Hallo Forum,
weil beim Start meines Notebooks das automatische Wlan-Verbinden des Netzwerkes jedem Start bis zu einer Minute dauert, habe ich mal versucht, die Ursache zu ermitteln:
Bei jedem Windows7-Start (XP einwandfrei) wird diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige gemeldet.
http://s14.directupload.net/file/d/2814/sma9gxb6_jpg.htm
Alles andere funktioniert, aber mich stört diese Verzögerung. Die IP- und DNS-Adressen werden automatisch bezogen. Die feste Zuweisung hat (bisher) auch keine Änderung gebracht.
Irgendein Tipp?
Gruss hac004
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi
Hast Du die WLAN-Verwaltung über Windows laufen?
Ggf. mußt Du einmal den Treiber erneuern und/oder die Schnittstelle komplett deinstallieren und neu einrichten.
Und IPv6 abschalten in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte würde ich jetzt mal noch versuchen.
Sonst kommt mir noch ein Problem mit der Firewall oder ein Konflikt zwischen den Security Essentials und einer anderen AV-Software in den Sinn, Avira hat(te) z.B. auch die Macke, je nach Einstellung den Start der Netzwerkschnittstellen recht lange zu verzögern.
Bezugnehmend auf den anderen Thread mit den Problemen im Heimnetzwerk, statt für die ganze Verbindung die Firewall abzuschalten und W7, hast Du es einmal mit einer einzelnen Freigabe nur für Datei und Drucker versucht?
Wo m.E. auch gelegentlich Trubel auftritt, ist beim expliziten Festlegen einer Verbindung als Heimnetzwerk, da setze ich so eine Verbindung generell als öffentliches Netzwerk an, wenn W7 danach fragt.
Da Du auch Ein Problem mit einem Trojaner hattest, hast Du sicherheitshalber den PC einmal mit einer Rescue-CD von außen gescannt?
fakiauso
Danke fakiauso
für die schnelle Antwort.
Hast Du die WLAN-Verwaltung über Windows laufen?
= XP und Speedport
Ggf. mußt Du einmal den Treiber erneuern und/oder die Schnittstelle komplett deinstallieren und neu einrichten. = bereits aktualisiert, de- und reinstalliert... IPv6 ist deaktiviert.
Freigabe nur für Datei und Drucker versucht? Sind in Win7 völlig gelöscht.
Win7 + XP haben nur aktuelle MS Security Essetial, keine andere AV-Software.
Win7 Firewall aktiv
...Problem mit einem Trojaner hattest, hast Du sicherheitshalber den PC...
Win7 war nicht betroffen, XP neu (mit Image) repariert.
Gruss hac004
Hi
Klingt jetzt erst einmal so, als ob PC-seitig alles i.O. ist.
Bleibt noch der Router als Übeltäter.
Hast Du dort die WLAN-Verschlüsselung im mixed-Mode laufen (WPA/WPA2)?
Dann setze das Gerät einmal rein auf WPA2 oder schalte die Verschlüsselung für einen Test komplett ab und beobachte dann die IP-Vergabe.
Sonst flashe die aktuelle Firmwar (noch einmal) drauf oder versuche einen anderen Router, so es Dir möglich ist.
fakiauso
Hast Du dort die WLAN-Verschlüsselung im mixed-Mode laufen (WPA/WPA2)? = ja
habe nun mal auf WPA-Personal geändert. Win7 hat Wlan damit schneller verbunden, muss nun aber mal die Ergebniskennung abwarten. Ist z.Z. durch die Testerei etwas "überfüllt".
Melde mich nachher wieder.
hac004
Hello @ all helpers,
der Fehler (scheint) behoben zu sein....
Zur Zeit gibt es in der Ereignisanzeige keine Fehlermeldungen mehr und hoffe, dass es so bleibt.
Habe nach und nach
1. Router auf WPA2-Personal umgestellt.
2. Die IP- und DNS-Adressen (wieder) fest zugeordnet.
3. Den Bluetooth-Stick im USB-Slot gelassen.
Mit jeder Massnahme wurde es ein bisschen besser, aber der Hauptgrund scheint mir Bluetooth zu sein, denn die nicht vorhandene Verbindung wurde längere Zeit von Windows gesucht.
Nochmals Dank für die Ratschläge.
Gruss hac004
Also ich hatte das gleiche Problem an meinem Netbook und die Vergabe einer festen IP schaffte Abhilfe.
Welchen Router nutzt du da?
Gruß
Speedport W 503V
hac004
Da weiß ich leider nicht Bescheid.....
Gruß
Welches NB genau und welcher WLAN Adapter ist da verbaut?
W7 Treiber (Chipsatz + WLAN) sind installiert worden?