Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Technische Umsetzung Musik aus cloud auf Anlage streamen

bendi1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich möchte Medieninhalte auf verschiedene Geräte wie TV und Anlage bringen (hemisches WLAN vorhanden):

  1. Musik soll aus einer Cloud auf die heimische Anlage gestreamt werden

    Die Anlage ist nicht netzwerkfähig, weder LAN noch WLAN. Es muss also eine Art Mediaplayer her. Dieser muss aber Musik, die über ein Smartphone oder ein Tablet aus der google play music cloud gestreamt wird, wiedergeben können.

  2. Videos und Fotos auf den Fernseher

    Auch ist wohl über einen Mediaplayer zu lösen. Nur viel einfacher, als oben, da ich hier eine externe Festplatte anschließen könnte, um Medieninhalte auf den Fernseher zu bringen.

Punkt 1 stellt für mich das größere Problem dar und ich weiß nicht genau, wie ich das umsetzen soll. Ich habe z. B. den Western Digital tv Live ins Auge gefasst, aber ich glaube ich kann damit nicht die Musik aus der Cloud auf die Anlage streamen.

Ich freu mich sehr über Hilfe und über neue Denkanstöße. Mit Sicherheit gibt es bessere und elegantere Lösungen.
Vielen Dank! Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
groggyman bendi1 „Technische Umsetzung Musik aus cloud auf Anlage streamen“
Optionen

Hallo

Kann ich dir ein wenig behilflich sein ?

Musik

Musik 2

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 groggyman „Hallo Kann ich dir ein wenig behilflich sein ?MusikMusik 2 ...“
Optionen

Danke für die Links!
Die Möglichkeiten aus Link Nr. 1 kenne ich prinzipiell schon. Die des AVM WLAN-repeaters ist mir neu. Finde ich gut, ist aber eben auf Musik beschränkt. Ich möchte ja eine Lösung, mit der ich beide oben beschriebenen Probleme lösen kann.

Ist meine Idee mit dem Western Digital tv Live evtl. doch umsetzbar? Mir ist einfach nicht klar, ob ich darüber Inhalte vom Smartphone oder Tablet auf Anlage und Fernseher streamen kann.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman bendi1 „Danke für die Links! Die Möglichkeiten aus Link Nr. 1 ...“
Optionen

Hallo noch mal
Es waren auch nur Anregungen von mir doch wenn du schon danach fragst, ja man kann das auch mit dem Western Digital tv Live erledigen, W-LAN hast du ja. Für die getrennte Audio Übertragung ist nur ein Optischer Ausgang vorhanden, am TV wird der Ton per HDMI übertragen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 groggyman „Hallo noch mal Es waren auch nur Anregungen von mir doch ...“
Optionen
ja man kann das auch mit dem Western Digital tv Live erledigen
Aber wie kann ich mir das vorstellen? Kann ich einfach Musik mit meinem Handy über WLAN aus der cloud abrufen und diese direkt über wlan an den mediaplayer streamen, der dann mit der Anlage verbunden ist? Irgendwie kann ich mir die Umsetzung noch nicht so richtig vorstellen...

Vielen Dank soweit, für Deine Hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman bendi1 „Aber wie kann ich mir das vorstellen? Kann ich einfach ...“
Optionen

Ich habe dir für deine Urteilsfindung eine kleine Lektüre vorbereitet, so für das Wochenende :-)


Handbuch

Teil 1 

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 groggyman „Ich habe dir für deine Urteilsfindung eine kleine Lektüre ...“
Optionen

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht schon mit der Materie beschäftigt habe.
Ich habe halt nur Verständnisschwierigkeiten.
So, wie ich es verstehe, kann ich bei dem WD tv live nur Inhalte streamen, die ich vorher über NEtzwerkfreigaben eingebunden habe.
DA kommmen dann folgende Möglichkeiten in betracht:
- NAS
- freigegebene Ordner auf meinem PC oder MAC

Diese Inhalte können dann gestreamt werden. Aber ich kann doch nicht einfach mit meinem Smartphone Musik aus der cloud an den Mediaplayer streamen, der diese dann über dei entsprechenden Anschlüsse an die Hifi-Anlage weiter gibt!
Und genau das ist meine Frage. Das beantwortet mir die Anleitung eben auch nicht.
Von daher freue ich mich über weitere Hilfe!
Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
angelpage bendi1 „Technische Umsetzung Musik aus cloud auf Anlage streamen“
Optionen
Lächelnd Schau dir auch mal VideoWeb TV an - http://is.gd/NTwhYc .

Das geht gleich etwas weiter, d.h. neben der Medienwiedergabe Video, Audio, Fotos aus dem lokalen Netzwerk, dem Internet (neudeutsch oft: Cloud) oder vom WLAN- Android- Smartphone auch Zugang zu allen kostenlosen und gebührenpflichtigen Videotheken (ARD, ZDF, ... Youtube, Maxdome), mittels Zattoo zu Live- TV- Sendern usw., zu Social Networks, mit integriertem Internet- Browser (Tastatur- FB kann extra gekauft werden) usw. usf.

VideoWeb TV ist im Internet ausreichend beschrieben und scheint mir aus der Praxis heraus die vielfältigste und zuverlässigste HDMI- Mediabox zu sein, auch im Vergleich mit mehreren neueren IPTV- Geräten. Einiges technisches Verständnis ist von Vorteil, wie manche Meinungen zeigen.


bei Antwort benachrichtigen