert, dann nicht mehr.
Dann ging es nicht mal mehr aus dem Ruhezustand.
Und das eine mal auch nur aus dem heimischen Netzwerk - per Internet nicht.
Ich mußte mein zuvor erstelltes Image wieder herstellen...
Also leider wieder am Anfang.

Jürgen

siegmar jueki „Shit. Wieder mal viel zu früh gejubelt. Das hat nur ein...“
Optionen

Hallo jueki,

das Ganze funktioniert nur innerhalb der Zeit, so lange die Daten im ARP-Cache stehen.

Verändere in der Registry die ARP-Zeit, diese steht im Moment wahrscheinlich bei 10 Minuten ( 600 sec).

HKLM/System/CurrentControlSet/Services/TCPIP/Parameters.

ArpCacheLife     evtl. ändern in sec.

ArpCacheMinReferencedLife    min. 5 mal höher einstellen wie vor.

Ein Versuch ist es wert. Bei mir klappt das!

siegmar

jueki siegmar „Hallo jueki, das Ganze funktioniert nur innerhalb der Zeit,...“
Optionen
Daten im ARP-Cache

Du, ich denke, das ist eine andere Schiene.
Ich arbeite ja mit "Magic Packet"und nicht mit "Pattern matching".

Dieses ARP ist wohl hier nur beim Arbeiten mit der Fritz!Box relevant.
Nichtsdestotrotz werde ich auch da einen Versuch starten.
Danke für den Hinweis!       

Jürgen

dalai siegmar „Hallo jueki, das Ganze funktioniert nur innerhalb der Zeit,...“
Optionen

Was hat das mit dem ARP-Cache zu tun? Von einem PC, den man mit einem Magic Packet aufweckt, ist die MAC-Adresse bereits bekannt, so dass es unnötig ist, diese nochmals aus dem ARP-Cache zu holen. Übrigens wüsste ich nicht, was eine Änderung auf dem einzuschaltenden PC bringen sollte, denn dessen Cache wird beim Herunterfahren eh geleert.

Und wenn ein Aufwecken übers Internet - wenn also der Router das Magic Packet letztlich verschickt oder mindestens weiterleitet - stattfindet, bringt eine Änderung am ARP überhaupt nichts.

MfG Dalai

jueki Nachtrag zu: „Wake-on-Lan“
Optionen

Ich habe nun, wie von wapjoe empfohlen, auch das BIOS upgedatet.
Problemlos - ich habe vor Sachen, die ich nicht vollständig nachvollziehen kann, einen Heidenrespekt.
Hier ist es das Englische, was mir Unbehagen einflößt.
Hab ich schon x-mal gemacht, auch von Diskette - aber immer mit Respekt. Und nur dann, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Alte Version:
LF94510J.86A.0103.2008.0814.1910
Neue Version:
LF94510J.86A.0278.2010.0414.2000

Auf jeden Fall hat sich im BIOS- Menü nichts offensichtlich verändert.
Und trotzdem:
Plötzlich kann ich mit WakeonLanGui.exe und auch per   
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24289.iso 
den Server aus dem heruntergefahrenem Zustand aufwecken.
Bisher nur aus dem Home- Netzwerk - ob es auch per Internet klappt, kann ich wieder erst heut abend sagen.
Leider liegt sowohl mein Congstar- wie auch der Fonic- Stick im Garten. Kann es also nicht selbst erproben.

Ich werde berichten - und ich bedanke mich noch einmal für alle Kommentare.

Jürgen

wapjoe jueki „Ich habe nun, wie von wapjoe empfohlen, auch das BIOS...“
Optionen

Moin Jueki,

freut mich ja dass das Update was gebracht hat, wobei ich mich wundere, dass das Bios von dem Optionen her quasi gleichgeblieben ist, aber da ist ja viel im Hintergrund, was man nicht sehen kann...

Mal rein interessenhalber, wie weckst du deinen Rechner übers Internet auf?
Über welche Seite du den weckst, weiß ich ja, nur hast du eine statische IP?

Ich nutze einen DDNS-Dienst im Internet, musste meinen Router mit einer alternativen Firmware manipulieren und einiges einstellen, IP-Übermittlung an den DDNS-Dienst, Port-Weiterleitung auf LAN-IP, ARP-Tabelle verändern (Router wird jeden Morgen um 7 neugestartet und trägt die Rechner inkl. Lan-IP und Mac automatisch in die ARP-Tabelle ein).

Jetzt brauch ich nur noch eine App auf meinem Handy zu starten und der/die Rechner fahren hoch.

Gruß
wapjoe

jueki wapjoe „Moin Jueki, freut mich ja dass das Update was gebracht hat,...“
Optionen

Mal rein interessenhalber, wie weckst du deinen Rechner übers Internet auf?

Das ist ein reiner Datenserver. Eigentlich nur dazu gebaut, das Außendienstmitarbeiter einer Baufirma Daten mit der Stammfirma wechseln können. Früher wurde das direkt per ICQ erledigt - aber die Eigentümerin wurde mißtrauisch, als der ICQ- Datentransport vor 4 (?) Jahren plötzlich über einen Zentralserver gelenkt wurde.
Wir machten uns gedanken - und ich kam auf die Idee mit diesem Server.
Nebenbei habe ich mir da einen streng isolierten Bereich für mich und meine Freunde eingerichtet.
Der Server befindet sich bei mir und ich kann immer sehen, wenn der angesprochen wird.
Tritt der Fall ein, das der eingeschaltet wird und dann Einloggversuche mit falschem Passwort stattfinden, schalte ich den einfach aus...

Geschaltet wird er mit dem Tool "WakeOnLanGui.exe.

Über welche Seite du den weckst, weiß ich ja, nur hast du eine statische IP?

Ich erzeuge die IP per DynDNS - in meinem Fall das von D-Link.

Übrigens, der Grund, weshalb ich unbedingt aus dem AUS- Zustand wecken will, ist der:
An diesen Server habe ich einen Relaisbaustein angeschlossen. Damit kann ich dann aus der Ferne mittels Fernsteuertool zugreifen und verschiedene Schalthandlungen ausführen.
Nun ist das leider so, das dieser Relaisbaustein nach Beendigung der handlungen keinen definierten Schaltzustand hat. Ich muß das also händisch erledigen.
Das störte mich.
Also verwende ich das Tool "Xecutor", der beim Hochfahren das Schalt- Tool startet und den Baustein in eine definierte Lage versetzt.
Und das funktioniert nur korrekt, wenn der PC neu bootet...
Übrigens schaltet der PC sich ab (fährt herunter) wenn 300 Sekunden kein Traffic anlag.

Dazu verwende ich den Trafficmonitor von Mirko Böer.

Jürgen

PS: Die Tests aus der Ferne verliefen erfolgreich.