Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Port freischalten, aber welchen ?

Dr. Lancia / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab einen Router Speedport W503V und 4 Netzwerkkameras(IP-CAM). Lokal hab ich die zum Laufen gebracht, aber diese CAM`s sollen auch über das Internet erreichbar sein. Auf DYNDNS bin ich angemeldet, und eine Kamera kann ich auch erreichen, aber nicht alle auf einmal.
Wie mache ich das mit den anderen Kameras ? Im Router kann ich diese zwar eintragen, aber unter dem PORT 80 geht ja immer nur eine Cam. Kann ich da einfach den Port 81 - 83 benutzen ?

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dr. Lancia „Port freischalten, aber welchen ?“
Optionen

Du kannst natürlich nur auf eine IP-Camera zugreifen!

Willst du auf mehrere Cameras zugreifen, musst du über DynDNS mehrere Accounts besitzen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Du kannst natürlich nur auf eine IP-Camera zugreifen! Willst du auf mehrere...“
Optionen
Du kannst natürlich nur auf eine IP-Camera zugreifen!

So'n Quatsch!

musst du über DynDNS mehrere Accounts besitzen...

Noch größerer Quatsch!

*SCNR*
Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Dr. Lancia „Port freischalten, aber welchen ?“
Optionen

Du kannst ja beim Portforwarding die Portnummern ändern: also Datenpakete die von außen(Internet) über den Port a in den Router reinkommen in deinem lokalen Netzwerk an den Port b weiterleiten.
Schnapp dir einfach vier Portnummern aus dem Bereich 49152 – 65535 (die stehen zur freien Verfügung). Sagen wir mal 50001 - 50004. Das Portforwarding machst du dann nach dem Schema:


50001 -> lokale IP-Nummer von Kamera 1, Port 80
50002 -> lokale IP-Nummer von Kamera 2, Port 80
50003 -> lokale IP-Nummer von Kamera 3, Port 80
50004 -> lokale IP-Nummer von Kamera 4, Port 80

Wenn du dann per Internet eine deiner Kameras erreichen willst, musst du den jeweiligen Port mit angeben, also so: deine_dyndns_URL_vom_Router:50002 wäre dann Kamera 2.


"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia mi~we „Du kannst ja beim Portforwarding die Portnummern ändern: also Datenpakete die...“
Optionen

Erst mal vielen Dank, soweit ist das klar.
Was mach ich mit den Kameras, las ich da den Port 80 stehen, also nur im Router ändern ?

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dr. Lancia „Erst mal vielen Dank, soweit ist das klar. Was mach ich mit den Kameras, las ich...“
Optionen

Sorry, das funktioniert tatsächlich, da habe ich mich wohl nicht richtig informiert. (ich stehe dazu)

In meinen IP-Cameras nennt sich das Multicast und die von mi~we genannten Ports werden in der Camera schon anboten.

Im Browser selbst muss dann die IP:Port stehen


Mit Aussagen wie Quatsch ist niemanden geholfen. Trittbrettfahrerei, ohne auch nur selbst einen geringsten Lösungsansatz anzubieten oder weitere Aufklärung anzuführen.

Na ja, wie immer...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia luttyy „Sorry, das funktioniert tatsächlich, da habe ich mich wohl nicht richtig...“
Optionen

Ich hab jetzt mal ein wenig probiert. Die 5-Steller kann ich nicht eintragen, es werden nur 4 Stellen angenommen. Nun hab ich mal mit Port 81 Port 82 usw. probiert. Das geht, aber der entsprechende Port muß auch in der Cam eingetragen sein. Im Browser muß dazu der Port gesetzt werden, also habe ich eingetippt:

http://beispiel.dyndns.info:81
http://beispiel.dyndns.info:82

usw.

Ich müßte dazu Port 80 bis 83 für meine 4 IP-CAM benutzen. Kann ich das so machen ?


Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dr. Lancia „Ich hab jetzt mal ein wenig probiert. Die 5-Steller kann ich nicht eintragen, es...“
Optionen

Ich kann dir nicht sagen, wie es in deiner Camera eingestellt sein muss.

