Speedport W 921V: schwere Sicherheitslücke!
mi~we / 18 Antworten / BaumansichtPeinlich, peinlich!
Ack.
Man scheint sich nicht über einen Hersteller einig zu werden, wenn man sich die Speedporthistorie so anschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Durch das ständige Springen zum anscheinend günstigsten Lieferanten und die unumgänglichen geforderten Softwareanpassungen scheinen diese überfordert zu sein,
wenn sie es als günstigste nicht eh schon sind.
Gruß- Kongking
Diese Speedport-Gurken waren noch nie mein Ding!
Schon zu Zeiten, als ich noch mit der Telekom unterwegs war, kam für mich nur eine Fritzbox in Frage :)
Gruß
Schon zu Zeiten, als ich noch mit der Telekom unterwegs war, kam für mich nur eine Fritzbox in Frage :)
Du weißt aber schon, das die Speedports, zum Teil verkleidete Fritzboxen sind und sich auch mit der AVM Software flaschen lassen?
Das muss man bei bei der Wechselei, (siehe Link oben) nicht wissen, oder?
Schon gar nicht als Nutzer eines funktionierenden Produktes.
Die T-Kom verkauft sich als Marke und sollte Markenhardware anbieten, die ohne Abstriche funktioniert.
End and over - Kongking
Das muss man bei bei der Wechselei, (siehe Link oben) nicht wissen, oder?
Muss man nicht aber als jemand, der sich mit der Thematik beschäftigt, sollte man. Oder?
Warum?
Er hat lediglich geschrieben, das die Speedports nicht sein Ding sind und er lieber eine
richtige "Fritzenbox" betreibt und warscheinlich dies auch allen seinen "Jüngern" anrät.
Und er hat dabei Recht. Warum soll ich ein kastriertes Ding erst mal flashen müssen, um an volle Funktionen zu kommen, wenn ein baugleiches unbeschnittenes Teil im Handel ist?
Gruß- Kongking
Warum soll ich ein kastriertes Ding erst mal flashen müssen, um an volle Funktionen zu kommen, wenn ein baugleiches unbeschnittenes Teil im Handel ist?
Wahrscheinlich, weil es auch User wie mich gibt, die ihren Speedport für Lau dabei bekommen haben (W503V Typ A). Warum sollte man sich dann das selbe Gerät in einem anderen Kleid nochmal kaufen?
Wahrscheinlich, weil es auch User wie mich gibt, die ihren Speedport für Lau dabei bekommen haben (W503V Typ A). Warum sollte man sich dann das selbe Gerät in einem anderen Kleid nochmal kaufen?Na Klasse und Glückwunsch an AVM.
Mein Speedport W504V ist zwar nicht offiziell davon betroffen, aber ich nutze das Teil seit Monaten nur noch als Modem, als Router hab ich ein Linksys WRT610N mit alternativer Firmware von dd-wrt.com
http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_WRT610N
Besser und umfangreicher konfigurierbar, für meine Zwecke hervorragend:
Wake on Lan übers Internet, inkl. funktionierender DDNS über Selfhost.de, jetzt kann ich meine Rechner über mein Smartphone starten und über eine Remoteverbindung (z.B. Teamviewer) fernsteuern...
Aber ich schweife ab, aber was solls... ;-)
Ist echt peinlich, aber vorprogrammiert, Kosten sparen, möglichst billige Bauteile verwenden und "rationalisierte" Überprüfung der Sicherheits- und andere Funktionen...
Profitgier, oder allgemeiner Geiz der Kundschaft?
Bei einem Preis von ~ 200 € ist das Teil jetzt aber nicht unbedingt ein "Billigrouter", da erwartet man dann schon "Qualität".
Okay dann fällt der Geiz dabei weg, dann ist es nur noch Profitgier...
Ob es die Profitgier vom Hersteller oder vom Händler/Provider ist, spielt keine Rolle, schlimm dabei ist, dass der Endkunde unter Umständen, durch die Panne, als Mitstörer oder direkt als Filesharer abgemahnt und zur Kasse gebeten werden kann...
Die AGB der Telekom und Co schließt sicher eine Haftung in so einem Fall aus, ich les die mir aber jetzt nicht durch...
Hallo,
ein wenig Unverständnis (um nicht zu sagen Entrüstung) baut sich bei der Formulierung in mir schon auf "
r" allgemeiner Geiz der Kundschaft
Es ist leider so das viele gar nicht über so viel "Kleingeld" verfügen und froh sind überhaupt ins Netz zu kommen . Einfach nicht vorstellbar für viele "Normal-Gutverdiener?" Einfach mal ein wenig mehr offenen Auges in die Welt sehen um auch zu erkennen das es inzwischen sogar "Promovierte" Menschen erwischt hat die am Minimum nagen.
Also Geiz ist geil hat da nix bei den außer das sie es sein müsssen. Sogar wieder zu sehen das den ärmsten nicht einmal das Erziehungsgeld zugebilligt werden soll, jedoch aber den Gutverdienern. Größer kann sich eine Gesellschaft nicht in 2 Klassen spalten.
Gruß
Manfred
Reg dich ab, du wirst doch zugeben das einige nur noch Schnäppchen-Jäger sind und "Qualität" nicht mehr zu schätzen wissen, ich brauch mir nur den hype auf geizhals und co anzuschauen...
Auf meiner letzen Arbeit haben die Leute die Sachen schon fast zum EK gekriegt und dann noch feilschen und noch nen Gutschein dazu...
Ich weiß vielen geht es nicht gut und können sich nichts teueres leisten, aber viele halt doch und die haben es sich zum Sport gemacht! Saturn/Media Markt haben das auch kapiert und locken die Leute mit angeblichen Angeboten, hauptsache da ist ein %-Zeichen am Schild dran... ;-)
Ich hab zurzeit auch nicht viel Geld und würde mir gerne mehr leisten können, aber es geht halt nicht und ich habe halt auch Verständnis für Leute die noch weniger haben als ich.
Nichts für ungut
Gruß
wapjoe
Hallo:
weist Du denn was
EK
bedeutet?
Einmal sagt man "Eisernes Kreuz" dazu und auch wiederum "Entlassungskandidat" mit "Bandmaß" als verbleibende Zeit.
Na ja,
Nichts für ungut
sage ich da auch dann :-).
Gruß
Manfred
Nabend,
das hatte ich z.B. von der Superduper 7390 auch gedacht...bis plötzlich die automatische Freigabe des USB-Fernanschlusses nicht mehr ging.
Mit dem aktuellen FW-Update muß(?) jeder User es jetzt ja wieder manuell machen, also Anschluß benutzen und wieder freigeben(z.B. Drucker, Festplatte).
Oder gibt es da inzw. was Neues?
enl
Auch die Modelle W 504V und W 723V (Typ B) sind betroffen:
http://www.golem.de/news/speedport-w-921v-w-504v-w-723v-sicherheitsluecke-in-drei-wlan-routern-der-telekom-1204-91407.html
Zumindest warnt die Telekom jetzt auf ihrer ersten Seite im www.
Mit einer Produktwarnung.
Und damit, das sie es entdeckt hat...
Manche Sachen muss man nicht begreifen...
Gruß- Kongking
Auf der Webseite des T-Online Shops hab ich noch keinen Warnhinweis entdecken können.