Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Verbunden,Server wird aber nicht erreicht

presla / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Thread nichts passendes gefunden,deshalb meine Frage!
Ich habe neulich bei Bekannten auf einem neuen  PC  Windows7 Pro eingerichtet.
Internetzugang erfolgt über Lankabel.
Die Verbing heißt  A-PC;
Seine Ehefrau hat ein Notebook (Windows7 Home);wir bekamen Verbindung über das Netzwerk A-PC.
Eine Woche später erklärt mir mein Bekannter das seine Ehefrau mit Ihrem Laptop nicht mehr ins Internet kommt;ich habe es mir vor Ort angesehen und weiß nicht weiter.
Der Laptop hat zwar Verbindung mit A-PC erreicht aber keinen Server.
Auf dem PC nachgeschaut,unter Verbindung steht da nur mit Netzwerk verbunden.Es sind keine anderen Netzwerke sichtbar!
Ich ging und gehe davon aus das auf dem PC als Verbindung auch A-PC angezeigt sein müsste.
Vielleicht liege ich ja falsch?
Wie das Problem lösen?
Soll es am Montag richten und wäre über Hilfe hoch erfreut

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Maybe presla „Verbunden,Server wird aber nicht erreicht“
Optionen

Moin,

reden wir jetzt wir vom Zugang über Ethernet (LAN) - Kabel, über WLAN, oder über Beides?

Im Falle von einem Anschluss per LAN-Kabel sollte die IP-Adresse vom Router automatisch vergeben werden, sofern nichts umkonfiguriert wurde.

Dann mal nachschauen mit

Start--> cmd --> STRG + SHIFT + ENTER (Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten) --> ipconfig /all

ob IP-Adressen bezogen worden sind, sonst mal durch Eingabe von

ipconfig /renew

eine neue IP-Adresse vom Router abrufen.

Wenn es sich um WLAN handelt, muss neben der Netzwerkkennung (SSID) auch noch die richtige Verschlüsselung (WEP/WPA/WPA2) und das gesetzte Kennwort für das Drahtlosnetzwerk ausgewählt bzw. eingegeben werden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
presla Maybe „Moin, reden wir jetzt wir vom Zugang über Ethernet (LAN) - ...“
Optionen

Moin Maybe,
es verhält sich so:
PC über Lan-Kabel,
Laptop über WLAN

Wenn es sich um WLAN handelt, muss neben der Netzwerkkennung (SSID) auch noch die richtige Verschlüsselung (WEP/WPA/WPA2) und das gesetzte Kennwort für das Drahtlosnetzwerk ausgewählt bzw. eingegeben werden.
Wurde alles so gemacht!Aber der Bekannte hatte Probleme mit seinem am Router angeschlossenen Telefon.Hat es vom Router entfernt und in eine Telefonsteckdose gesteckt!Ob es daran liegt?
Er kommt mit seinem PC ohne Probleme ins Internet da ja Lan-Kabel verbunden;seine Ehefrau mit ihrem Laptop eben mit den Schwierigkeiten die ich in der Eröffnung machte,eben nicht mehr!
shrek3 presla „Moin Maybe, es verhält sich so: PC über Lan-Kabel, Laptop ...“
Optionen

Einmal kurz das Stromkabel vom Router trennen und somit den Router neu starten.
Aber bitte das Kabel trennen, was direkt in den Router hineingeht - zieht man das andere Kabelende ab, was in die Steckdose geht, hilft das oft nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
presla shrek3 „Einmal kurz das Stromkabel vom Router trennen und somit den ...“
Optionen

Werde sämtliche Tipps befolgen

Maybe presla „Moin Maybe, es verhält sich so: PC über Lan-Kabel, Laptop ...“
Optionen
Wurde alles so gemacht!Aber der Bekannte hatte Probleme mit seinem am Router angeschlossenen Telefon.Hat es vom Router entfernt und in eine Telefonsteckdose gesteckt!Ob es daran liegt? Er kommt mit seinem PC ohne Probleme ins Internet da ja Lan-Kabel verbunden;seine Ehefrau mit ihrem Laptop eben mit den Schwierigkeiten die ich in der Eröffnung machte,eben nicht mehr!

Dazu müsste man schon etwas mehr wissen:

- Provider ?
- Router ?
- ISDN, analog oder VOIP?

Wenn es vom Provider vorgesehen ist, das Telefon in den Router einzustecken, dann sind für die Verbindung Zugangsdaten notwendig, die im Router hinterlegt sind. Im Falle von ISDN sind einige Router (z.B. FritzBox) auch gleichzeitig die Telefonzentralle, über die man den einzelnen Telefonen/Geräten eine Nummer zuweisen kann. etc.

Du siehst, es ist recht komplex, wenn man alle Möglichkeiten sieht. Ohne weitere Infos kann man da also nur spekulieren. Und die Geräte sollten so angeschlossen sein, wie es im Handbuch angegeben ist.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
presla Nachtrag zu: „Verbunden,Server wird aber nicht erreicht“
Optionen

So,komme gerade von meinen Bekannten;das Problem hat sich selbst gelöst!!???
Ich schaltete vor einer Stunde das Notebook ein und war ohne irgendwelche Klimmzüge imNetz!

Nichtsdestotrotz Danke für hierzu gezeigte Unterstützung!