Bei mir sieht das so aus, werde das aber nicht nutzen, da ich mit einem Zugriff zurecht komme..

http://www.luttyy.de/Multicast.JPG

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Sorry, das funktioniert tatsächlich, da habe ich mich wohl nicht richtig...“
Optionen
Trittbrettfahrerei, ohne auch nur selbst einen geringsten Lösungsansatz anzubieten oder weitere Aufklärung anzuführen.

In deinem Fall hätte es gereicht, wenn du dich an den Spruch von Dieter Nuhr gehalten hättest, den ich ja wohl nicht zitieren muss. Den Lösungsansatz hatte mi~we schon geliefert, also brauchte ich das Rad nicht neu zu erfinden bzw. ich muss mich nicht mit fremden Federn schmücken, wie du es ja anscheinend hier mal wieder machst.

Übrigens: Den Lösungsansatz kannst du ganz bequem bei dem hier bei Nickles recht bekannten User angelpage (Manfred) nachlesen, da steht der schon etwas länger....

Gruß
K.-H.


bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „ In deinem Fall hätte es gereicht, wenn du dich an den Spruch von Dieter Nuhr...“
Optionen

Und was hatte dein Posting für einen Sinn? So überflüssig wie ein Kropf..

Es geht hier noch um die Cameraeinstellung und da hast du schon mal gar nichts zu bieten...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Und was hatte dein Posting für einen Sinn? So überflüssig wie ein Kropf.. Es...“
Optionen

Na ja, dein Posting (die erste Antwort von dir in diesem Thread) war ja nicht nur überflüssig, sondern auch noch total falsch. Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass du dich mal an die Worte von Dieter Nuhr halten solltest - das schrieb ich ja schon in meinem vorangegangenen Posting.

Übrigens: Du solltest dir mal die Definition des Wortes Trittbrettfahrer zu Gemüte führen. Und danach schau mal in den Spiegel und denke darüber nach, was du gerade hier in diesem Thread zelebrierst.

Und damit rufe ich dir ein fröhliches EOD zu, alter Mann.

Grüßle
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Na ja, dein Posting die erste Antwort von dir in diesem Thread war ja nicht nur...“
Optionen

Oh Gott, wenn du nicht deinen Müll verbreiten kannst, kannst du nicht leben.

Nicht ein Wort von dir in diesem Thread hier ist auch nur annähernd irgendwie hilfreich.

Wenn ich jemand sein Fachposting als "Quatsch" betiteln würde (was ich nie tun würde, sogar bei dir nicht), hätte ich zumindest eine Lösung anzubieten!

OT ist für dich und dein Wissen einfach das richtige Forum...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Oh Gott, wenn du nicht deinen Müll verbreiten kannst, kannst du nicht leben....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
luttyy gelöscht_84526 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander Dr. Lancia „Erst mal vielen Dank, soweit ist das klar. Was mach ich mit den Kameras, las ich...“
Optionen
Was mach ich mit den Kameras, las ich da den Port 80 stehen, also nur im Router ändern ?
Ich würde den auf 80 lassen. Dann kannst Du im lokalen Netz einfacher auf die Kamera zugreifen.

Ggf. bietet es sich auch an den externen Port passend zur IP-Adresse zu vergeben. Also z.B. die Kamera mit der IP 192.168.1.037 von außen über den Port 8037 zugänglich zu machen. Das macht es übersichtlicher ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Borlander „ Ich würde den auf 80 lassen. Dann kannst Du im lokalen Netz einfacher auf die...“
Optionen

Ich habe es geschafft, es läuft. Habe die Ports 80 bis 83 verwendet. Die Idee mit dem 4-Steller (z.B. 8037) ist gut, werde ich noch anpassen.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Dr. Lancia „Ich habe es geschafft, es läuft. Habe die Ports 80 bis 83 verwendet. Die Idee...“
Optionen
werde ich noch anpassen.
Solltest du auch tun. Die Ports
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen