Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Verbindungsproblem Microsoft windows Netzwerk

Berthold4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit einigen Jahren schon ein kleines Heimnetzwerk unter windows XP eingerichtet und es lief bisher gut mit 3 bis 4 PC untereinander.
Ich hatte auf dem einen Computer 1 Festplatte welche in C und D aufgeteilt war.
Da ich zwischenzeitlich keinen Platz mehr auf der C-Platte mehr hatte habe ich mit vor einer Woche eine neue 2. Festplatte eingebaut, bzw. einbauen lassen.
Die alte Platte C wurde neu formatiert und die alten Systemdaten, diese wurden vorher mit Acronis gesichert, wieder auf die Platte C aufgespielt.
Die 2. und neue Platte ist nun meine Platte D und auch hier habe ich die alten Daten von dem alten Verzeichnis D wieder aufgespielt.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann von den anderen Computern nicht mehr auf die Dateien von D zugreifen.
Ich komme zwar auf das Laufwerk D, denn das ist freigegeben mit allen Rechten, aber ich kann die einzelnen Ordner nicht öffnen.

Ich bekomme immer die Meldung:
Auf \D\00rhw\kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressourcen zu verwenden.
Zugriff verweigert.

Was kann ich da tun?

Im voraus schon mal Danke für Ihre Hilfe.

Gruß Berthold

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Berthold4 „Verbindungsproblem Microsoft windows Netzwerk“
Optionen

Zugriff mit Admin-Rechten freigeben???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
bthgv Berthold4 „Verbindungsproblem Microsoft windows Netzwerk“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Berthold4 „Verbindungsproblem Microsoft windows Netzwerk“
Optionen

Hallo Berthold,
Prüfe mal, ob bei den "Netzwerkverbindungen" die Windows-Firewall für den PC aktiviert ist.
Bei mir war es ähnlich, ich konnte aber vom neuen PC die anderen erreichen.
Firewall muss über Erweitert/Einstellungen/LANverbindung (oder Wlan) von der Sperrung ausgenommen sein.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
siegmar Berthold4 „Verbindungsproblem Microsoft windows Netzwerk“
Optionen

Hiermit sollte alles wieder so laufen wie vorher.

In der Registry kontrollieren:

"Fehlende Berechtigung bzw. Meldung, dass der Rechner nicht gefunden wurde" - die Berechtigungen sind aber richtig gesetzt.
Mögl. Abhilfen:
==>In [HKLM\System\CurrentControlSet\Control\LSA] den Eintrag "restrictanonymous" auf den Wert "0" setzen (Falls ein solcher nicht vorhanden ist, einen gleichnamigen DWORD-Wert erstellen und ihm dezimal "0" zuweisen).
==>Falls auf dem Rechner Windows XP_home läuft, die "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)" in [Extras/Ordneroptionen/Ansicht] deaktivieren.
Meldung bezügl. zu wenig Serverspeicher.
Abhilfe:
In [HKLM\System\CurrentContolSet\Services\Lanmanserver\Parameters] den DWORD-Wert "IRPStackSize" erhöhen (z.B. aus 50, sollte der Wert hexadezimal eingetragen sein, auf 'dezimal' umschalten).

Ich hoffe, dass dies der Fehler war.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
dalai Berthold4 „Verbindungsproblem Microsoft windows Netzwerk“
Optionen

Das Problem hat nichts mit Netzwerk zu tun sondern liegt an den Zugriffsrechten auf Laufwerk D. Denn wenn eine Partition formatiert wird, wird ein neues Dateisystem angelegt und deshalb gehen die vorher eingestellten Zugriffsrechte verloren.

Lösung: Besitz aller Dateien übernehmen und danach die Zugriffsrechte so einstellen, dass der Benutzer "Jeder" zumindest Leserechte hat. Wie das geht, lässt sich via Google-Suche "windows zugriffsrechte ändern" ermitteln.

Wichtig dabei ist, nicht dem Benutzer "Jeder" Vollzugriff zu geben, wie es fast überall empfohlen wird, denn Vollzugriff beinhaltet, dass auch Zugriffsrechte geändert werden dürfen! D.h. jeder könnte daherkommen und die Rechte ändern, z.B. auch dem Administrator den Zugriff entziehen usw.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen