Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Übertragungsgeschwindigkeit bricht ein..

gelöscht_35042 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

ich habe mir einen iSCSI-Server gebaut mit einer 1 TB-Festplatte, P4-3200 Mhz, 4 GB RAM. Als Software Starwind.

OS ist WIN7 Prof.

Da hat auch alles geklappt, nur die Übertragungsgeschwindigkeit über das Netzwerk bricht ein.

Bei großen Files (4 GB) beginnt die Übertragung mit etwa 120 MB/sek, hält etwa 6-7 Sekunden und fällt dann langsam auf etwa 12 MB zurück.

Ein Netgear 1GB-Swich hängt dazwischen...

Woran könnte es liegen, dass nach den 7 Sekunden die Übertragung so stark zurück fällt?

Gruß
luttyy
http://www.luttyy.de/Index2.jpg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_35042 „Übertragungsgeschwindigkeit bricht ein..“
Optionen

Servus lutty,

ich hab mal gegoogled - schau mal bitte hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itprogeneralde/thread/e02e7683-4921-463d-acca-49776cc3f0b8/ - die 1. Antwort auf die Frage meine ich.

Ich nehme aber an, dass der Server selber schon Gigabit-Lan hat..... *scnr* Zwinkernd Ansonsten würde ich aber auch mal testweise bei allen Treibern für die Netzwerkkarten die Geschwindigkeitseinstellung von "Auto" auf "1gbit/s" setzen - irgendwie scheint sich das System bei dir ja bei "100mbit/s" einzupendeln (12Mbyte/s deuten darauf hin....).

BG, Bergi2002

gelöscht_35042 gelöscht_101060 „Servus lutty, ich hab mal gegoogled - schau mal bitte hier:...“
Optionen

Hallo Bergi,

ich danke dir vielmals, aber man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :-(

Der Server, sprich Bord, hat eben kein Gigabit-LAN, sondern nur 100 MB.

Everest hatte es gefunden. Die neue Netzwerkkarte ist schon bestellt.

Diese iSCSI-Geschichte ist faszinierend, man kann mit der Software Starwind unter WIN7 mehrere Targets anlegen und so ich konnte meine brachliegenden SATA-Platten (4 Stück) zu 2,5 TB-Netzwerkspeicher lokaler Festplatten einbinden.

Somit gibt es keine Netzwerkfreigaben und keine Zugriffsrechte. Die Platten tauchen in meinem Hauptrechner  in der Datenträgerverwaltung auf, noch formatieren, iSCSI-Initiator einrichten, ferddich!

Starwind läuft erst ab Vista, mit XP ist da nichts!

Grund von iSCSI, die Übertragungsgeschwindigkeit ist höher als bei einem NAS. (Na gut, bei mir jetzt gerade nicht, aber demnächst)

Ein leeres NAS-Gehäuse mit iSCSI und 4 Einschüben liegt mal locker bei 400 Euro, da tut es mein alter Rechner auch.

Man lernt immer noch dazu, Dank c't :))

Einziger Wermutstropfen, das Ganz läuft auf dem Server in Englisch ab.

Aber, da lassen wir nicht locker und geht nicht gibt's nicht ;-)

Wer so etwas bauen will, in der c't Ausgabe 22 steht es genau drin....

Gruß
luttyy
http://www.luttyy.de/Index2.jpg

gelöscht_101060 gelöscht_35042 „Hallo Bergi, ich danke dir vielmals, aber man sieht manchmal...“
Optionen

Servus luttyy,

Der Server, sprich Bord, hat eben kein Gigabit-LAN, sondern nur 100 MB.

ein echter Klassiker, aber einer aus der Kategorie, wie er sicherlich jedem von uns schon mal passiert ist Cool Dann viel Spaß mit der neuen Netzwerkkarte - wenn die auch "schleicht", dann reden wir wieder...

BG,

Bergi2002
andy11 gelöscht_35042 „Übertragungsgeschwindigkeit bricht ein..“
Optionen
http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html

Das Tool optimiert auch Netzkarten. Zumindest kann man die aktuellen Werte damit auslesen.
Ich weis du bist kein Freund von solcherlei Sachen, aber vielleicht hilft es. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_35042 andy11 „http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html...“
Optionen

Danke andy,

das Tool hatte ich schon eingesetzt. Brachte natürlich nichts, bei der Netzwerkkarte im Server...;-)

Gruß

andy11 gelöscht_35042 „Danke andy, das Tool hatte ich schon eingesetzt. Brachte...“
Optionen

Ja, nachdem ich deinen Nachtrag gelesen hatte, war mir das auch klar.
Ein Kärtchen nachstecken und weitermachen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Übertragungsgeschwindigkeit bricht ein..“
Optionen

So, nach einsetzen der neuen Karte plus der Behebung eines Kabelfehlers (Kupplungsstück) komme ich bis 95MB/sek.

Damit kann ich gut leben..;-)

Gruß
luttyy

gelöscht_101060 gelöscht_35042 „So, nach einsetzen der neuen Karte plus der Behebung eines...“
Optionen

Servus

komme ich bis 95MB/sek.

Holla, das ist schon extremst - viel Spaß damit!

BG,

Bergi2002
gelöscht_35042 gelöscht_101060 „Servus Holla, das ist schon extremst - viel Spaß damit! BG,...“
Optionen

Hallo Bergi,
die Geschwindigkeit erreichte ich mit der Kopierung eines Ordners von 14 GB nur mit Bildern auf das iSCSI.

Bei größeren Files (HD-Filme 4 GB) liegt die Geschwindigkeit um die 78-80 MB.

Das macht jetzt erst richtig Spaß, das alte Zeug ist noch zu etwas gute und man hat wieder etwas hinzu gelernt ;-)

Gruß

Wiesner gelöscht_35042 „So, nach einsetzen der neuen Karte plus der Behebung eines...“
Optionen

Welche Platten verwendest du da als ISCSI Freigabe denn 95MB/sek ist ordentlich, mit FreeNas und einem P4 kam ich da nicht hin.

gelöscht_35042 Wiesner „Welche Platten verwendest du da als ISCSI Freigabe denn...“
Optionen

3 x Hitachi SATA 500GB, 1 x Hitachi SATA 1TB.

Ich habe da WIN7 auf eine Platte installiert als Grundlage für Starwind. Dann einfach den Internetzugang abgeschaltet und nur noch den internen Datenverkehr freigegeben.

iSCSI ist schneller als ein NAS und das war der Grund, warum ich unbedingt ein iSCSI wollte...

Ich habe alle Platten von dem iSCSI-Server auf meinem Hauptrechner freigegeben und kann somit mit meinem Mediaplayer auf diese Platten über den Hauptrechner zugreifen. (Filme, Bilder, MP3, usw)

Gruß
luttyy